knifflige Saftlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,
    heute war ich einem Zechstein Kalk- und Gipskarstgebiet mit tollen Magerwiesen nach Saftlingen schauen.
    Neben Hygrocybe conika und H. virginea fanden sich viele Fruchtkörper dieses mittelgroßen Saftlings:

anhand meines neuen Boertmann habe ich ihn unter Stumpfer Saftling, Hygrocybe chlorophana abgelegt.

Von diesem Saftling fanden sich nur drei Fruchtkörper nah beieinander und sie waren sehr viel kleiner.

Könnte dies ein Trockenfuß Saftling, Hygrocybe subpapillata sein?

• Hallo, Saftlinge zu bestimmen ist nicht einfach. Man muß außer der Färbung der Fruchtkörper die Schleimigkeit von Hut und Stiel beachten und natürlich auch die Mikromerkmale aufnehmen. Da Du ja den "Boertmann" hast, müßtest Du das schon festgestellt haben, daß man nicht nur makroskopisch Saftlinge bestimmen kann. Dein erstes Foto könnte schon H. chlorophana sein, aber nur als "Arbeitsname". Zu Deinem Namen vom 2. Foto kann ich gar nichts sagen.
    Gruß Ulla

• Hallo Gerd,
    erstmal Glückwunsch zu den schönen Funden.

[quote='Schleimrüpel','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=200792#post200792']
    > anhand meines neuen Boertmann habe ich ihn unter Stumpfer Saftling, Hygrocybe chlorophana abgelegt.

Wie du im Boertmann gesehen hast, gibt es recht viele gelbe Saftlinge. Für die nicht allzu seltene H. chlorophana (in Abgrenzung etwa zu H. persistens/acutoconica) spräche:
    - Hutmitte stumpf konvex (Name!), nie gebuckelt
    - Hutoberfläche schmierig, Stiel feucht bis leicht schmierig
    - Lamellen erst hellgelb, später kräftiger gelb
    - Lamellen fast frei, nur angeheftet, nicht angewachsen
    - Lamellen stark bauchig

> Könnte dies ein Trockenfuß Saftling, Hygrocybe subpapillata sein?

müsste meines Wissens dann einen deutlich fühlbaren Hutbuckel haben

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!