Champignonzuchtset kühlen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kulturbanause.

  • Guten Morgen!


    Nachdem mein Versuch, Kräuterseitlinge zu klonen, in die Hose gegangen ist, möchte ich meine ersten Pilzzuchtschritte mit einem Zuchtset versuchen.
    Vor einer Woche habe ich zufällig ein Champignon Zuchtset entdeckt und auch direkt gekauft.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe das Set jetzt eine Woche bei ca 22 - 23 Grad in der Wohnung
    "gepflegt". In den nächsten 1-2 Tagen müsste ich, laut Anleitung, die
    Temperatur auf 15 - 18 Grad senken. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe so nur eingeschränkte Möglichkeiten.
    Mein Problem ist: Im Keller sinds 20 Grad und draussen in einer, vorsorglich aufgestellten, Styroporkiste sinds nachts nur 8 Grad..:/
    Hat jemand eine Idee, wie ich die angestrebten 15-18 Grad hinbekomme?
    Hab über die Suchfunktion und auch sonst im WWW leider nichts gefunden..


    Liebe Grüsse


    Jessica

  • Hallo Jessica , 20 °C sind kein Problem, nur eben nicht "optimal". Meine hatte ich damals in der Wohnung bei ebenfalls 19-20 ° C. Im Keller sollten sie gut aufgehoben sein. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, sie in der Nähe eines Fensters unterzubringen und dieses ggf. einen Spalt zu öffnen. Nach draußen würde ich sie nicht stellen, das Rauf und Runter mit den Temperaturen ist eher kontraproduktiv.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Im Keller kann ich leider kein Fenster öffnen da dieses in einem anderen Kellerabteil ist.. Ausserdem ist nebenan die Waschküche. Dort schwanken die Temperaturen also auch..
    Wird die Fruchtkörperbildung denn durch die vermehrte Sauerstoffzufuhr und nicht durch die Temperatursenkung ausgelöst?


    Liebe Grüsse


    Jessica

  • Hallo, wie man lesen kann benötigen Pilze schon Sauerstoff, denke aber nicht daß in einem Keller ungenügend davon vorhanden ist. Eine Temperatursenkung hatte ich bei meiner Kultur auch keine. Die stand von Anfang an am selben Platz bei nahezu konstanter Temperatur. Die höhere Temperatur soll wohl nur das Myzel zu einem flotten Wachstum anregen, daß aber eine Senkung ausschlaggenbend für die Fruchtkörperbildung sein soll glaube ich nicht, jedenfalls nicht bei Champignons. Viele Möglichkeiten hast Du ja nicht, der Keller ist wohl dann die beste Lösung - oder vielleicht das Treppenhaus oder das Schlafzimmer, das man ja meist etwas kühler hält.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo.
    Champis brauchen die kühleren Temperaturen schon. In der industriellen Kultur geht das einher mit einer Erhöhung des Sauerstoffgehaltes. Allerdings gibt es schon einige Kulturstämme mittlerweile, unter anderem auch solche, die bei etwas höheren Temperaturen Fruchten. Vielleicht reicht es schon, wenn du in einem deiner Wohnräume 18 Grad hast, dass muss nicht über die ganze Zeit sein. Am wichtigsten ist das nämlich für die Entwicklung der Primordien, danach müssten sie (wenn es nicht sehr viel wärmer ist) auch bei 21 oder 22 Grad weiterwachsen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Jessica!


    Ich hatte vor ewigen Zeiten auch mal solche Champi-Zuchtsets. Die Raumtemperatur war immer zu hoch. Geschadet hats nicht!


    Viel wichtiger ist, dass du dir die Trauermückenplage vom Hals hältst. Also gleich vorsoglich Gelbtafeln aufstellen!


    Gruß Christian

  • Ich denke, ich werde das Pilzset vorerst in der Wohnung stehen lassen. Einen Raum separat weniger heizen, wird in unserer kleinen 2,5 Zimmer-Wohnung nichts nützen. Die Temperatur wird sich immer wieder angleichen..
    Für eine gute Belüftung habe ich seit gestern gesorgt. Und den O2-Gehalt der Luft werde ich mit zusätzlicher Sauerstoffzufuhr 2-3 x täglich ein wenig erhöhen.
    Ich habe das Set gestern ausserdem gestern aus der Styroporkiste genommen und in ein Mini-Gewächshaus gesetzt. Dieses steht auf einer Schale mit ein wenig Wasser. Ich hoffe, die Temperatur wird so ein wenig gesenkt.

  • Hi zusammen!
    Leider bin ich imme noch mit meinem Champignon Zuchtset beschäftigt. Es bilden sich zwar immer wieder neue "Knötchen", aber die wachsen irgendwie nicht weiter..
    Kann mir irgendjemand helfen? Bin langsam am verzweifeln..



    Liebe Grüsse


    Jessica


    P.S. Ich hoffe, das mit dem Foto funktioniert auch vom Handy aus..