Samtfußrübling mal "anders"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo in die Runde,

heute möchten wir Euch wieder eine kleine Rarität aus unserer Region vorstellen.
    Der Pilz wächst saprophytisch auf abgestorbenen Wurzeln oder zwischen Resten von
    Hauhechel - Ononis spinosa.

So sieht dieses unscheinbare Pflänzchen aus, wenn es blüht:

Und so der Pilz:

Flammulina ononidis Arnolds - Hauhechel-Samtfußrübling

Wir haben das Glück, in relativer Nähe zur Erstfund-Lokalität in Hildesheim zu wohnen.
    Das Areal wird von uns seit einigen Jahren regelmäßig begangen und wir finden diesen Pilz dort
    jedes Jahr in mehr oder weniger großem Aufkommen.
    Dazu ein Zitat aus dem Pilzkompendium Band 1 von Erhard Ludwig:

"Das Vorkommen an der Erstfund-Lokalität in Hildesheim ist - wie mehrjährige Kontrollen durch
    E. & H.-J. Müller (Hildesheim) ergaben - anscheinend erloschen, obwohl der Hauhechel noch reichlich
    vorhanden ist."

Das können wir so nicht bestätigen und wir haben den Pilz auch noch an einer weiteren Stelle im
    Landkreis nachweisen können :evil:

Liebe Grüße von den

HoBis

• Hallo Sabine und Holger,

eine sehr interessante Art zeigt ihr uns! :thumbup:

Obwohl ich bei Hauhechel schon gezielt nach diesen Pilzen gesucht habe, konnte ich sie hier noch nicht entdecken.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sehr schön! Der Hauhechel an sich ist aber auch recht hübsch finde ich.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Ihr 3 :)

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Wir finden den Pilz auch äußerst interessant. Er kommt auch nicht überall dort vor, wo es Hauhechelaufkommen gibt. Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen. Heute konnten wir in einem anderen NSG in unserer
    Gegend einen weiteren Standort auftun ;) Das ist jetzt der Dritte :evil:
    Sicher ist seine Eingruppierung als RL2-Pilz durchaus berechtigt.

Liebe Grüße von

Sabine & Holger