Dunkelblau

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Es ging einfach nicht heute musste ich nochmal raus und diesen dunkelblauen Pilz fotografieren den ich gestern beim arbeiten gesehen habe.
    Also ein kleiner runder Pilz war ca. 0,1-0,2 cm ² groß und hat sich stark ausgebreitet (also mit anderen Pilzen dieser Art zusammengewachsen).
    Ich weiß leider nicht was das für eine Holzart war, weil das Holzstück für mich unerkennbar war :( .
    Der Pilz hat sich nicht nur an einer Stelle ausgebreitet, sondern an mehreren Stellen.
    Die Farbe ist wie auf dem Foto Dunkelblau, wobei wenn man weiter weg steht es wie Blaue Tintenflecke aussieht.
    Standort des Holzstückes am Seitenrand einer Kleinstraße (das Holzstück diente als Deko).

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Hui, geil. :)
    >Terana caerulea<

PS.:
    Wenn du die Bilder und die Fundortbeschreibung im Portrait dazustellen könntest, wäre das super. :thumbup:

LG, pablo.

• @ Pablo : Wow cool :)
    Der stand mal auf meiner Liste als Wunschpilz, aber das er so aussieht hätte ich nicht gedacht.

Danke Pablo :)
    Werde den Pilz weiter beobachten.

Edit : Okay werde ich verschieben.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Holla die Waldfee. Was ein schöner Pilz. Klasse Fund! :)

lg,

Jan-Arne

• Fantastisch, noch nie gesehen.
    Merci fürs Zeigen.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Thorben,

das ist ja mal ein wirklicher "Kracher"!
    Steht auch auf unserer Wunschliste, aber um den hier zu finden, wohnen
    wir wohl momentan noch etwas zu weit nördlich :(
    Glückwunsch zu dem tollen Fund!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Holla die Waldfee.

...hätte ich nicht schärfer formulieren können!

Ahoi von mir,

was für eine ausgesuchte Schönheit!

Schubs' die mal rüber, bitte!:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Thorben,

Es ging einfach nicht heute musste ich nochmal raus und diesen dunkelblauen Pilz fotografieren den ich gestern beim arbeiten gesehen habe.

- Da kommt bei mit Neid auf. Denn diese Art ("Terena caerulea", Indigo-Farbrindenpilz"), erstaunlich häufig in meiner Literatur abgebildet (vergleiche Abbildungsverzeichnis), möchte ich auch gerne einmal in der Hand halten.

---> Doch da wird in meinem Sammelgebiet wohl auch in Zukunft eher nichts daraus. Denn diese Art ist nach [1] ---> (a) eine seltene wärmebegünstigte Art, die planar bis submontan vorkommt und (b) über 400mNN rasch abnimmt, (c) in BW nur einmal über 600mNN (620mNN) gemeldet wurde, (d) Substrat sind diverse Laubbäume (auch Sträucher); in BW noch nicht an Nadelholz gemeldet, (e) mehrjährige Fruchtkörper bildet, und weltweit "monotypisch ist.

- Übrigens, mein Neid hält sich in Grenzen, da du uns diese Art hervorragend präsentierst und ich diese sehr auffällige, leicht bestimmbare Art eh nicht mikroskopieren würde. Danke!!!

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

An dich nochmal ein Dankeschön: Markus hat mir was mitgebracht. ;)
    Wenn ich das nächste mal unten bei unserem Häuschen in Italien bin, sammle ich mal ein Stöckchen ein (wenn der Blaue noch da ist).
    Vielleicht kannst du damit ja eine Kultur gründen. :)

LG, Pablo.

• An alle ich hätte echt nicht gedacht das der Pilz so selten ist und freue mich das er so gut bei euch an kommt.

@ Gerd : Ich bin zuversichtlich das du den Pilz auch finden wirst :)
    Falls du dennoch Interesse daran hast ein Stückchen zu Mikroskopieren, dann kann ich dir gerne ein Stück schicken.

• Hallo Thorben,

An alle ich hätte echt nicht gedacht das der Pilz so selten ist und freue mich das er so gut bei euch an kommt.

Falls du dennoch Interesse daran hast ein Stückchen zu Mikroskopieren, dann kann ich dir gerne ein Stück schicken.

- Nur her damit nächstes Jahr mit weiteren Bildern.

---> Diese Art ist mehrjährig und wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nächstes Jahr am gleichen Standort beobachten können.

- Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt:
    ---> Diese Art fühlt sich in meinem Sammelgebiet definitiv nicht wohl. ;(
    ------------------------

Danke für dein Angebot, mir ein Stücken des Pilzes zuzuschicken.
    ---> Aber ich bin mikroskopierfaul und mikroskopiere nicht einmal für mich eindeutig/zweifelsfrei bestimmbare Funde aus meinen Lieblingsgattungen. :D
    ------------------------

@Pablo:

Zitat:
    "Markus hat mir was mitgebracht. ;) "

- Das dürfte auch Anna interessieren. :whistling:

Zitat:
    "Wenn ich das nächste mal unten bei unserem Häuschen in Italien bin, sammle ich mal ein Stöckchen ein (wenn der Blaue noch da ist).
    Vielleicht kannst du damit ja eine Kultur gründen. :) "

- Danke für dieses Angebot.

- Aber ich bin strikt gegen Florenverfälschung und kann dieser Art übrigens nicht einmal unter Kulturbedingungen artgerechte ökologische Bedingungen bieten.
    ------------------------

Abschlussbemerkung:

- Ich bin zwischenzeitlich bescheiden geworden und muss (bin kein "Trophäenjäger" nicht alles in der Hand gehabt haben.

---> Und bei einer derartig auffälliger, leicht/unverwechselbar bestimmbarer Pilzart freue ich mich bereits über Bilder, die ich betrachten kann.

- Na gut, ich gebe zu, dass mein Blutdruck etwas ansteigen würde, wenn ich diese Art (auch wenn nicht selbst gefunden) einmal in der Hand hätte und dann einen Trockenbeleg anfertigen könnte.

Grüße
    Gerd

• An alle ich hätte echt nicht gedacht das der Pilz so selten ist und freue mich das er so gut bei euch an kommt.

Hallo Thorben !

Ganz herzlichen Dank an Dich für das Zeigen dieses wunderbaren Fundes. :thumbup:
    Der steht jetzt auch auf meiner Wunschliste.

Und, ich glaube, Gerd braucht den nicht zum Mikroskopieren. Der erkennt ihn vermutlich mit verbundenen Augen, zugestopften Nasenlöchern und auf den Rücken gebundenen Händen. :D

LG, Markus

• Hallo Markus,

- Und ich ergänze deine letzten Kommentar mit "völlig besoffen" oder "brutal aus dem Tiefschlaf" geweckt.

---> Da gibt es einfach derzeit m.E. keine mir bekannte Verwechslungsmöglichkeit.
    -------------------------------------

Übrigens:

- Du war's zu schnell und hast verm. meinen Vorbeitrag nicht gelesen !?

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

- Danke für dieses Angebot.

- Aber ich bin strikt gegen Florenverfälschung und kann dieser Art übrigens nicht einmal unter Kulturbedingungen artgerechte ökologische Bedingungen bieten.

Einvestanden, dann bleibt der Pilz, wo er ist.
    Ich würde dich ja mal da unten einladen, aber bis dahin findest du ihn vielleicht auch schon weniger weit von der Heimat entfernt.
    Theoretisch wäre ja zB ein Vorkommen in der Oberrheinebene denkbar.
    Oder in der Bodenseeregion.

LG, pablo.