Pers.Erstfund: Getropfter Schleimschirmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

Bereits vor gut einem Monat haben wir auf einer Exkursion durch das Klaasbachtal (Mecklenburg) eine hierzulande weitere Rarität entdeckt: Der Getropfte Schleimschirmling (Limacella guttata). Fundort war ein lichter Waldrand unter alter Eiche auf Kalkboden. Insgesamt waren drei Fruchtkörper vor Ort:

• sag mal, wie machst du das eigentlich, Andreas, daß deine persönlichen erstfunde immer sooo von reinheit und vollendung strahlen..... kein krümmel fehlt, nicht der kleinste schneckenfraß.... pilze ausm märchenwald

ich geh mal ganz stark davon aus, daß du mit den feen und waldgeister einen pakt geschlossen hast, sie zeigen dir von zeit zu zeit neue raritäten...
    was verlangen die waldgeister im gegenzug von dir ???

sei ehrlich.... :D:D:D:D:D:D:D

gratuliiiiiiere zu dem wunderschönen pilz :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Muss mich wohl doch öfter auf Kalk bewegen um eine Chance zu haben, Eichen haben wir genug.
    Gruß Doris

Hallo Doris, Eiche ist nicht zwingend, der Pilz kommt z. B. auch in Fichtenforsten vor. Es handelt sich um einen Streubewohner und nicht um einen Mykorrhizapilz, so dass das mit den Begleitbäumen nicht so dramatisch ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo, ich kenne hier auch nur eine einzige Stelle, wo er wächst. 2010 fand ich ihn dort zum ersten mal, dann wieder 2012. Es standen mehrere Exemplare an einer grasigen Stelle am Rand eines Mischwaldes. Die Gegend hier ist übrigens nicht unbedingt für ihr Kalkreichtum bekannt. Die typischen Kalkfreunde wie Morcheln oder Jungfernellerlinge findet man hier nicht, dafür ist der Boden zu kalkarm. Es bedarf also nicht zwangsläufig eines Ausflugs in die Muschelkalkgebiete des Bliesgaus um den Getropften Schleimschirmling zu finden. So selten wie der ist, braucht man eben einfach nur Glück ;).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Genau hinschauen muss man allerdings auch. Bei flüchtigem Betrachten kann man Limacella guttata relativ leicht mit einem Champignon, einem Wulstling oder einem Safranschirmling verwechseln. Die Geruchsprobe (starker "Mehl"-Geruch) macht den Fall dann meist klar.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()