Maronenart?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

war gerade noch mal im Wald unterwegs und habe diesen Pilz gefunden.
    Ich finde, dass er aussieht wie eine Marone, nur gelblicher und nicht so braun. Gefunden im Mischwald.

LG Micha[hr]
    Marone?[hr]
    Marone?

• Hallo Micha,

zumindest einen Deiner Pilze würde ich in die Tonne hauen,
    der schaut schon sehr wabbelig aus.

Wie alle Schmierröhrlinge sthet auch der Goldröhrling auf der Liste der kritischen Speisepilze.
    Viele vertragen den nicht, mag sein, dass es mit der Huthaut zu tun hat.

Geschmacklich auch nicht wirklich ein Burner.

• Ich ess die ganz gern, besonders wenn sie noch sehr jung sind (Ring noch am Hutrand anhaftend), und vertrage sie auch gut. Die Huthaut lässt sich zumindest bei etwas älteren meist recht gut entfernen, bei den ganz kleinen habe ich teilweise auch nur die Schleimschicht möglichst gründlich abgewischt.

• ja den wabbeligen habe ich jetzt in die Tonne gehaun. Die Schleimschicht werde ich entfernen.
    Werde ich wohl später mal probieren. Habe aber gerade erst ne Pfanne Maronenröhrlinge mit Zwiebeln gegessen :)

LG Micha

• Hallo Micha,

in der Pilzsuppe machen sich Goldröhrlinge eingentlich sehr gut. Sie haben einen sehr feinen milden Geschmack, der in Mischpilzgerichten oder zusammen mit anderen kräftigen Zutaten (z.B. Speck) sehr schnell untergeht. Allerdings verwende ich nur sehr junge nicht ganz aufgeschirmte Exemplare, bei denen sich die Huthaut meist nicht abziehen lässt. Da halte ich es wie Craterelle und wische den Schleim ab.

VG
    Christoph

P.S.: Das ist natürlich keine Essensfreigabe

• Ok supi:)
    Muss ich mal gucken, ob ich ganz junge Exemplare finde.
    Aber mal etwas anderes. Ivh finde Null Steinpilze und war schon über 12 km
    im Wald ( in 3 tagen zusammen 12 km ). Kann sowas sein? Oder alles weggesammelt?

• Hallo Michael,
    du schreibst in einem anderen Thread:

Zitat

Mir wurde hier bisher immer toll geholfen und die Kommentare zu meinen Fragen sind immer nett und nicht von oben herab. So gefällt mir das.

Und so sollte es auch sein in einem der aktivsten und kompetentesten deutschsprachigen Pilzforum! :thumbup:

Sorry Michael,

ich frage mich gerade, wie man einen gelben, schmierigen und beringten Goldröhrling mit einer Marone verwechseln kann? 8|

Das Problem ist mir in über 25 Jahren Pilzberatung noch nicht untergekommen.

Ich finde, dass er aussieht wie eine Marone, nur gelblicher und nicht so braun. Gefunden im Mischwald.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ... Ivh finde Null Steinpilze und war schon über 12 km
    im Wald ( in 3 tagen zusammen 12 km ). Kann sowas sein? Oder alles weggesammelt?

Für Steinis ist es schon ein wenig spät. X/
    Die besten Sammelerfolge habe ich hier im Nordwesten im Juli.
    Letzten Sonntag hab ich noch zwei gefunden. Die sahen zwar aus wie Bilderbuch, pulverisierten sich aber beim Anfassen. Völlig vermadet. X(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ja die Zeit ist wohl doch schon zu spät. Hätte gerne mal nen echten gefunden, aber das muss wohl bis zum nächsten Jahr warten.
    Findest du die denn eher im Laubwald oder im Nadelwald?

VG Micha

Im jungen Fichtenwald; Fichten so ca. 8 bis 10m hoch.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Micha,

- Und ich gestehe, dass ich kopfschüttelnd deinen Beitrag zur Kenntnis nehme.

--> Und ich kann dir bei einer derartigen Vermutung "Marone" (Boletus badius) nur empfehlen, keine selbst gesammelte Pilze in die Pfanne zu hauen.

- Übrigens, dein Fund wurde bereits korrekt bestimmt.

Grüße
    Gerd