Hygrocybe und andere

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

war gestern im Westerwald unterwegs entlang ehemaliger Vulkankuppen.
    Auf einer großen Wiese auf ca. 500m Höhe waren bis vor 5 Jahren Wiesenellerlinge und andere Hygrocybe-Verwandten zu finden. Dann wurde leider über Monate schweres Gerät (Bagger, Kettenfahrzeuge,...) zu einem neuen Tonvorkommen über die Wiese transportiert. Seither wuchs dort nichts mehr, bis auf vereinzelte Parasole.

Es scheint so, als ob sich die Hygrocybe-Population erholt hat. Hier die Funde von gestern mit Bitte um Bestimmungshilfe oder Korrektur meiner Bestimmungsversuche.

Die Wiese liegt am Rand eines Bucheswaldes mit Holunderbäumen und -büschen im Unterholz.

Die ersten 3 Funde sind vom Waldrand:

1. Judasohr (Auricularia auricula-judae), da bin ich mir sicher, da nur an Holunderästen gefunden.

2. Spechttintling (Coprinopsis picacea), auch hier bin ich mir sicher

3. Kann ich nicht zuordnen, Neufund in dieser Gegend. Hutoberfläche braun, Stil und Lamellen sehr helles braun, im Schnitt wachsartig. Stiel hohl. Geruch kaum wahrnehmbar, aber nicht unangnehm. Keine Verfärbung im Schnitt

Auf der Wiese waren folgende Kandidaten zu finden:

4. Schneeweißer Ellerling (Hygrocybe virginea oder Cuphophyllus virgineus). Relativ sicher, da er vor Jahren auch schon hier vorkam

5. Weißer Wiesen-Ellerling (Hygrocybe berkeleyi)
    Das ist geraten. Vom Wuchs her sieht er aus wie der Orangefarbene Wiesenellerling (Hygrocybe pratensis), der hier früher in Massen stand, ist aber deutlich heller, bis fast weiß auf der Lamellenseite und am Stiel.
    Der schwache Pilzgeruch, das feste Fleisch und die wachsartigen Lamellen sind wie beim Orangefarbenen Wiesenellerling.

6. Viellecht ein Saftling, also wieder Hygrocybe, aber welcher?
    Farbe: Hutoberfläche dotterorange, leicht schmierig, kein wahrnehmbarer Geruch. Lamellen helles orangegelb. Stiel wieder orangefarben. Stand in unmittelbarer Nähe des Schneeweißen Ellerlings.

Freue mich wie immer auf Eure Kommentare.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Was? Ton? Und dafür werden die wesentlich kostbareren Saftlinge gestört?
    Erbärmlich, aber so blind ist die Welt...

Kleiner Tip:
    Wenn du die Anhänge hochgeladen hast, ist in der Liste hinter jedem Attachment rechts ein Button wo draufsteht: "In den Beitrag einfügen".
    Dazu erst mit der Maus im Text die Stelle markieren (anklicken) wo das Bild stehen soll, dann unten den Button anklicken.
    Das Bild erscheint dann an der gewünschten Stelle im Beitrag.

Der Unbekannte mit dem braunen Hut kann entweder ein Trichterling (Clitocybe) oder ein Graublatt (Lyophyllum / Tephrocybe) sein.

Mit Hygrocybe berkeleyi kannst du schon recht haben, allerdings wird der teilweise auch als reine Form oder Varietät zu H. pratensis gestellt.

Den gelben kannst du mal mit Hygrocybe chlorophana (Stumpfer Saftling) vergleichen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

Kleiner Tip:
    Wenn du die Anhänge hochgeladen hast, ist in der Liste hinter jedem Attachment rechts ein Button wo draufsteht: "In den Beitrag einfügen".
    Dazu erst mit der Maus im Text die Stelle markieren (anklicken) wo das Bild stehen soll, dann unten den Button anklicken.
    Das Bild erscheint dann an der gewünschten Stelle im Beitrag.

- Genau damit hatte ich bei dieser Anfrage auch Probleme und diese Anfrage ignoriert.

Grüße
    Gerd

• Danke Pablo

dass Du trotz unübersichtlicher Anfrage einen Bestimmungsversuch gewagt hast.
    Sollte nun übersichtlicher sein, habe alle Fotos der Beschreibung zugeordnet.

Offen wäre somit noch Nr. 3 und Nr. 6:
    Zu Nr. 3: Ich würde Dir hier zustimmen, Rasling (z.B. Lyophyllum decastes) könnte passen. Hat der Braune Rasling einen hohlen Stiel?

Zu Nr. 6: Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana) passt auch gut.

Lieben Gruß,
    Markius

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Danke für den Umbau. Das ist schon übersichtlicher so. :thumbup:
    Vielleicht mag Gerd nun auch noch zu der einen oder anderen Art seine Glaskugel in Betrieb nehmen.
    Es ist allerdings schon schwierig, weil du natürlich hier keine Ein - Bild - eindeutig - Allerweltsarten zeigst. Da wäre man um jede zusätzliche Info froh, und wenn es nur die Größe ist. Oder Standortaufnahmen.

So kann ich mich bei Nr. 3 mit dem Braunen Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.) nicht anfreunden. Das ist schon eine wirklich büschelig wachsaende Art, die Fruchtkörper sind meist auch recht massiv und selten regelmäßig geformt. Gerade die Hutränder ausgewachsener Exemplare sind eigentlich immer irgendwie wellig, verbogen und nicht ganz rund...
    Wie gesagt, einen Trichterling möchte ich da noch nicht ausschließen.
    Besser passende Arten bei Lyophyllum könnte man in der Untergattung Tephrocybe (Graublätter) suchen. Die sind allerdings fast genauso verzwickt wie die Trichterlinge. ;)

LG, pablo.