Irgendein Anispilz

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Dieser Pilz ärgert mich :cursing:

Vor Ort fiel er durch einen sehr starken Anisgeruch auf, dazu diese auffällige Wuchsform und dass er seitlich am Holz eines alten Fichtenstumpfes stand. Sollte doch eigentlich pipieinfach im Buch zu finden sein? Dachte an was seitlingartiges, da soll aber nichts nach Anis riechen. Der einzige wäre der "wohlriechende Knäueling" gewesen, soll aber an Laubbäumen und in Süddeutschland vorkommen (und sieht ganz anders aus, wie ich jetzt feststelle, aber im Buch war kein Bild).

Steht der überhaupt im Parey, hab ich ein Brett vorm Kopf :/? Am besten nicht direkt die Lösung verraten, sondern mir erst einen Hinweis geben ;)

• Ist das die Lösung?
    Ich gucke gerade. Der Zähling würde den Geruch erklären, Bilder sehen anders aus (trompetenförmig). Vielleicht hatte ich einen zu alten Schlappen. Und meiner stand ganz alleine! Im Parey steht der nicht...[hr]
    Doch, steht wohl im Parey!
    "Tütenförmig" und "in dichten Büscheln". Kann sein?? Da wär ich nie drauf gekommen bei meinem platten Einzelpilz... :/

• Hallo Verena!

Zitat

....Bilder sehen anders aus (trompetenförmig)....

Findest du?
    http://www.123pilze.de/DreamHC…niszaehlingEssbar1004.htm

Übrigens hätten dir die gesägten Lamellen und die zähe Konsistenz auffallen sollen, dann wärst du schon in die richtige Ecke (Lentinus und Lentinellus = Sägeblättlinge und Zählinge) gekommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• aber im aussehen schon sehr variabel muß man fairerweise zugeben, gegenüber dem gezeigten einzelflatschen und dem auf meinem foto

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Jaaa, wenn man weiß worauf man achten muss, ich das natürlich im Nachhinein ganz einfach! "Gesägte Lamellenschneiden" hätte ich mal glatt überlesen bei Lentinellus, die anatomisch den Aphyllophorales nache stehen sollen. :cool:, dann wär das geklärt.

Und danke Jürgen, das du meinen Flatschen wenigstens als untypisch dargestellt hast :) Jetzt will ich so schöne Anis-Trompeten finden :thumbup:!

• Ahoi Verena,

ich hätte nicht gedacht, dass da solche Riesenlatschen draus werden können.
    Ich kenn die auch nur mit 2-3 cm Hütchen

Und wenn ich mir den im Parey-s bzw. grossen BLV
    ranhole ( -6 cm ) komm ich sicherlich auch nicht drauf.

Und beim OEPR #3 hilft mir meine Literatur auch nicht ;(

• Hallo Verena,

mit diesen hatte ich bei meinem Erstfund auch ein Problem.
    Dein Fund ist alles andere als typisch. Wie Jürgen schon schrieb. Dein Fund ist wohl einzeln stehend, völlig ausgewachsen, wie ein "Pflatschen". Von daher recht untypisch.

Lentinellus cochleatus fruktifiziert m.E. nach gesellig und büschelig und die FK sehen auf den ersten Eindruck schon aus wie Schneckennudeln, eigentlich unverkennbar. In der Literatur wird der Anis-Zähling als unverwechselbar beschrieben.

Ich habe gerade nach einem Foto von mir recherchiert, aber keines gefunden..... Der Gesamthabitus ist so eindeutig, das man ihn, wenn man ihn einmal erkannt hat, niemals wieder vergisst.

Du bist halt an ein besonders ausgefallenes Exemplar geraten.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Markus, wir hatten den doch zusammen mit gerd im Shönbuch, das waren auch recht grobe Schlappen. Allerdings durchaus büschelig. Ich glaube, du hast den nicht mehr aufgenommen, weil es schon dämmerte und das Licht zu schlecht war:

War wohl die bessere Entscheidung, meine Bilder sind auch nicht so richtig gut geworden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ganz arg lieb von Dir, das Du noch ein Foto dazugestellt hast.

Ich habe ihn schon mehrfach aufgenommen. Schlummert mehrfach auf den SD-Cards. Die Aufnahmen waren nicht außergewöhnlich berauschend aber so typisch, dass ich die Funde nicht separat und damit recherchierbar abgespeichert habe. Der sitzt deutlich im Gedächtnis bei mir.
    Ich bräuchte mal so geschätzt 6 Monate Urlaub um die "letzte Zeit " aufzubereiten. ;)

LG, und Danke,

Markus

• Vor Ort fiel er durch einen sehr starken Anisgeruch auf, dazu diese auffällige Wuchsform und dass er seitlich am Holz eines alten Fichtenstumpfes stand.
    ...
    Steht der überhaupt im Parey, hab ich ein Brett vorm Kopf :/? Am besten nicht direkt die Lösung verraten, sondern mir erst einen Hinweis geben ;)

- Ja, dein Fund steht im Parey und wurde zwischenzeitlich bereits korrekt bestimmt.

- Doch beachte bitte , dass in meinem Sammelgebiet nach meiner bisherigen Beobachtung (a) etwa 1/3 dieser leicht erkennbaren Art geruchlos ist und ich (b) einen Befallt von Nadelholz (wird in der Literatur erwähnt !) noch nicht beobachtet habe.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Dafür wächst die Art bei mir (Thüringen/Mittelgebirge) fast nur an Fichte. Ich wüsste wiederum nicht, den Pilz schon mal an Laubholz gefunden zu haben.

Schon komisch, wie sich das Substrat manchmal bei bestimmten Pilzarten von Süd nach Nord oder je nach Höhenlage verändert. Glaube, der Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans) war auch so ein Kandidat, und Pycnoporellus fulgens (Leuchtender Weichporenschwamm) fällt mir gerade noch ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Super Zusammenstellung, den hab ich jetzt drauf, DANKE :thumbup:!
    So sah übrigens die Stelle aus, wo ich ihn abgerupft hatte:

Und dieses hübsche Gebilde wuchs auf der Rückseite des gleichen Stumpfes:

Nach einer fachmännischen Bestimmung mitels Google-Bilder würde ich auf Schizopora paradoxa tippen :rolleyes:?

• Hallo Verena!

Mit Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) liegst du falsch. Die Art dürftest du kaum an Fichtenstümpfen finden, die bräunt auch nicht.

Hast du Übersichtsbild für Größenvorstellung?
    Gibt es eine Hut-Oberseite?
    Mal dran gerochen?
    Schönes Bild übrigens.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Verena!

Na der hat doch Poren, also bei den Porlingen. Ich denke, dass ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne.
    Diese lang aufgeschlitzten Poren und die Stufen würden mich zunächst an die Gattung Antrodia erinnern. Oder doch ein verwachsener Fenchelporling (deshalb Frage nach dem Geruch)?

War das Ding eher etwas saftig oder papptrocken?

VG Ingo W

• Das Kapitel "Porlinge" hab ich noch gar nicht eingehend geöffnet, gab so viel anderes zu entdecken im ersten Pilzsemester. Wird jetzt im Winter angegangen.
    Da ist also dieses Objekt nochmal einer genaueren Untersuchung entgangen, zumindest weiß ich jetzt die grobe Schublade :thumbup:

Dass es wieder irgendetwas untypisch "verwachsenes" darstellt, kann ich mir gut vorstellen bei DEM Stumpf! Der ist bestimmt irgendwie verseucht :D

• Hallo Verena,

so, ich habe jetzt noch mal die Speicherplättchen durchgeguckt.

Die Aufnahme stammt aus dem letzten Besuch mit Pablo, Gerd,.......
    aus dem Schönbuch. Leider habe ich ihn nur so abgelichtet und mögliche weitere Dokumentationszwecke nicht beachtet.

Anis-Zähling - Lentinellus cochleatus

LG, Markus

• Danke Markus! Ich bin total gespannt, wie ich wohl meine nächsten Sägelamellen-Anispilze vorfinden werde.

Das mit der Speicherkarten-Bildersammlung kenn ich :D
    Meine Temp-Order quellen über, ich hätte so viele Fragen an Euch, stattdessen knipse ich jedes Wochenende weiter die Karten voll :P
    Aber es werden lange Winterabende mit Sehnsucht nach Waldbildern kommen :)

• Liebe Verena,

gern geschehen.

Aber :

da muss ich Dir leider widersprechen. :D - oder besser, die Hoffnung nehmen. Das hatte ich auch schon vor im letzten Winter. Aber es zog mich raus, raus raus....

Der Winter wird kein bisschen weniger interessant und Deine Speicherkärtchen werden noch voller werden. Warte es mal ab. ;)

LG, Markus

• Hallo Verena!

Zitat

Der Winter wird kein bisschen weniger interessant

Das möchte ich aber auch meinen.

Zitat

Meine Temp-Order quellen über, ich hätte so viele Fragen an Euch, stattdessen knipse ich jedes Wochenende weiter die Karten voll

Ja, dumme Angewohnheit, kennt man allzugut.
    Bringt aber trotzdem nichts. Und wenn dann im Winter im Forum die (übertrieben gesagt) "Bilder von oben" kommen, ohne, dass man Einzelheiten zum jeweiligen Pilz vorweisen kann, breitet sich dann Frust aus.

Glaub es, du schaffst es sowieso nicht, alle Pilze abzulichten oder kennenzulernen. Warum also dieser Maximal-Drang?
    In meiner heutigen halbstündigen Mittagspause habe ich sicherlich 30-40 Pilzarten auf 10 Quadratmeter gehabt.
    Nützt aber nichts, geht nur Schritt für Schritt mit dem Pilzeknacken. Und Pilzbilder ohne richtigen Namen oder zugehöriger Beschreibung sind (zumindest für mich) nur die Hälfte wert.

VG Ingo W

• Hi Ingo,
    alles richtig, aber so schlimm ist es bei mir noch nicht :D
    Habe viel Mut zur Lücke, obwohl mich manch Unbestimmbares, das ich oft sehe, total wurmt. Der Porling oben war nur hübsch, den hatte ich gar nicht untersucht. Mir reicht auch, dass du ihn mir als Porling identifiziert hast ;).

Funde, die meine Aufmerksamkeit erregen, bekommen erst ein Freudentänzchen und dann eine umfassende Analsye! Geruch, Haptik und ökol. Nische werden im Büchlein notiert, das vergisst man sonst. Meist komm ich schon vor Ort zu einem sicheren Ergebnis und das will ich dann ja auch für hier aufarbeiten, für die anderen Anfänger :)
    Leider brauche ich bisweilen unglaublich viele Knipsversuche, bis die richtigen Bereiche scharf werden, während ich sämtliche Belichtungsmodi variiere. Und das daheim zu bearbeiten kostet Zeit!

Mit "langen Winterabenden" meine ich wirklich die Abende, oder bestimmst du auch auf Nachtwanderung mit Lampe? Hatte ich auch schon überlegt :/.
    Jetzt nach der Zeitumstellung fahre ich deutlich früher und immer im Dunkeln mit dem Rad nach Hause. Sonst hatte ich unter der Woche immer das Pilzbuch dabei, bis zum letzten Büchsenlicht bestimmt und dann war der Abend gelaufen.

• Super Zusammenstellung, den hab ich jetzt drauf, DANKE :thumbup:!

- Den hast du nur dann voll drauf, wenn du den Geruch nicht beachtest und dich auf die restlichen unverkennbare Merkmale konzentrierst!!!
    -------------------------

- Deinen jetzt noch zusätzlich eingestellten Fund ignoriere ich, da ich den in einer neuen Anfrage erwartet hätte.

Grüße
    Gerd