Den hab' ich so noch nicht gesehen...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Ahoi, zusammen,

Regen gab es heute satt.
    Trotzdem musste ich mit Pilzauge kurz in den Wald hüpfen,
    weil's der Beruf endlich mal wieder zuließ.

Und - obwohl die Schwarzkittel schon fleißig gepflügt hatten -
    gab es ein paar nette steinige Knackies.
    Äähmmm - vice versa.

Darum geht es aber gar nicht.

Es geht um den hier:

Allein das obige Ensemble
    hatte einen Durchmesser von mehr als 20 cm.

Der Pilz hatte den Stumpf (IMHO Kiefer) fest im Griff.

Und so hätte man den Zitterzahn von der Größe her schon für einen jungen Laubporling halten können.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Wow...so einen habe ich auch noch nie gesehen.
    Überhaupt habe ich den Zitterzahn erst ein mal gesehen und dann noch ganz klein.
    Sieht gut aus der Riese.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Das ist ein wirklich cooler Fund :)
    Besonders das bei dir der Pilz so groß ist und nicht einzeln wächst.
    Was mich so ein bisschen stutzig macht ist das dein Pilz auf der Oberseite richtig glatt erscheint, aber auch keine bräunliche Farbe aufweist.
    Also den Zitterzahn den ich letztes Jahr fand hatte eine Bräunliche Farbe und auf der Oberseite waren auch leichte Spitzen zu sehen.
    Das macht mich jetzt stutzig oder gibt es noch andere Zitterzahnarten ?

VG : Thorben

• Ahoi,

...gibt es noch andere Zitterzahnarten ?

Nicht, daß ich wüsste.
    Aber der Pseudohydnum gelatinosum
    hat eine ziemliche Farbvariationsbreite
    von fast weiß bis braun.

Hie und da heißt es auch "Weiß oder braun".

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• @ Malone : Hatte ich noch nicht gewusst :O
    Bisher wie gesagt überall nur die Braunen gesehen, aber dann auch alles nur einzelne Exemplare.
    Da habe ich wohl wieder etwas dazugelernt :)

VG : Thorben