Fleckiger Saumpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Hallo,

Schöner Feierabendfund von heute, der Fleckige Saumpilz (Psathyrella maculata). Der Pilz ist selten, wächst büschelig bisweilen auch einzeln in Laub-, seltener in Nadelwäldern auf vergrabenen Holz oder an Strünken.

maculata1.jpg
    Junge Exemplare
    maculata.jpg

maculata2.jpg
    Fleckiger Saumpilz Psathyrella maculata

Ein Fund der mich gefreut hat :thumbup:

Beste Grüsse
    Sepp

• Zu den Bildern gibt's nur ein Wort, dass mir spontan einfällt: GENIAL :)

Welche Untertreibung! Die Bilder sind superdupermegatoll!
    Boletus: mich würde deine Ausrüstung interessieren, da ich mir früher oder später endlich mal eine Kamera für genau solche Bilder kaufen will.

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hi Sepp,

es wurde schon alles zu deinen Fotos gesagt - mir gehen mal wieder die Superlative aus!;)

Ich hätte bei dem Fund wahrscheinlich einen Veitstanz aufgeführt (obwohl ich gar nicht gewusst hätte, was für Pilze ich da gefunden habe):cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo und guten Morgen,

Schön dass euch die Bilder gefallen...vielen Dank für's Lob!

Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger, wenn ich mir die Bilder für meine Privatsammlung downgeloadet habe.

Kein Problem...solange du sie nur privat (oder in deinem Pilzverein) verwendest.

mich würde deine Ausrüstung interessieren, da ich mir früher oder später endlich mal eine Kamera für genau solche Bilder kaufen will.

Die Bilder entstanden mit der bereits in die Jahre gekommenen Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-FZ30. Das Bild mit dem Büschel Jungpilze mit montiertem Raynox DCR-150 Konverter. Die beiden anderen Aufnahmen mit aufgeschraubter Nahlinse Hoya+3 Pro 1 Digital 55.

Allen ein schönes, pilzreiches Wochenende
    und herzliche Grüsse
    Sepp