Pilz des Jahres 2013

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen,

heute hatten wir das Glück, den Braungrünen Zärtling auf einem Magerrasen zu entdecken.
    Es war für uns der zweite Fund innerhalb einer Woche in unserem Gebiet. In unserer Gegend
    ist dieser Pilz leider alles andere als häufig. Er wird als weit verbreitet beschrieben,
    allerdings gehen seine Lebensräume aufgrund intensiver Landwirtschaft immer weiter zurück.
    Im Agrarland Niedersachsen bekommen wir das wohl hautnah zu spüren, daher haben wir uns
    über den Fund sehr gefreut!

Braungrüner Zärtling - Entoloma incanum

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine & Holger!

Ja, leider gibt es solche Biotope viel zu wenig. Aber wo es sie gibt, findet man so viele Schönheiten. Allerdings den kleinen grünen Pilz im grünen Gras zu finden, das ist schon hohe Kunst. ;) :thumbup:

LG, Pablo.

• Wow toll!!! :thumbup: Den kannte ich auch noch gar nicht...vielen Dank fürs einstellen. Abgefahren :)

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Dankeschön für das Thema :thumbup:

Hab bisher noch nicht von dem wunderschönen Pilz gelesen.

Ist der wirklich so ein Stinker :
    Er müffelt unangenehm nach Mäuse-Urin oder verbranntem Horn

???

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hallo Pablo,

in diesem Fall mußte man schon die traditionelle "Wiesenkriecherhaltung"
    einnehmen :D
    (...)

Oh ja, unverzichtbar und sicher imer wieder ein besonderer Anblick für unvorbereitete Passanten.
    So groß soll der aber gar nicht werden, sonst verpasst man die kleinen Nabelinge und Adermooslinge, die man sonst während der Suche findet.

LG, Pablo.

• Hallo Sabine & Holger,

einen Herzlichen Glückwunsch zum Fund und danke für's Zeigen!
    Ich habe bis jetzt noch nicht mal darüber gehört... :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Bauernhelmi schrieb:
    Hab bisher noch nicht von dem wunderschönen Pilz gelesen.

Ist der wirklich so ein Stinker :
    Er müffelt unangenehm nach Mäuse-Urin oder verbranntem Horn?

Ja, der riecht wirklich unangenehm nach verbranntem Horn.
    An Mäuseurin hab ich noch nicht gerochen, aber der Urin meiner Ratte "Mausi" riecht anders!:rolleyes:
    Gruß Ulla