Cortinarius spec.?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Ich war mal wieder unterwegs und habe mich dieses mal durch dichtes Fichtendickicht geschlagen...

Und den hier gefunden... Ich tippe auf eine Art Schleierling, denn bei den Exemplaren habe ich einen feinen Haarschleier entdeckt.

Nun wenn es einer ist dann würde ich echt gern mal wissen welcher genau, aber das ist das Problem, Cortinarien gibt es viel zu viele und ich besitze leider kein Bestimmungsbuch welches die Europäischen Schleierlingsarten zusammenfasst... Gibt es da überhaupt eines?

Naja vllt kennt sich ja einer besser mit der Materie aus und kann mir helfen...

Beschreibung

Habitat: junger Fichtenwald, welcher auf einer Art Schrottplatz aus DDR-Zeiten gewachsen ist

Größe Hut: 2-4cm

Größe Stiel: 5-6cm

Hut: Schuppig, Fellig, rosafarben, darunter weiß

Stiel: Schuppig, rosafarben, hohl

Verfärbungen: Keine Verfärbungen erkennbar

Sporenfarbe: evtl. Weiß, Versuch Sporenabdruck auf weißem Blatt fehlgeschlagen, werde morgen nochmal einen holen und auf Dunkelfarbigen Papier einen Versuch Starten

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte darauf hinweisen!

LG Enrico

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Das glaube ich sofort, daß das Sporenpulver hier weiß war. Aber mach mal ruhig noch eine Probe auf dunkelm Papier, oder auf Glas bzw. einer durchsichtigen Folie. Dann kannst du nämlich sowohl dunkles als auch helles Papier drunterlegen. ;)
    PS.: Wenn Sporenpulver weiß, kannst du übrigens schon mal erleichtert aufatmen und die Gattung Cortinarius ausschließen. Das ist da immer rostbraun.

Bei dem Pilz sollte dir eigentlich ein ziemlich fieser Gestank aufgefallen sein. Komisch daß du davon nichts schreibst.
    Wenn du schon mal losvergleichen willst, dann suche mal nach Cystolepiota bucknallii (Violetter Mehlschirmling). Aber den Sporenabwurf kannst du trotzdem machen und das mit dem Geruch muss auch noch mal geprüft werden.

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Nun habe mal mit Bildern aus dem Netz verglichen, aber irgendwie bin ich jetzt nicht zufrieden mit dem was ich gesehen habe, da sind ganz schöne Farbunterschiede, weil violett waren die Pilze nicht die ich gefunden habe, die waren rosa bräunlich... Außerdem wurden die gefundenen Pilze allesamt in Laubwäldern gefunden, bei mir wuchsen die aber direkt unter Fichtenwurzeln...

Dran riechen, stimmt das sollte man auch mal :D ( Was für ein peinliches Versäumnis Ohhjeeh^^)
    Aber sollte der geruch nicht eigentlich im Kopf bleiben wenn der so extrem riecht? Naja liegt vllt auch an meinem Näschen welches schon mal gebrochen war...

Aber Allein dieses fellige stimmt schonmal... Werde wie gesagt Morgen nochmal eine Sporenabwurf versuchen... Und auf jeden Fall daran riechen!!!

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Zweifel sind wunderbar, dann hast du dir was dabei gedacht. :thumbup:
    Also: Wenn das mit Cystolepiota nicht hinhaut, dann kann man da noch in der Gattung Lepiota (Schirmlinge) suchen Da gibt es ebenfalls einige Möglichkeiten, wie zB Lepiota subincarnata (Rosaroter Schirmling) oder Lepiota lilacea (Lilaschuppiger Schirmling).
    Der Geruch wäre aber in jedem Fall wichtig. ;)

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Nun ich habe mir nochmal ein Exemplar geholt und muss sagen, der stinkt nicht, er richt naja pilzig vllt. etwas süßlich!

Der Sporenabwurf läuft noch. Aber nach abgleich deiner Vorgeschlagenen Arten, ist wohl Lepiota subincarnata der wahrscheinlichste.

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Moin, Enrico!

Tja. Das Problem ist: Die kleinen Schirmlinge (Lepiota) sind alles andere als einfach. Möglicherweise könnte der Rosarote schon passen, auch wenn ich da mit den Farben, so wie sie auf den Bildern rüberkommen, nicht wirklich klarkomme. Lepiota subincarnata wäre schon eher rosa, schmutzig rosa oder fleischfarben, Untergrund weißlich und somit eher blass. Und auch der stinkt (zumindest nach Literaturangaben).
    Ein Doppelgänger, der wohl nicht stinkt, wäre Lepiota josserandii (oder Lepiota subincarnata var. josserandii). Nur denke ich, daß der auch wesentlich blasser sein sollte.
    Hier ein kleiner Pilz mit rosa Farbtönen und fruchtig - zitronigem Geruch, den ich mir mal erlaubt habe, mit Lepiota josserandii zu vergleichen:

Ob er es auch wirklich ist: Keine Ahnung. Würde aber zu Bildern im Netz passen.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Entschuldigung, das ich jetzt erst antworte, aber ich habe gar nicht mitbekommen dass du nochmal geantwortet hast!

Ich habe mir erlaubt mal meinen Pilz mit Lepiota subincarnata var. josserandii abzugleichen und bin auf den Schluss gekommen das dieser sehr wahrscheinlich scheint!

Auch vom Aussehen her...

Was meinst du? Weil wie gesagt, stinken tut der keines Falls, habe auch meinen kleinen Bruder mal dran schnüffeln lassen und der konnte mir das bestätigen :D

Die Sporenfarbe ist übrigens weiß, wie du schon vermutet hast...

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Tja. Ich denke, es könnte schon hinkommen, aber ganz ehrlich: Ich bin mir ja noch nicht mal bei meinem Fund sicher gewesen.
    Die kleinen Schirmlinge sind nicht einfach und ich habe gerade erst angefangen, mich mit denen hin und wieder zu beschäftigen. Also immer dann, wenn ich was finde. Und Vieles bleibt da ungeklärt, da müsste man auch mit Mikroskop ran eigentlich...

LG, pablo.

• Ja Pablo, da hast du vollkommen recht! Mir war nicht bewusst das es da so viele Variationen davon gibt... Und hauptsächlich ging es mir ja nur um eine grobe Zuordnung und die weiß ich ja jetzt, dank dir!

Ein Mikroskop hätte ich ja da, aber keine passende Kamera dazu... Wenn es für das billige Mikroskop überhaupt eine gibt^^

Aber wie gesagt, mir geht es zur Zeit hauptsächlich darum dass ich die verschiedenen Arten, bzw. Familien makroskopisch auseinander halten kann...
    Und irgendwann kommt dann vllt. mal das Mikroskopische... Spätestens dann wenn ich mit der Makroskopischen Bestimmung zurecht komme und das wird noch ein ganzes Weilchen dauern!

Ich Danke dir für deine Hilfe!

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png