Guten Abend
So hier ist wohl mein letzter unbekannte Pilz falls ich keinen vergessen habe.
Der Pilz war ca. 1-1,5 cm groß, war einzeln und wuchs im Laubwald.
VG : Thorben
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
Guten Abend
So hier ist wohl mein letzter unbekannte Pilz falls ich keinen vergessen habe.
Der Pilz war ca. 1-1,5 cm groß, war einzeln und wuchs im Laubwald.
Hallo, Thorben!
Hui, ist der hübsch. Und spannend. Irgendwas will der mir sagen, aber ich komme nicht drauf. Wuchs der direkt auf Holz oder auf Erdboden?
Bei Holz könnte man mal bei den Dachpilzen suchen (rosa Lamellen).
Da gibt es wohl auch keine weiteren Bilder, oder?
Wäre schade, aber es ist wie es ist.
LG, Pablo.
@ Pablo : Der Pilz wuchs auf Erdboden und Bilder kann ich morgen noch welche besorgen.
Hallo Thorben,
@ Pablo : Der Pilz wuchs auf Erdboden und Bilder kann ich morgen noch welche besorgen.
- Sogar meine "Kristallkugel", die mir meist gute Tipps liefert, weigert sich.
---> Wenn du Morgen weitere Bilder einstellst, erinnere ich dich an folgenden Link
---> Und glaube mir bitte, dass dort nur "Minimal-Infos" erwähnt werden, ohne die ein Fund sehr häufig als nicht "belastbar" abgehakt werden muss.
Grüße
Gerd
@ Gerd : Ok, werde ich machen
Hallo Thorben,
auch wenn Du schreibst daß der am Erdboden wuchs würde ich wetten das dieser Pilz dort an vergrabenem Holz wuchs und dein Fund auf den Namen Pluteus salicinus hört.
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GrauerDachpilz.htm
Viele Grüße
Da sind mir aber für ein Dachpilz die Lamellen viel zu sehr von einander entfernt.
Aber egal was es ist, der ist echt niedlich... ich weiß, das trägt nicht zur Namensfindung bei...
Schöne Grüße,
Tuppie
Morgen!
Genau, da sind noch zu viele Ungereimtheiten. Das kann auch ein Rötling sein, oder - wenn die Farbe der Lamellen auf den Bildern ein Artefakt ist - etwas ganz anderes.
Wenn es ein Dachpilz wäre, dann hätte ich zuerst aber an diverse andere Arten als an Pl. salicinus gedacht. Der sieht jung schon anders aus. Viel eher wäre ich da zB bei Pluteus roseipes (Rosastieliger DP) oder Pluteus ephebus (Graufilziger DP) gelandet.
Ist aber alles reine Spekulation und etwas unbefriedigend, solange man nicht mehr vom Pilz sehen kann.
LG, pablo.
Auch hier kommen weitere Bilder von heute.
Zuallererst der Pilz hatte keine äußerlichen Veränderung gehabt und der Geruch war Champignonartig.
Beim aushebeln des Pilzes sah ich das der Pilz neben einer Wurzel wuchs, aber nicht da dran.
Vorne am Hut ist etwas nach oben geklappt (ähnlich wie bei Büchern die Eselsohren)
Hoffe das hilft weiter. Achso die Einzelteilchen des Pilzes habe ich aufbewahrt in einer Tüte.
Hallo, Thorben!
Hoppla, ich glaube, das ist kein Rosasporer. Da wäre ein Abdruck aber mal famos. Nur fürchte ich jetzt, daß der braun sein könnte, der Geruch des Pilzes spermatisch und ich ganz entsetzt reißaus nehme.
Rißpilze fasse ich nicht an.
LG, pablo.
Pablo ich bin gerade richtig entsetzt :O
Der Pilz war vorher Schwarz und jetzt ist er am Hut Komplett Braun
Das ist sicherlich die Rache des Pilzes, weil ich ihn geköpft habe :/....
Achso der Champignongeruch ist jetzt auch schwächer geworden.
Hallo, Thorben.
Hoppla. Ist ja lustig.
Das kommt aber hin und wieder vor, solche Farbumschläge. Möglicherweise steckte das schwarze Pigment in den Fasern, die nun aber etwas abgegriffen sind.
Sieht aber so aus, als wäre ein Sporenabwurf in Arbeit. Super.
LG, pablo.
Hallo Thorben, Dein Pilz ist sicherlich ein Cortinarius, ein Schleierling. Aber da ist mit einem jungen Fruchtkörper so wie Deinem ohne weitere Angaben eh nicht viel rauszubekommen. Da gibt es 'zig ähnliche Arten. Pluteus hat zwar freie Lamellen aber nicht so weitstehende und Rißpilze haben nicht so stark gefärbtes Sporenpulver.
Schönen Abend Ulla
Hallo, Ulla!
Wo ist denn das Sporenpulver?
Übersehe ich was?
Mit Cortinarius könnte ich mich aber bestimmt auch anfreunden, wobei es da doch gar nicht mal viel mit so einem stark faserfilzigen Hut gibt, oder übersehe ich da auch was?
LG, pablo.
Hallo Pablo, Sporenpulver war vielleicht der falsche Ausdruck (sieht man natürlich nicht), eher Sporenfarbe anhand der Lamellenfarbe. Der Lamellenansatz spricht nicht für Rißpilze (sind meist gerade angewachsen). Rißpilze haben meiner Erfahrung auch eher hellere ( nicht so braune) Lamellen. Aber es gibt Cortinarien die so einen filzigen Hut haben, eventuell ein Wasserkopf.
Cortinarien sind ja ein weites Feld, da wird man anhand der mageren Angaben nicht weiter kommen.
Gruß Ulla
Hallo, Ulla!
Klingt nachvollziehbar für mich.
Ich glaube, da muss ich auch spontan die Flucht ergreifen. Cortinarien finde ich fast genauso schlimm, wie Inocyben. Vielleicht wage ich mich in 10 Jahren oder so mal vorsichtig näher dran.
LG, pablo.
Danke an alle
Ich werde den Pilz mal als Cortinarius abspeichern und unter Fragezeichen.
Hoffentlich werden meine nächsten Pilze etwas einfacher.
Hallo Thorben,
auch wenn es schon eine Weile her ist aber nach den weiteren Fotos ziehe ich meinen Bestimmungsversuch sofort zurück:(. Einer aus der mir verhaßten Gattung Cortinarius paßt da schon viel besser.
Viele Grüße