Weisser Schleimpilz in einem Moospolster.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    am vergangenen Samstag fand ich in einem feuchten Wald bei Münster diesen Schleimpilz. Er wuchs am Stamm einer abgestorbenen Esche in einem Moospolster. Nach unten hin zerfloss er fadenförmig. In der Nähe fand ich auch noch ein ähnliches Exemplar eiförmig wachsend rund um einen kleinen Zweig der am Boden lag. Die Tropfen auf dem Bild sind vermutlich keine Absonderungen des Pilzes sondern eher Regentropfen da es leicht geregnet hat.
    Ist hier eine Bestimmung möglich?

Viele Grüsse
    Plejades

• Ahoi, Plejades,

evtl. eine stark ausgebleichte Gelbe Lohblüte/Hexenbutter?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,
    das könnte sein aber die Gelbe Lohblüte habe ich auch schon mal gefunden. Die war irgendwie spitzer und stärker verästelt. Hier sind die "Köpfchen" eher rundlich. Ich weiß auch nicht, ob die Gelbe Lohblüte so stark ausbleichen kann.

Grüsse
    Plejades

• Hallo,
    anhand eines noch völlig unreifen Schleimis auf die Art zu schließen halte ich doch für etwas verwegen.:rolleyes:
    Klar klettert Mucilago crustacea meist auf krautige Pflanzen. Ich habe ihn aber auch schon an dünneren Stämmen auf Moos (!) gefunden.
    Fuligo ist natürlich auch nicht auszuschließen. Aber da sollte man wenn man es genau wissen will, doch noch mal den Standort aufsuchen und versuchen reife Fruchtkörper zu erwischen.;)
    Gruß Ulla

• Hallo,
    danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Da die Bestimmung ja doch nicht ganz klar ist, bin ich heute noch einmal bei dem Pilz vorbei gefahren und habe ein paar zusätzliche Aufnahmen gemacht. Ich hoffe, das die Bestimmung damit möglich ist und eine der beiden Arten ausgeschlossen werden kann.
    Das erste Bild zeigt die Oberflächenstruktur des gleichen Pilzes wie auf dem oberen Bild. Die anderen beiden standen direkt unterhalb des Pilzes an einem Stöckchen.

Viele Grüsse
    Plejades

• Hallo, nach der Oberflächenstuktur auf dem ersten Foto würde ich den Schleim nun auch eher Mucilago crustacea halten. Die beiden anderen zeigen natürlich leider auch wieder unreife Fruchtkörper, aber die Bemerkung "standen direkt unterhalb an einem Stöckchen" spricht auch für Mucilago.
    LG Ulla