Wer kennt den Parasit?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo und schönen Samstag.

Heute im dichten Jungfichtenwald gefungen.
    "Vermutlich" war der Alte Nahrungsspendende ein Grubiger Milchling od. Habichtspilz die wuchsen hier in Massen.

Würde mich freuen, wenn den Parasit jemand kennt.

LG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

vergleich mal mit dem Stäubenden Zwitterling (Asterophora lycoperdoides). Der wächst am liebsten auf alten Schwarztäublingen, aber wohl auch auf dem Wolligen Milchling.

lg,

Jan-Arne

• Vielen Dank euch Beiden für den Tipp.

Wede mich mal etwas schlau machen - wenn ich was drüber finde.
    Interessante kleine Teilchen, schade dass ich den Wirt nicht genau kenne.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

schade, dass du die Fruchtschicht nicht zeigst. Beim Stäubenden Zwitterling sollen die Lamellen kaum erkennbar sein. Das ist wohl der entscheidende Unterschied beider Arten. Im Zweifelsfall würde ich aber eher Toffel trauen als mir. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Hans,

wie bereits Steffen schrieb, ist das sehr wahrscheinlich der Parasitische Stäubling (Nyctalis parasitica).

Ich füge mal zwei Vergleichsbilder ein, gefunden auf dem Rauchbraunen Schwarztäubling (Russula adusta).

Der Stäubende Zwitterling unterscheidet sich vor allem durch eine mehlige Hutoberfläche, die bald zimtfarben bestäubt durch die Clamydosporen ist.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Nobi,

da muss ich nochmal raus, hab einbisschen nachgelesen in Bezug auf Sporen, Form und Lamellen.
    Ich hoffe es ist noch was da.
    Bei Erfolg melde ich mich wieder.

Übrigens danke für die Vergleichsbilder, leider sind meine zu mies.

LG Hans

• Hallo,
    hier noch ein paar Bilder, die helfen sollten für einen Namen.
    Sporen i. A.

Ist das der Gleiche in Alt?

Gibt`s eine deutsche Übersetzung für Asterophorba?

Noch einen schönen Sonntag

LG Hans

• Hallo Hans,

die neuen Bilder sind sehr gut gelungen! :thumbup:
    Man kann nun sehr schön die seidig-faserige Hutoberfläche und die gut entwickelten Lamellen sehen!
    Das sind Merkmale, wie sie für den Parasitischen Zwitterling typisch sind.

Gibt`s eine deutsche Übersetzung für Asterophora?

Von gr. asterophoros - Sterne tragend, bedeutet hier Pilz mit sternsporigen Chlamydosporen.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Guten Abend Nobi und Gerd.

Erstmal herzlichen Dank für euere Antworten und Gerd`s Link :thumbup:

Wenn ich richtig verstanden habe hat der Beschleierte Zwitterling (Asterophora parasitica) nur Chlamydosporen (auf den Lamellen). Hab aber auf Hut und Lamellen nur selbige u. ang. gefunden.:/

Diese sollten dann so aussehen, wenn`s welche sind!
    Und eine Länge von ca. 23Mü haben?

Ansonsten einen Tipp für die Sporen und wie u nd wo zufinden.

LG Hans

• Hallo Hans,

soeben habe ich gelernt, dass die Zwitterlinge neuerdings wieder Asterophora heißen, wenn man dem IF Glauben schenken darf!

Akzeptabel, da das gegenüber Nyctalis der ältere Name ist.

Also halten wir fest:
    - Asterophora lycoperdoides (Stäubender Zwitterling)
    - Asterophora parasitica (Parasitischer Zwitterling).

Dein Mikrofoto zeigt wunderschön die Chlamydosporen vom vermuteten Parasitischen Zwitterling.

Die Stollberger Pilzberater bilden die zwei Arten sehr schön vergleichend ab, wie du hier sehen kannst.
    (Bilder 7 - 10).

LG Nobi

• Hallo Hans,

Wenn ich richtig verstanden habe hat der Beschleierte Zwitterling (Asterophora parasitica) nur Chlamydosporen (auf den Lamellen). Hab aber auf Hut und Lamellen nur selbige u. ang. gefunden.:/
    ---> Dass du auch auf dem Hut Chlamydosporen gefunden hast, brauch dich nicht zu beunruhigen.

Diese sollten dann so aussehen, wenn`s welche sind!
    Und eine Länge von ca. 23Mü haben?

http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=90861

Ja, du zeigst Chlamydosporen von "A. parasitica" (beschleiertem Zwitterling).

- Den Doppelgänger "A. astophora" (Stäubender Zwitterling) kannst du bereits makroskopisch ausschließen. Dese Art ist halbkuglig, hat einen kürzeren Stiel und rudimentäre Lamellen. Die Huthaut zerfällt "bräunlich" pulvrig in "morgensternartig" aussehende Chlamydosporen.

Ich kann dir noch einen druckfrischen Link anbieten!!!!

Grüße
    Gerd

• Danke Nobi, danke Gerd.

Jetzt ist alles klar.
    Danke für die super Links und Komentare.

Jetzt bräuchte ich nur noch den Gegenspieler finden. :D

LG Hans