Armillaria oder doch Pholiota?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• heute anläßlich taufe von emma, töchterlein meines schwagers
    :)

mußte ich mir pilze ansehen, welche er an einem apfelbaum gefunden hat

meine gedanken gingen als erstes richtung armillaria oder pholiota
    so ganz schlüssig bin ich mir aber immernoch nicht
    tendiere mehr zu pholiota :shy:
    relativ gesehen hab ich null ahnung vom hallimasch, aber vom pholiota auch nicht wirklich mehr.....war halt eine spontan idee
    sieht man da nicht weißes sporenpulver beim schnittbild, an den lamellen
    geruchlich war nichts aufdringliches, geschmackstest war bei den exemplaren eher weniger apettitanregend.... also ersparte ich mir das
    wuchsform büschelig
    hutdurchmesser ca 12cm

an einem anderen apfelbaum entdeckte ich noch kleinere halb vertrocknete pilze, bei denen meldete mein hirn null wissen, absolut keine ahnung, der zustand der pilze war für mich zu schlecht um etwas am pilz zu erkennen

mal sehen, ob die angaben und bilder ausreichen, um ihnen einen namen zu geben ;) danke

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen!
    Was hältst du denn vom Beringten Flämmling? Ist nur ne Idee....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• hallo Inken,
    danke für deinen vorschlag

was ich davon halte...? .... weiß nicht so recht :shy:

aber der abend ist noch jung.... vielleicht kommt ja der ein oder andere vorschlag noch

gruß *jürgen*

---------------

• Auf jeden Fall ist Emma sehr süß!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Inken.....ohhhh ja, das ist sie

die gesamte taufzeremonie über sowas von brav, kein gwängeln, kein geschrei beim taufen, haben alle anwesenden bemerkt ;)

gruß *jürgen*

---------------

• Bei Pilz Nr. 1 vermute ich den Sparrigen Schüppling, der sehr oft Obstbäume befällt. Auf dem Schnittbild kann man mMn erkennen, dass das Sporenpulver braun sein muss, außerdem ist der Hut des einen Exemplares sparrig-schuppig. Nr. 2 scheint was anderes zu sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Oehrling

bei amillaria oder pholiota würde man in dem fortgeschrittenen alter der pilze bestimmt weißes sporenpulver auf dem laub erkennen, vermut ich mal :rolleyes:
    beim 2ten rechne ich nicht mit einer bestimmung....das könnte ja vieles sein

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen.

Das Sporenpulver von Schüpplingen (Pholiota) ist braun. ;)
    Ansonsten sehe ich da so in etwa das selbe wie Oehrling: Zwei verschiedene Arten, einmal überständige Sparrige Schüpplinge (viellicht auch eine andere Pholiota Art, ist aber weniger wahrscheinlich), und einmal noch überständigere Pilze, Flämmlinge sind da nicht auszuschließen.

LG, pablo.

• Ich meinte schon die ersten ...ist aber natürlich Quatsch....der sparrige passt viel besser.

LG Inken

• habt vielen dank für die mühe und hilfe
    für die beiden obstbäume bedeutet das eher nichts gutes
    sind weitere bäume im garten gefährtet....?
    wahrscheinlich schon, schätze ich mal :shy:[hr]
    bin ich mal wieder zu skeptisch, wenn ich doch noch einen einwand hervor bringe :D:D:D ?
    hab jetzt bestimmt über eine stunde bilder verglichen, gelesen... meine bilder noch genauer angesehen und der hier kommt meiner meinung nach im erscheinungsbild am nächsten

http://www.123pilze.de/DreamHC…htronenderSchueppling.htm

zumindest die abbildungen auf der seite haben sehr große ähnlichkeit mit denen, von mir gezeigten pilzen
    aber.... da paßt dann wieder das substrat nicht, vorkommen an nadelholz

gruß *jürgen*

---------------

• http://www.123pilze.de/DreamHC…htronenderSchueppling.htm

zumindest die abbildungen auf der seite haben sehr große ähnlichkeit mit denen, von mir gezeigten pilzen

Das finde ich nicht. Bei den von dir angegebenen 123-Exemplaren konzentrieren sich die Hutschuppen um die Hutmitte herum und werden nach außen hin immer seltener, bei den von dir gefundenen Exemplaren gehen sie dagegen gleichmäßig bis an den Hutrand.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Jürgen,

- Skepsis ist immer gut!!!
    ---> Insbesondere, wenn es um Veröffentlichungen (Beschreibungen, Bilder) im Internet geht :thumbup:

- Um es kurz zu machen:
    ---> Mich überzeugen (im direkten Vergleich mit den Angaben in [1])weder dir Bilder noch die Beschreibung deines Links, dass es sich da um "Pholiota limonella" (Hochthronender Schüppling) handelt. Ich würde da eher auf "Pholiota jahnii" (Pinsel-Schüppling) tippen.

---> Übrigens zum Substrat von "Ph. limonella" schreibt [1] verkürzt :

"Ph. limonella:
    Wächst an lebenden und gefällten Stämmen von vielen Laubbäumen, insbesondere Alnus, Betula, Fraxinus; weniger häufig in Nadelbäumen."

----------------------------------

Übrigens:

- Eine Ähnlichkeit der von dir zitierten 123-Bilder mit deinem 1. Fund an "Apfelbaum" (Malus sp.) kann ich überhaupt nicht erkennen.

---> Ich würde dir empfehlen, deinen Fund wegen des Substrats als "Pholiota cf. squarrosa" (Sparriger Schüppling) zu archivieren oder besser noch, da es sich um eigentlich nicht mehr nach Bild bestimmbare Leichen handelt ---> zu entsorgen.
    -------------------------------------------

Frage: An welcher Stelle am Stamm(an der Stammbasis oder höher am, Stamm) wachsen die Fruchtkörper ?

Grüße
    Gerd

Literatur:

[1] J. Holec (2001): The Genus Pholiota in central and western Europe; Libri Botanici Vol. 20