rätsel

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• hier mal ein rätsel an die nicht-profis (laien so wie ich)

welcher pilz ist das? ;)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jürgen,

ich rate mal mit. Blitz (Aufnahme 1) kann schon trügerische Auswirkungen haben........

Ich tippe auf Hypholoma marginatum, Geselliger Schwefelkopf.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

LG, Markus

• hallo Markus

es war ein aufruf an laien X(:D

zitat: Ich tippe auf Hypholoma marginatum, Geselliger Schwefelkopf.

immernoch?
    [hr]
    mit Hypholoma marginatum liegst auf jeden fall daneben

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• hallo Markus

es war ein aufruf an laien X(:D

Hallo Jürgen,

bin ich wie Du siehst. Weitere Gedanken behalte ich bei mir.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Natternstieliger Schwefelkopf und Geselliger Schwefelkopf wären das Selbe. Beides Hypholoma marginatum. ;)

Aber ich mag die Bilder, Jürgen. :thumbup:
    Die sind irgendwie gut belichtet (hoffe ich), so daß man die mal wirklich sicher ansprechen kann.

LG, pablo.

• bei beiden vorschlägen trifft ein bestimmtes merkmal nicht zu

ja Pablo, ich habe mir die merkmale sehr gut eingeprägt

*so daß man die mal wirklich sicher ansprechen kann*

und ich bin mir sicher

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen!
    Ich tu ma n Schlag: Auch wenn ich mich wahrscheinlich wegen der Größe irre, ich halte das für einen Natternstieligen Schwefelkopf.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

Hallo Tuppie,

Danke das Du mich bestätigst, ist beides Hypholoma marginatum. :D

Da sehen wir mal wieder, wie wichtig wissenschaftliche Namen sind.

LG, Markus

Edit : Die bereits erfolgten Antworten hatte ich nicht gelesen.

• wie man ja beim bild 1 erkennen kann, handelt es sich nicht um einen schneckenfraß geschädigten pilz, ich war der übeltäter und reinbeißer, weil ich mir sicher war
    und von bitter war absolut nix bei der ausgedehnten geschmacks- und kauprobe festzustellen. es war, wie immer ein sehr guter pilzgeschmack festzustellen, wie immer bei Hypholoma capnoides

was bei deinem vorschlag ja ein merkmal darstellt

Natternstieligen Schwefelkopf, geschmack bitter

Natternstieliger Schwefelkopf Gesellig wachsend - nicht büschelig wie andere Schwefelkopfarten!

bei meiner ernte wenn ich an einem stiel zog, hatte ich immer gleich 5...6...7 pilze büschelig zusammen

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen!
    da sieht man es mal wieder, das ist ein Grund, warum ich mich an diese ganzen kleinen Wuselpilze nicht rantraue, ich kann sie einfach nicht richtig bestimmen. Aber ich lerne schon immer etwas dazu.
    Liebe grüße,
    Tuppie

• Hallo Jürgen,

eine andere Auflösung als Hypholoma capnoides habe ich hier auch nicht erwartet. Ich sollte mich ja zurückhalten auch wenn ich kein Profi bin, diese aber seit meiner Kindheit schon sammle. Zu Hypholoma marginatum paßt weder die Hutfarbe noch der bräunliche Stiel;).

http://www.natur-lexikon.com/T…elliger-Schwefelkopf.html

Viele Grüße

• hallo Tuppie

das ist doch gerade das gute an solchen diskussionen, man selbst und auch andere lernen immer mehr dazu

und bei bestimmten pilzen ist man sich der merkmale eben 100% sicher und geht sie systematisch durch. sollte ein indiz nicht zutreffen, kommt ganz schnell skepsis auf und man versucht weiter, dem ziel der bestimmung näher zu kommen
    man liest, man fragt, man recherchiert im netz, vergleicht bilder und wird hin und wieder eines anderen belehrt, man lernt wieder was dazu [hr]
    :thumbup: Hannes2 [hr]
    hier zur verdeutlichung des bücheligen wuchses ein foto meines heutigen korbes :D

gruß *jürgen*

---------------

• jetzt abschließend die frage an die spezialisten:

keine einwände gegen Hypholoma capnoides ???

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen, Hannes, Tuppie, @ all !

so wie es aussieht, habe ich viel zu kompliziert gedacht und meine erste Vermutung, Hypholoma capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf) erst mal beiseite geschoben.

Was mir nicht ganz passte, war der Stiel. Der jedoch, wie es scheint, sehr variabel ausfallen kann. Wir hatten die letzten 2 Herbste / Winter schon ähnliche Diskussionen hier im Forum. Ingo wies auch schon in 2012 darauf hin, bei entsprechenden Diskussionen, dass wir doch mal im kommenden Jahr, also jetzt, mal gezielt auf Funde von Hypholoma capnoides achten und dann nochmals gezielt vergleichen.

Leider ist bei uns Hypholoma capnoides nicht all zu häufig anzutreffen, mir fehlt auch langjährige Erfahrung zu solchen Funden.

Die Bestimmung ausschließlich am Käfer von oben zu gestalten, ist eh immer so eine Sache.....

Die Aufnahme im Korb, aus welcher das büschelige Wachstum hervorgeht, hat anfangs natürlich gefehlt.

Hinsichtlich des Stiels, beschreibt der eine oder andere Autor diesen anders. Aber wie gesagt, er kann recht variabel ausfallen.

Bei uns sehen sie ein wenig anders aus, die Rauchblättrigen /Graublättrigen Schwefelköpfe.

Ich finde dieses Thema so interessant, dass sich hierzu alle User, unabhängig vom Wissensstand äußern sollten, weil gerade hier Erfahrung gefragt ist.

Ein örtlicher PSV hat mir gesagt, dass er Jahre gebraucht hat, um Hypholoma fascilurare und Hypholoma capnoides sicher unterscheiden zu können. Unter anderem auch wegen der teilweisen seltenen Funde von H. capnoides.

Danke für den sehr interessanten Beitrag !

VG, Markus

• ganz großes D A N K E Markus

das erste gezeigte bild aus der käferperspektive sollte in erster linie den abbiss am hut zeigen :D einer der wenigen pilze, bei denen ich (100% sicherheit vorausgesetzt) eine geschmacksprobe mache und beim capnoides genieße ich es (einfach mmmm lecker)
    und es ist ja ein markantes unterscheidungsmerkmal, für denjenigen, der sich getraut, in einen grünblättrigen, ziegelroten, einen natternstieligen oder geselligen rein zu beißen (ich nicht), den angaben zu folge sind alle genannten bitter

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen,

von meiner Seite ein DANKESCHÖN an Dich, für diesen Beitrag.

Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen, die evtl. zu einer interessanten Diskussion führen und mehr Aufnahmen folgen lassen.

Die Geschmacksprobe ist dabei eine aufschlussreiche und interessante Sache, welche zielführend ist.

Aber ich zitiere " Aus gutem Grund" Trino/Mario : "Geschmacksprobe heißt nicht runterschlucken"

LG, Markus

• dankeschön auch an dich, markus und großes lob für den hinweis:

Aber ich zitiere " Aus gutem Grund" Trino/Mario : "Geschmacksprobe heißt nicht runterschlucken"

das sollte jedem pilzfreund eindringlichst ans herz gelegt werden

geschmacksproben dienen der bestimmung und nicht dem kulinarischen erlebnis

gruß *jürgen*

---------------

• hallo Calabaza
    um nochmal auf das von dir gezeigte bild eines Hypholomas und daneben dein schwarzes pilzmesser.........hab grad eben das bild nochmal angesehen und dachte das wäre ein grünblättriger :shy:
    das erste bild zeigt eindeutig hypholoma capnoides

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo!

Irgendjemand rief hier auf, dass alle was sagen sollen.
    Ok., also nachdem das Rätsel aufgelöst ist, gebe ich mal von mir, dass ich *jürgens* Bilder von der Farbe her einfach für sehr realistisch halte. Ich hätte hier bei keinem einzigen *jürgen*-Bild Zweifel an H. capnoides (Graublättriger Schwefelkopf).

Bei Markus` Bilder der Art wäre ich da wesentlich vorsichtiger. Nur auf Bild 1 sehe ich den Grauen. Beim unteren wäre ich nicht überzeugt!

Übrigens sollte man sich auch nicht 100%-ig auf die Geschmacksprobe verlassen. Ich habe schon Menschen kennengelernt, die das Bittere nicht geschmeckt haben (ähnlich wie mit dem Riechen).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()