Wanted: Bilder / Infos zu Clitopilus giovanellae

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzfans!

Vielleicht mache ich auch was falsch, aber im Netz finde ich so gut wie keine Infos zu Clitopilus giovanellae (*hier bitte deutsche Namen einfügen*). In den GPBWs nur sowas wie eine rudimentäre Kurzbeschreibung, die auf einige hundert Arten passen könnte.

Gibt's da irgendwas im Netz?

Ich hatte da nämlich kürzlich sowas gefunden:

Was ich aber nicht mehr zum Aussporen bringen konnte. Der Fruchtkörper hatte leider einen Unfall (hatte mit Kaffee und morgendlichem Gehudel zu tun).
    Sieht eigentlich auch wie ein wunderlicher Trichterling, riecht aber so derbe nach Mehl, wie ich das nur von Räslingen (und vom Maipilz) und mit Abstrichen von ein paar Ritterlingen her kenne.
    Gefunden auf einer Wiese, kein richtiger Magerrasen, aber auch nicht sehr nährstoffreich. Mit ein paar Heftnabelingen, Rötlingen, Clitocybe cf. dealbata und noch mehr Rötlingen oder Graublättern in der Nachbarschaft.

Ist wohl auch nur ein Trichterling, dessen Mehlgeruch man noch drei Schritte weiter riechen kann (ja, echt so stark), aber Infos zu C. giovanellae würden mich trotzdem interessieren.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

die übliche Lektüre gab auch bei mir nichts her.

Dafür habe das >> das << gefunden und sehe darin einen Ansatz, weiter zu kommen.

LG, Markus ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Danke für deine Recherche. :thumbup:
    Das zeigt immerhin: Es gibt tatsächlich fast nichts zu finden.
    Die Beschreibung bei Pilzbestimmer steht in etwa so auch bei Krieglsteiner. Mit den makroskopischen Eckdaten (zumal ohne Bild) kann man leider eine Vielzahl Arten aus verschiedenen Gattungen treffen (Clitocybe, Arrhenia, Omphalina, Entoloma...).
    Daß mein Pilz da so gut reinpasst glaube ich noch nicht mal.
    Aber irgendwie macht es mich ganz nervös, da so einen Phantom - Namen gefunden zu haben, also eine Art, zu der es kein Bild gibt.

LG, pablo.

• Ist wohl auch nur ein Trichterling, dessen Mehlgeruch man noch drei Schritte weiter riechen kann (ja, echt so stark)

Hallo Pablo,

hast du mal an den Kohlentrichterling (Clitocybe sinopica) gedacht?

Zumindest hat er diesen extremen Geruch.
    Habitus und Biotop passen auch; der wächst ja bei weitem nicht nur auf Brandstellen.
    Lediglich die Hutfarbe will mir nicht so recht gefallen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex, Rainer & Nobi!

Schade, noch eine Spur, die ins Leere läuft. Auf das Abbildungsverzeichnis kann ich auch nicht zurückgreifen, aber wenn sich mal die Gelegenheit bietet, dann muss ich da mal reinschauen.
    Aber da setze ich die Tage auch noch mal an, vielleicht findet sich ja was unter ein paar Synonymen.

Den Trichterling (so es denn einer ist) hoffe ich eigentlich gar nicht bestimmen zu können. Aber die Idee ist gut, die Arten aus dem sinopica - Komplex haben ja tatsächlich so einen intensiven Geruch. Nur leider ist daas auch so eine katastrophale Gruppe. Für. Cl. sinopica sind in den GPBWs Vorkommen auf Brandstellen sowie im Nadelwald notiert.
    Was die anderen, makroskopisch nach dem derzeitigen Stand nicht unterscheidbaren Arten in der Gruppe können, weiß ich nicht so genau.
    Aber die Art ansich (und die Geschwister) müssten ja eher so aussehen:

Also irgendwie ockerbrauner, größer und massiver.
    Was aber nichts heißen will.
    Nur, daß die Gattung Clitocybe umso dringender eine gründliche Überarbeitung gebrauchen könnte.

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Bin erst jetzt über den Beitrag gestolpert.
    Wow! Vergleiche mit Clitocybe trulliformis (Graufilziger Trichterling)!!
    http://www.hannoverpilze.de/August2010.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pablo,

Aber irgendwie macht es mich ganz nervös, da so einen Phantom - Namen gefunden zu haben, also eine Art, zu der es kein Bild gibt.

- Zu deinem Fund (kenne ich nicht) kann ich nichts beitragen.
    ------------------------------

- Aber immerhin kann ich folgendes feststellen (vergleiche Abb.-Verzeichnis):

(1) Clitopilus giovanellae (Bresadola) Singer = Braunvioletter Räsling

(2) Ein Abb. (von mir nicht eingesehen) gibt es bei CETTO #2719

(3) Mit einem kurzem Blick unter dem "Scharfen Auge" (Mikroskop) kann man bereits wenigstens die Gattung Clitocybe an der einzigartigen Sporen-Ausprägung erkennen.
    -------------------------------

- Ich habe noch etwas recherchiert:

[1] ignoriert diese Art bei der Gattung "Clitopilus" und führt sie auch nicht als "nicht vorgestellt" auf.

[2] schreibt im Vorspann zur Gattung Clitopilus etwas verkürzt folgendes:

* Omphalina giovanellae Bres. , von Singer zu Clitopilus gestellt, soll nach Baroni in Doc. Myc. 98-100 (1995): 60 eine Clitocybe - Art sein, wurde aber von BRESADOLA mit Mehlgeruch angegeben und als Clitopilus scyphoides-ähnlich angesehen.
    ------------------

- Mein Fazit:

(1) Das ist für mich unverkennbar ein "Fliegenpilz" :D , den ich mit den Worten "Flieg, flieg Pilz, flieg" über die Schulter werfend verm. bereits im Feld entsorgt hätte.

(2) Bisher ist in der BRD (West) (vergleiche [3], [4]) genau ein einziger Fund deines Vorschlags dokumentiert.
    ---> Für mich ein weiterer Grund, einen derartigen Fund (abseits deines Sammelgebiets) zu ignorieren.

Literatur:

[1] Ludwig: Pilzkompendium Band 1

[2] Gröger (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa Band 1

[3] G.J. Krieglsteiner (1991): Verbreitungsatlas der Großpilze Deutschlands (West) Band 1 Ständerpilze, Teil B: Blätterpilze

[4] G.J. Krieglsteiner (2001): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 3

Grüße
    Gerd.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo & Gerd!

Danke auch euch beiden!
    Nachdem sich nun Alex auch schon da reingekniet hat, kommen so langsam Spuren zum Braunvioletten Räsling zusammen. :thumbup:

Und zu dem gefundenen Pilz könnte Cl. trulliformis auch eine heiße Spur sein. Allerdings war die Hutoberfläche ziemlich abgespült und nurnoch fein faserschuppig. Und der Standort (Wiese, die nächsten vereinzelten Bäume - Weiden oder Pappeln? - doch gut 15 Meter entfernt.

Der Sache wird noch weiter nachgegangen!

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

du warst zu schnell!

- Denn ich habe bis 22:46Uhr weitere Rechercheergebnisse in meinen Beitrag eingefügt.
    --------------------------------------
    - Übrigens, wenn du ein Belegexemplar hast, könnte ich die email-Adresse von "P. Specht" !? abfragen. Der ist ganz scharf auf die Gattung "Clitocybe" (Trichterlinge) und würde vermutlich deinen Fund klären können.

Grüße
    Gerd

• Hallo Pablo!

Bezieht sich das "Weiden oder Pappeln ???" auf deine Erinnerung oder auf Recherche zur Art? Ok, 15m zum nächsten Baum, das wird schon kritisch, obwohl es halt auch nicht unmöglich ist.

Von den Schuppen her würde ich mir ja gar keine Sorgen machen. Wenn du mal Internetbilder betrachtest, die sind nirgends ausgeprägter abgebildet, oder doch irgendwo?

Naja, dennoch ist natürlich meine Meinung kritisch zu betrachten. 1. kenne ich mich mit Wiesenpilzen nur sehr schlecht aus, und 2. kenne ich Clitocybe trulli(ae)formis überhaupt nicht aus eigener Anschauung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd & Ingo!

Nun, wie eingangs erwähnt hatte ich das Belegexemplar in morgendlichem Tran zerstört. :(
    Sobald der Pilz sich mir an der Stelle wieder zeigt, werde ich mal ein neues Einsammeln.

Noch mal kurz ein Resumee zu Cl. giovanellae:
    In welche Gattung der nun zu stellen ist, spielt ja primär keine Rolle. Die Art bleibt ja die selbe, sofern es denn eine "gute" Art ist.
    Und das macht die Sache ja so interessant: Gerade wenn es in Dt. nur eine dokumentierte Auffindung gibt, sollte man doch mal die Augen nach einem weiteren, ähnlichen Fund offen halten. Infofern wäre es umso tragischer gewesen, den Beleg unbrauchbar gemacht zu haben.

Aber:
    Das wird schon ein Trichterling sein. Das Fragezeichen bei den Bäumen meint, daß ich mich nicht an die Art erinnern kann. Das wird aber auch noch mal deutlicher dokumentiert.
    Und dieser "Graufilzige Trichterling" ist ja nun auch nicht gerade Massenware, was man an der Anzahl einigermaßen zuverlässiger Quellen (Bilder) im Netz sieht. Pilze mit deutlicheren Schuppen hatte ich da meist als "fragwürdig" eingestuft. Was aber auch nichts heißt.

LG, pablo.