Wieder im Pilztal

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

• In der Steiermark, südlich des Triebener Tauern Passes, gibt es ein Tal, das in unserer Familie den Namen "Pilztal" bekommen hat. Ich habe euch schon voriges Jahr über zahlreiche Funde dort berichtet. Nicht zuletzt stammt auch das Avatarbild aus diesem Tal. Das besondere daran ist, dass man es nicht mit dem Auto erreichen kann, sondern nur nach einem Fußmarsch von mindestens einer Stunde. Kein Wunder, dass es hier noch mehr Pilze gibt, als ohnehin in der Gegend.

Heuer waren wir das erste mal in diesem Tal und haben Funde gemacht, wie noch nie im Leben (und ich bin immerhin ca. 50 Jahre auf "Pilzpirsch). Aber so viel Eierschwammerl (Pfifferlinge) auf wenigen Quadratmetern, das habe ich noch nie erlebt. Und dann wäre das immer so weiter gegangen, wenige Meter entfernt wieder neue "gelbe Felder". Wenn wir das gewollt hätten, wäre es heute sicher möglich gewesen, 20 - 30 Kilo davon zu ernten.

Das haben wir natürlich nicht getan, wir haben nur die schönsten Exemplare genommen und sind dann doch mit ca. 3kg Eierschwammerl und weiteren 2kg Steinpilzen (geputzt) nach Hause gekommen. Dabei waren einige recht große Exemplare, dafür aber ungewöhnlich fest und vor allem kaum mit Maden befallen.

Darüberhinaus haben wir noch eine Unzahl von weiteren interessanten Pilzen gesehen und fotografiert, von denen wir einige gar nicht kennen. Da sind wir schon gespannt, was die Experten hier dazu sagen.

Besonders schön fanden wir einen Fliegenpilz mit sicherlich 30cm Hutdurchmesser.

Hier nun die Bilder:

Die Gesamtausbeute

Die "gelben Felder"

Der Riesen-Fliegenpilz

Die "Steinis", darunter einer, der verkehrt gewachsen ist (nach unten - siehe erstes und zweites Bild).

... und da war dann auch ein Mexikaner darunter, mit Sombrero, Caramba! (Der hat doch auch wirklich ein Gesicht, zu erkennen am besten am Thumbnail!

Perlpilz

Reifpilz

Goldröhrling

Bisher war ich mir bei der Bestimmung (ziemlich) sicher (sollte ich wo daneben liegen, werdet ihr mir das ohnehin sagen).

Jetzt wird es aber immer rätselhafter. Leider sind die Bilder nicht alle ganz scharf. Jedenfalls bin ich neugierig, was ihr erkennt:

Junge Scheidenstreiflinge? (Da hatte ich zuerst auf einen jungen Pantherpilz getippt, aber die Zeichen am Hutrand passen eher zum Scheidenstreifling, oder?

Lt. meinem Pilzbuch müsste das ein "blauer Lackpilz" sein, oder?

Und hier tippe ich auf einen Brätling (hab aber leider vergessen, dran zu riechen)

Da dachte ich an einen Schönfußröhrling, aber mein Pilzbuch sagt mir, dieser hätte eine gelbe Netzzeichnung

Und bei diesen Exemplaren habe ich keine Ahnung! (Die letzten beiden standen auffallend bei einander, und alle standen im Fichtenwald.)

Jetzt bin ich gespannt auf eure Reaktionen,

liebe Grüße aus dem "Pilzparadies" Steiermark
    Helmut

• Hallo Helmut,

8| Wahnsinns Fund :thumbup:

Bild 1: Könnten Violette Lacktrichterlinge Laccaria amethystina sein
    Bild 4: Schönfuß-Röhrling Boletus calopus
    Bild 6: Würde ich an Reifpilze Rozites caperatus denken

viele Grüße,
    Andreas

• Danke, Andreas!
    Das war ja eine Reaktion in Rekorzeit!

Beim Bild 6 liegst du meiner Meinung nach falsch. Die hat meine Frau gefunden und fotografiert und die kennt den Reifpilz normalerweise recht gut. Farblich gingen sie etwas in Richtung lila, hat sie mir berichtet.

Ich hoffe jetzt noch, dass man den ersten und vorletzten Pilz in der letzten Reihe idientifizieren kann, die sind ja (im Gegensatz zu den anderen) doch recht gut zu erkennen.

• Hi Helmut,

Stimmt, hast recht :/

Dann denke ich das es irgendwelche Dickfüße (Cortinarius/Sericeocybe) sein könnten, aber wir warten mal ab was die anderen dazu noch sagen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Helmut,

wow, das sind ja geniale Fotos von Spitzen-Pilzen, vor allem in die beiden Pfifferlinge auf dem letzten Bild in der zweiten Reihe möchte man förmlich reinbeissen :-P. Ich habe leider noch nie Pfifferlinge gefunden, scheint's hier um Filderstadt irgendwie nicht zu geben...

Pilzmässig ist hier immer noch Flaute, konnte gestern gerade mal einen kleinen (aber feinen) Steini und einen saftigen Goldröhrling sowie ein paar Semmelstoppler in die Pfanne hauen...

Gruss,
    Stefan

• Hallo Helmut,

Wenn wir das gewollt hätten, wäre es heute sicher möglich gewesen, 20 - 30 Kilo davon zu ernten.

Das haben wir natürlich nicht getan, wir haben nur die schönsten Exemplare genommen und sind dann doch mit ca. 3kg Eierschwammerl und weiteren 2kg Steinpilzen (geputzt) nach Hause gekommen. Dabei waren einige recht große Exemplare, dafür aber ungewöhnlich fest und vor allem kaum mit Maden befallen.

- Danke: Deine Zurückhaltung kann ich nur weiterempfehlen :thumbup:

Zitat von Helmut

Darüberhinaus haben wir noch eine Unzahl von weiteren interessanten Pilzen gesehen und fotografiert, von denen wir einige gar nicht kennen. Da sind wir schon gespannt, was die Experten hier dazu sagen.

- Dann versuch ich einmal meinen "Senf" beizutragen:

"Der Riesen-Fliegenpilz"

- Stand der zufällig in der Nähe der Steinpilze?
    ---> Würde mich nicht wundert, da beide Arten die gleichen Standortansprüche haben.

"Die "Steinis", darunter einer, der verkehrt gewachsen ist (nach unten - siehe erstes und zweites Bild)."

:cool: Ich sehe da oben an der Stielbasis "Bodenreste"

"Perlpilz"
    - Bist du dir da wirklich sicher?
    ---> Ich halte das eher für Amanita excelsa = A. spissa, (Grauer Wulstling)

"Reifpilz" und "Goldröhrling" halte ich für korrekt bestimmt.
    ----------------------------------------

Zitat von Helmut

Jetzt wird es aber immer rätselhafter. Leider sind die Bilder nicht alle ganz scharf. Jedenfalls bin ich neugierig, was ihr erkennt:

Zitat von Helmut

Junge Scheidenstreiflinge? (Da hatte ich zuerst auf einen jungen Pantherpilz getippt, aber die Zeichen am Hutrand passen eher zum Scheidenstreifling, oder?

- Ja, ganz sicher ein Scheidenstreifling :thumbup:
    ---> Den Pantherpilz (Amanita pantherina) kannst du ausschließen:
    (1) Die Velumreste auf dem Hut sind nie so großfächig
    (2) Eine Riefung am Hutrand kann je nach Var. vorhanden sein oder fehlen. Sie ist allerding nie so lang und ausgeprägt wie auf deiner ersten Bild
    (3) Der Pantherpilz hat einen Ring (Velum partiale), der bei Scheidenstreiflinge immer fehlt.
    (4) Die Volva (Scheide) an der Stielbasis ist nie so Ausgeprägt wie bei deinem Bild.

Was ist es nun genauer?

- Versuch dein Glück mit Amanita submembranacea (Grauhäutiger Scheidenstreifling) und dieser Fruchtkörper dürfte sich korrekt angesprochen fühlen.
    - Beim 2. Bild (da müßte ich den Fruchtkörper beurteilen können) halte ich mich etwas bedeckt:
    ---> Mit Vorbehalt vermutlich auch die gleiche Art.

Zitat von Helmut

Lt. meinem Pilzbuch müsste das ein "blauer Lackpilz" sein, oder?

- Ja, mehr als "Violetter Lacktrichterling" (Laccaria amethistina) kann ich dem Bild auch nicht abgewinnen :thumbup:
    ---Achte auf den Habitus, die farbe und die entfernt stehenden Lamellen dann kannst du diese Art zweifelsfrei bestimmen.

Zitat

Und hier tippe ich auf einen Brätling (hab aber leider vergessen, dran zu riechen)

- Das würde ich nicht unterschreiben:
    (1) Mag ja am Bild liegen, aber die typischen Farben des Milchbrätlings (Lactarius volemus) sind das nicht.
    (2) Schade, dass du nicht an diesem Fruchtkörper gerochen hast. Und bitte darn denken, dass sich der typische Heringsgeruch oft erst nach einigen Minuten einstellt.

Zitat

Da dachte ich an einen Schönfußröhrling, aber mein Pilzbuch sagt mir, dieser hätte eine gelbe Netzzeichnung

- Da ich diese Art bisher nur selten in der Hand hatte, die Variabilität nicht ausreichend genug kenne, die Porenfarbe, den Geschmack, die Farbverfärbung etc. nicht beurteilen kann
    ---> halte ich mich da mit einem Kommentar (obwohl ich Schönfußröhrling (Boletus calopus) zurück.

Zitat

Und bei diesen Exemplaren habe ich keine Ahnung! (Die letzten beiden standen auffallend bei einander, und alle standen im Fichtenwald.)

Bild 1:
    - Leider sind nur wenige Merkmale auf diesem Bild zu sehen.
    ---> Aber ich gebe dir auf Grund des "offensichtlich" sauren Untergrunds deiner anderen Funde, des fast schwarzen, runzeligen Huts, des Kontrasts zwischen Lamellen-/Stielfarbe einen "heißen" Tipp, den du vorrangig überprüfen solltest: Mohrenkopf (Lactarius lignyotus)

Bild 2:
    - Da würde ich rein gefühlsmäßig auf einen "Haarschleierling" (Gattung Cortinarius) spekulieren, obwohl ich diesem leider unscharfen Bild kaum verwertbare Details abgewinnen kann.

Bild 3:
    - Da muss ich völlig passen, da ich hier außer, dass es sich um einen in Hut und Stiel gegliederten, weißen Lamellenpilz handelt absolut keine Details erkennen kann.
    ---> Tricholoma, Rhodocollybia, etc. etc fallen mir da spontan ein.

Bild 4,5:
    ??? Haarschleierling (Cortinarius spec) ???

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank, Gert!

Ich bin mir nicht sicher, ob du wegen des Grauen Wulstlings Recht hast, glaube mich nämlich zu erinnern, dass er an der Bruchstelle des Stieles auch etwas gerötet war (hab das aber leider nicht fotomäßig dokumentiert.

Werde das aber jetzt - zusammen mit den anderen ungeklärten Exemplaren nochmals direkt in der Rubrik für Pilzbestimmung einstellen. Ich hoffe, es findet da mehr Beachtung und Resultate.

LG Helmut