Hallo zusammen,
ich habe heute einige Galerina Spec. gefunden. Ist das Galerina Marginata?
Etwas stört mich der geriefte Hutrand...
Grüße
Thomas
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.
Hallo zusammen,
ich habe heute einige Galerina Spec. gefunden. Ist das Galerina Marginata?
Etwas stört mich der geriefte Hutrand...
Grüße
Thomas
Hallo Dr._Bike,
japp, das ist Galerina marginata (Gifthäubling).
Hier erkennt man sehr gut den silbrig überfaserten Stiel und den gerieften Hutrand
http://www.google.de/imgres?bi…:16,s:0,i:131&tx=96&ty=88
Gruß Michael
Hallo, Thomas!
Der geriefte Hutrand stört aber ganz und gar nicht.
Alles Bingo, G.m. gefunden und das Versäumnis vom Samstag nachgeholt.
LG, Pablo.
Ja super, danke! Endlich den Gifthäubling gefunden und erkannt
Und das hier sind alte Stockwämmchen, oder?
Grüße
Thomas
Das sind Stockschwämmchen, wie man an den geschuppten Stielen erkennen kann :).
Sind schon sehr überständig.
Ja, sind sehr überständig. Mir ging's nur um die Unterscheidung zum Nadelholzhäubling.
Stockschwämmchen kenne ich inzwischen eigentlich recht gut, trotzdem traue ich mich noch nicht ran. Bis gestern hatte ich auch noch nie den Nadelholzhäubling gefunden, das war mit einer der Gründe warum ich Stockschwämmchen bisher immer stehen lies. Ich wollte auch den giftigen Bruder kennen. Nun, jetzt bin ich einen Schritt weiter und vielleicht traue ich mich ja nächstes Jahr mal an die Stockschwämmchen ran... :plate:
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Nadelholzgifthäubling = silbrig überfaserten Stiel
Stockschwämmchen = geschuppter Stiel
Deine Einstellung finde ich super und vor allen Dingen, wie Jürgen schon schrieb sehr weise .
Erst wenn man sich 100%ig sicher ist und man die Unterschiede dieser beiden Pilze kennt, sollte man anfangen Stockis zu sammeln.
LG Michael
etwas modifiziert:
Nadelholzgifthäubling oder Gifthäubling = silbrig überfaserter Stiel + muffiger, erdiger Geruch
Stockschwämmchen = geschuppter Stiel + obstig-fruchtig-pilziger-Geruch
@ Kuschel, vielen Dank für deine Ergänzung zu den beiden Pilzen :).
Danke für den Hinweis Kuschel, allerdings ist mein Geruchssinn nur sehr rudimentär ausgeprägt, sodass ich diesem nicht mein Leben anvertrauen möchte... :D:D:D
Grüße
Thomas