Zensur im Forum geht gar nicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Liebes Pilz Forum,


    nur weil jemand etwas über Psilocybinhaltige Pilze schreibt, was eben auch Pilze sind, wird hier ein kompletter Thread geschlossen. Ich habe nicht gefragt ob dieser oder jener Pilz ein Drogen haltiger Pilz ist und wollte auch keine Anleitung haben oder geben um Drogen zu konsumieren.


    So viel Verbohrtheit und Zensur kann ich leider nicht unterstützen und werde mich nach nicht ein mal einer Woche wieder vom Forum abmelden.


    Wünsche allen Kleingeistern die sich über so etwas aufregen noch viel Spaß beim Pilze sammeln.[hr]
    Bitte lieber Forum Admin lösche meinen Account ich kann die Option dazu nicht finden.

  • Guten Tag!


    Ich kann die Kritik an diesem Forum nicht nachvollziehen und auch nicht unterstützen!
    Es gibt klare Richtlinien, die von vornherein klar definiert sind. Und sollten sich einige damit nicht abfinden...
    Zumal es auch immer eine Frage ist... Wer um Antwort bittet... Jemand der nicht mal einen Namen trägt? Aus keiner Stadt kommt? Denken sie mal drüber nach...

  • Ich kann die Kritik voll und ganz nachvollziehen. Der Kerl ist eingeschnappt weil er nicht an die Infos rankommt die er haben will. So wild wie er um sich beißt ist für mich sein Ansinnen völlig klar und somit das Schließen des Threads mehr als gerechtfertigt. Mein Vorschlag zum Thema psylosonstewashaltige Pilze: warum macht man dazu keinen eigenen Teil im Forum auf, der nur mit persönlicher Registrierung sichtbar wird? Weiterhin keinen anonymen Drogensupport über das Forum zu bieten finde ich genau richtig.

  • Da ich mich in dem besagten Thread geäußert hatte, möchte ich hierzu auch noch mal was sagen.


    Ich habe in einer höflichen und sachlichen Art wiedergegeben, was hier im Forum Usus ist, ohne dabei irgendwas zu bewerten. Ich persönlich bin eher der Meinung "im Zweifel für den Angeklagten", also dass man nicht automatisch jedem Einzelnen gleich vorweg irgendwelche unkoscheren Absichten unterstellen sollte, wenn es auch die Möglichkeit gibt, dass da einfach nur wissenschaftliches Interesse/Neugier dahinter steckt.


    Nichtsdestotrotz gibt es hier im Forum nunmal diese Regel - und zwar wie von Mausemann schon genannt aus guten Gründen, nämlich den Haftungsgründen der Forenbetreiber - dass keine Hilfestellung in der Beschaffung von illegalen Rauschmitteln gegeben wird. Nur das habe ich versucht wiederzugeben, als Hinweis und Erklärung warum das Thema hier einfach nicht besprochen wird.


    Und wie Alex schon sagte, gerade bei ganz neuen Mitgliedern, die man noch überhaupt nicht kennt, kann man unmöglich abschätzen, ob da nun wirklich einfach nur aus Neu- und Wissbegier gefragt wird oder eben aus Beschaffungsmotivationen. Wenn hier ein länger registrierter Nutzer, der sich als eifriger (Speise-)pilzsammler etabliert hat, sowas mal anfragt, ist das vielleicht was anderes, aber bei Fremden kann man das einfach nicht wissen.


    Fazit: Regeln müssen sein, aus den oben beschriebenen Haftungsgründen, und wem das nicht passt, der muss sich halt für solche Themen wo anders umschauen. An sonsten ist hier jeder Pilzinteressierte willkommen.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo in die Runde,


    Habe mich wie Rhiannon1307 in dem besagten Thread etwas verärgert geäußert und wollte dazu auch noch was sagen.
    Etwas verärgert hat mich in diesem Zusammenhang halt, dass der Thread, mit einer für diese Tage hoffnungsvoll stimmenden Bestimmungsanfrage gestartet ist und dann wegen dem Vergleich des Blauens von Hexen und Kahlköpfen gleich so ausgeartet ist bzw. die großen Geschütze aufgefahren wurden.
    Im Grunde kann ich mich meinem Vorredner/in anschließen und verstehe auch die Sorge der Mitglieder, die hier ja seit Jahren das Forum großartig bereichern, es aufgebaut haben, es gestalten. Über die meiste Erfahrung und Wissen verfügen. Klar kann und will man da nicht jedem daherkommenden Neuling Dinge offenbaren, die für diesen gefährlich - noch wichtiger allerdings für einen selbst gefährlich werden können.
    Ich interessiere mich für Speisepilze und finds halt blöd, wenn dies (in dem Fall der besagte Thread) darunter zu leiden hat.
    Aber vielleicht auch etwas übertrieben von mir, ist ja eigendlich nur ne Kleinigkeit, neben Abertausenden interessanten anderen Threads;).


    LG Dani

  • Dem wurfi möcht ich an dieser Stelle nicht antworten,
    trotzdem aber auch meinen Senf dazugeben.


    Bei der Anfrage hab ich mich gewundert, wie "unfähig" muss ein Mensch in Zeiten von Google / Wikipedia sein um auf diese Frage zu kommen ???


    Aber das und noch skurileres hatten wir ja recht oft und der Tage auch wieder einen der mit seiner Marone ne regelrechte Beschäftigungstherapie
    abgeliefert hat.


    OK, immer wieder taucht jemand auf, kann sozus. "Apfel von Birne" nicht unterscheiden aber weiss das Kürzel SKKK und steckt auch soweit in einer "anders gelagerten Warenfachkunde" um meinen zu wissen, dass
    bei den Psilos auch eine Blauverfärbung üblich sein könnte.


    Ich weiss das nicht.


    UND: Ich bin heilfroh, dass es keine Pilze gibt, die Wodka enthalten :evil:


    Witzigerweise hat einer mit kindischem Verhalten dann auch noch
    Lust, sich zu beschweren, dass hier keine "Krabbelgruppe für Junkies"
    geduldet ist.
    Im www gibt es genug Spielwiesen für Drogenjünger, allerdings fehlt dort
    das Fachwissen sonst würden diese nervigen Anfragen nicht immer hier landen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass manche Menschen nach dem Genuss zu vieler Psylos bleibende Hirnschäden davongetragen haben.


    Kleines --> Spässchen


    Und dann noch was: Kamen doch Beschwerden, manche Anfragen würden unhöflich beantwortet 8|


    HALLO: Nur weil vielleicht mal jemand etwas kritisch ist und verbal nicht den Bauch des Fragenden "im Uhrzeigersinn" krault, ist das noch lange nicht unhöflich sondern sachlich und kritisch.

  • Ich habe den besagten Treat nicht gelesen , aber mir fällt auf das es recht häufig zu anfragen kommt bei denen die Anfrage nach Drogenpilzen unterstellt wird (ob nun gerechtfertigt oder nicht) ... Meine meinung ist auch das soetwas nicht hier sein muss .. das sowas generell nicht sein muss wer bitte braucht schon sowas .


    Wie wäre es denn bei kommenden Anfragen dieser Art nicht so einen terz draus zu machen , und einfach zu sagen der angefragte Pilz ist Giftig? :/


    Naja da es oft direkt Diskusionen und Aufregung giebt beantwortet man dem Anfragenden ja auch schon indirekt das es sich um Pilze mit bestimmen eigenschaften handelt , so Blöd das die das dann nicht merken sind die sicherlich nicht.

  • Naja da es oft direkt Diskusionen und Aufregung giebt beantwortet man dem Anfragenden ja auch schon indirekt das es sich um Pilze mit bestimmen eigenschaften handelt , so Blöd das die das dann nicht merken sind die sicherlich nicht.


    Na ja nicht immer sind die Pilze die angefragt werden auch wirklich Psylos, das macht aber die Anfrage auch nicht besser und was die Leute dann sich darüber zusammen reimen ist es deren Sache.


    Aber Pablo, wie kannst du nur ein Thread schliessen wo es um Hexenröhlinge geht, sorry aber da habe ich kein Verständniss für.


    Böser Pablo!!!!







    Ups, ach so!!!! Ok nur Bilder schauen is nicht in Ordnung.


    Also :thumbup: Pablo.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Hallo, ihr Leute!
    (also namentlich, daß es keine Mißverständnisse gibt: Alex, Jovo, Andi, Mausmann, Sandra, Dani, Helmut, Heiner & Mario)


    Vielen Dank für eure Kommentare. :thumbup:
    Das zeigt schön den Charakter des Forums, daß eben auch auf so einen Unfug wie im Startbeitrag wirklich sachliche, sinnvolle und gute Beiträge kommen.
    Ein Forum, das sich fast schon von alleine moderiert, dank der Stamm - Mitglieder.
    Was noch zu sagen wäre:
    Natürlich sind Anfragen zu Pilzen mit neurotoxischen Inhaltsstoffen an sich kein Problem, sofern klar ist, daß da ein rein mykologisches Interesse dahinter steht. Leider ist es bei den meisten Ersti - Beiträgen, die sowas thematisieren, in aller Regel nicht so: Da geht es nur um den Konsum.
    In den allermeisten Fällen ist das auch leicht zu erkennen, was für eine Absicht dahintersteckt. Manche versuchen, das ein wenig zu verschleiern (oh, ich habe solche Angst um meinen Hund, ich finde zufällig gerade nur diese Pilze, ich forsche für ein Schulprojekt...) aber mit ein wenig Erfahrung ist auch das durchsichtig.


    Wenn dagegen jemand wie Mario, Kuschel, Sven, Peter oder (Liste beliebig verlängerbar) - also jemand, den man kennt - eine solche Anfrage (die dann mit Sicherheit auch wesentlich besser gemacht ist) einstellt, hat hier niemand ein Problem, sich das anzugucken und zu bearbeiten.


    Da sehe ich auch kein rechtliches Problem, wenn es eben eindeutig nichts mit dem Konsum zu tun hat.
    Warum sonstige Rauschpilzanfragen (mit Verzehrabsicht) hier nicht bearbeitet werden, wurde schon ausgiebig diskutiert. Siehe auch den Kommentar von Mausmann: Wir leisten hier keine Beihilfe zur Gesundheitsgefährdung und auch nicht zum Verstoß gegen geltendes Recht.


    Daher macht es auch keinen Sinn, hierfür einen geschlossenen Bereich einzurichten. Anfragen mit Drogenhintergrund werden auch dort nicht beantwortet, Anfragen aus mykologischem Interesse können auch im offenen Bereich gestellt werden.


    Bei den Rauschpilzanfragen mit Verzehrinteresse kommt auch nie was Vernünftiges raus, dazu sind sie allgemein viel zu schlecht. Darum ist es sicher auch kein Verlust, die schlichtweg abzuwürgen.


    Liebe Grüße an euch,
    Pablo.



    [hr]


    Wurfi,
    Hier wurde garnichts zensiert. Warum der Thread geschlossen wurde, hatte ich deutlich gemacht. Das Problem war nicht die Frage nach der Blaufärbung, sondern dein blödsinniges und grundfalsches Pamphlet zu Pilzen mit neurotoxischen Inhaltsstoffen.


    Wenn du da nicht in der Lage bist, die entsprechende Krizik einzustecken, solltest du sehr vorsichtig sein mit derart sinnfreien Anschuldigungen wie "Verbohrtheit" und "Kleingeister".
    Der wahre verbohrte Kleingeist sitzt da nämlich gerade im Glashaus und wirft mit Steinen.


    Daß du deinen account löschen kannst, soweit kommt's noch. Das kann dann ein Administrator machen, wenn der Zeit und Lust hat.
    Aber stillegen kann man den mal.
    Hätte ich eigentlich schon gestern machen sollen. Auch wenn ich da eigentlich immer sehr zurückhaltend bin, was Sperrungen, Löschungen usw. angeht, dein Beispiel zeigt, daß es einfach nichts bringt.
    Dieses Thema hier hätte man sich mit einem Ausschluß wegen Verstoß gegen die Forenregeln (Propagierung von Pilzen als Rauschmittel) gestern abend sparen können.


    Gruß,
    Pablo.



    ---> wird dann mal auch geschlossen... ;)



    Edit: ;)
    Glaub' ich dir, Ralf.