Freitags Pilztour

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hi Oddo,

vermutlich ist das wieder mal "nur" eine klassische Nebelkappe.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi Oddo!

Ich würde bei diesem Pilz auf Clitocybe nebularis - den Nebelgrauen Trichterling tippen, der kommt zu dieser Jahreszeit sehr oft in Laubwäldern vor.

Da ich noch fleißig am lernen bin, ist das nur ein Bestimmungsversuch. Erfahrenere Forumsmitglieder können dir da sicherlich mehr weiterhelfen

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Oddo!

Da sollten schon die recht haben, die auf Nebelkappe (Clitocybe/Lepista nebularis) tippen.
    Fällt dir aber auf, dass auf den Fotos weder die Stielbasis noch der Lamellenansatz zu beurteilen ist?

Auch mal dran riechen! Geruch lässt sich zwar schwer beschreiben, hilft aber bei deinen nächsten Funden als wiedererkennbares Merkmal.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen