erster Erstfund im eigenen Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo zusammen,
    wie lange habe ich diese Art für meinen Speisepilzkalender gesucht, und dann finde ich ihn ausgerechnet im eigenen Garten.
    Lilastieliger Rötelritterling, Lepista personata
    Ein unglaublicher Zufall, oder?
    Ich habe für das Bild gewartet, bis er in der Sonne steht und der Hausschatten direkt hinter ihm beginnt. Mit etwas reflektiertem Sonnenlicht unterm Hut wirkt er fast wie mit Blitz fotografiert.


  • Ist es nur einer ? Du glücklicher Gartenbesitzer. :)


    Nein -zwei!!! :)
    Die lasse ich NATÜRLICH stehen.


    Zubereitet habe ich sie übrigens schon einmal vorgesetzt bekommen. Das ist aber viele Jahre her und der Fundort wurde mir auch nicht verraten. Sie schmecken viel feiner als L. nuda mit ihrem kräftigen Geschmack und auch nicht so süßlich, parfumiert.

  • hallo Gerd
    glückwunsch zu dem pilz im garten, welcher auch in meinem garten wächst :D
    mudiert Der Lilastiel- oder Maskierte Rötelritterling (Lepista saeva, syn. Lepista personata; Clitocybe saeva) ist eine Pilzart aus der Familie der Ritterlingsverwandten(quelle wikipedia) ... zum gartenpilz?


    und...wie kommt er dahin?
    könnte es sein, daß, wenn zb wie bei uns im garten der fuchs des öfteren nächtliche streifzüge unternimmt, diese sporen mitbringt???


    sehr schönes bild :thumbup:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Wundervolles Kalenderbild :thumbup::thumbup:!


    Ich hab nur blöde Nebelkappen im Garten und bei den Nachbarn wachsen die tollsten Champignons, Reizker und Korallen :/. Habe mir überlegt, eine breite Auswahl an Pilzarten zu pürieren und in Wasser aufgelöst mit der Gieskanne ums Haus zu laufen. Vielleicht klappt's :D


  • Habe mir überlegt, eine breite Auswahl an Pilzarten zu pürieren und in Wasser aufgelöst mit der Gieskanne ums Haus zu laufen. Vielleicht klappt's :D


    Hmmm - den Garten vernachlässigen, auf jeden Fall was das Düngen anbelangt, scheint es zu bringen. Ich habe erst seit einem halben Jahr einen eigenen Garten und muss erst mal klarkommen.
    Fakt ist, dass hier vorher ein PSV wohnte, der seine Pilzreste immer im Garten verteilt hat.

  • Oh, einen Garten muss man düngen? Ich hab auch erst seit Mai einen Garten und noch keine Ahnung was zu tun ist. Außer Wiese mähen, sonst tuscheln die Nachbarn. Und jetzt Blumenzwiebeln verbuddeln, damit es im Frühling bunt wird. Aber verschiedene Champis werde ich versuchen, das muss doch gehen...

  • Das ist ein Pic für den Fotowettbewerb :thumbup:


    Wir haben leider nur den Zaun-Blättling im Angebot, selbiger zersetzt grad die "Katzentreppe" zum Balkon der Schwiegermutter.




    Aber verschiedene Champis werde ich versuchen, das muss doch gehen...


    Drück Dir die Daumen Verena, gelegentlich mal die Kühe vom Bauern ausleihen ( spart dann auch Rasenmähen ) könnt sich gut machen dabei ;)