Sauerland-Tour

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mayk.

  • Hallo liebe Gleichgesinnten,


    ich möchte am kommenden Wochenende mit Arbeitskollegen eine Tour ins Sauerland machen.
    Hier im Ruhrgebiet sieht es derzeit (an meinen Stellen) noch recht mau aus. Außer einigen wenigen Rotfußröhrlingen habe ich bisher noch nichts Verwertbares gefunden (zumindest nichts, was ich sicher bestimmen kann.


    Da das Sauerland im Mittel aber etwas kühler und feuchter ist, erhoffe ich mir dort erste, bescheidene Funde.
    Nun möchte ich ganz bestinmmt von Euchg keine Fundstellen verraten bekommen (suchen wollen wir ja auch schließlich selbst),aber für einen Tipp eines Ortskundigen, ob sich die Suche schon rentiert,wäre ich sehr dankbar, da ich überlege, die Fahrt ansonsten um ein paar Wochen zu verschieben. Es sind für uns halt leider einige km bis ins schöne Sauerland (möchte in die Region Arnsberg / Bestwig etc), und den Sprit kann man sich ja dann doch besser für eine erfolgreichere Fahrt sparen.


    Bei einer (durch Euch) erfolgreichen Tour, verspreche ich, einen Bericht inkl.Fotos einzustellen.


    Danke, und liebe Grüße aus dem "Pott"
    Marius

  • Schönen guten Abend zusammen,


    leider habe ich ja zu meinem Thread keinen Tipp bekommen, was zum einen daran liegen mag, dass keine Sauerländer in diesem Forum aktiv sind, oder diese eben seeehr verschwiegen sind, damit nicht soviele Ruhrgebietler in ihre Idylle reisen ;).


    Wie dem auch sei, wir sind heute in die Region um Bestwig aufgebrochen (wir, dass heißt 4 Erwachsene und 2 Kinder).
    Obwohl mir als ehemaliger Forststudent klar war, dass die vergangenen Stürme im Sauerland verheerende Windbrüche verursacht haben, war ich entsetzt, wie schlimm es in vielen Gegenden noch immer aussieht.
    Leider war auch die Hügelkuppe, die ich ausgewählt hatte, derbe in Mitleidenschaft gezogen. Ca. 1/4 unserer 3,5 Std. Tour führte durch Windbruchflächen mit erodierten bzw. so stark veränderten Böden, dass dort eine Suche von vorne herein aussichtslos bei den heutigen Temperaturen war. In den überwiegend von Fichte und Buche dominierten Beständen suchten wir dafür umso intensiver. Wie erwatet gab es keine Massenfunde, aber der Fleiß von 2 Halbwüchsigen und 2 Kerlen sowie den "vorwurfsvollen" Blicken der beiden Damen bescherten am Ende einen nahhezu vollen "Spankorb", wie man ihn vom Wochenmarkt kennt. Mit viel Einsatz konnten wir Rotfußröhrlinge, sowie Maronen und wenige Steinpilze erbeuten. Einige "Beweisphotos" möchte ich demnächst nachliefern (bin leider in technischen Dingen nicht so bewandert).
    Die kleine "Pilzspeise" hat uns allen gemundet und macht Lust auf mehr....:P


    Ich wünsche Euch eine gute Nacht!!!


    Liebe Grüße
    Marius

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem nun anscheinend niemand im Sauerland unterwegs war (oder doch :/ ) wollte ich zumindest mal einen Beweis einstellen, dass die Pilzsaison auch dort (langsam) beginnt.
    Allerdings, wie bereits oben erwähnt, muß es wohl doch noch etwas feuchter werden, damit die Erfolge größer werden.


    Für eine kleine Mahlzeizt hat es allerdings gereicht ;)


    Liebe Grüße
    Marius