Kurztrip in die Pilze.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Das erste Bild sind Trompetenpfifferlinge. Diese Pilzart kommt gerne gegen Ende des Herbstes, auch wenn es schon kälter ist, es darf nur nicht unter Null Grad gehen, denn sonst bekommen sie Gefrierbrand, von dem sie sich nicht mehr erholen.;(
    Das zweite Bild ist eine dreifarbige Koralle, auch schöne Koralle (Ramaria Formosa) genannt.
    Das dritte Bild ist ein Steinpilz, leider weist der Hut zwei von Schnecken angefressene Stellen auf.
    Das vierte Bild ist eine schlichte Marone, symptomatisch ist der dünne Stiel.
    Gruß Olli

• Bei Nr. 1, 3 und 4 stimme ich zu, dagegen fällt mir bei Nr. 2 auf, dass die von dir gezeigte Koralle zumindest auf meinem Monitor gar nicht dreifarbig (= unten weiß, in den Ästen lachsorange, in den Spitzen hellgelb) rüberkommt.
    Möglichkeit 1: mein Monitor bringt's nicht
    Möglichkeit 2: die Koralle ist schon alt oder hat eine sehr kalte Nacht überstehen müssen, weswegen sie nicht mehr dreifarbig ist
    Möglichkeit 3: es ist eine andere Korallenart

Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Das vierte Bild ist eine schlichte Marone, symptomatisch ist der dünne Stiel.
    Gruß Olli

Ahoi, Olli aus....?

Deine Marone zweifle ich stark an.
    "symptomatisch ist der dünne Stiel" trifft es leider gar nicht.:)
    Maronen können im Habitus einem Steinpilz gleichen
    und einen sehr dicken Stiel aufweisen.

Zudem lassen mich die Hutbeschaffenheit zusammen mit dem Stiel eher
    an was anderes denken...Xerocomus...

Gut.. die Marone wurde erst kürzlich in Xerocomus eingereiht,
    wenngleich sie (IMHO)
    kein Filzröhrling ist.

Kurz und gut: eher ein Rotfuß.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()