Schnitzlingsdurcheinander ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo zusammen

Kann da jemand unterstützen?

Es gibt ja:
    Olivschnitzlinge (Simocybe)
    Trompetenschnitzlinge (Tubaria)
    Gurkenschnitzlinge (Macrocystidia)

Olivschnitzlinge sehe ich bei den Inocybaceae
    Trompetenschnitzlinge mal bei Inocybacea, dann mal Strophariaceae
    Gurkenschnitzlinge bei den Tricholomaceae

Schnitzling ist nicht gleich Schnitzling, das habe ich soweit verstanden. Nun meine Fragen:

In welche Familie werden die zur Zeit zugeordnet?
    Haben diese Schnitzlinge irgendeine Gemeinsamkeit?
    Woher kommt der Name Schnitzling?

Merci und Gruss
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Stephan!

Nicht zu vergessen, die richtigen Schnitzlinge (Naucoria/Alnicola) und die Flocken- oder Schüppchen-Schnitzlinge (Flammulaster).

Sicherlich ändert sich die Familienzugehörigkeit manchmal je nach Wissenstand und Auffassung.

Aber so auf die Schnelle könntest du z.B. solche Seiten bemühen wie mycobank oder Index Fungorum.
    Bei Index Fungorum "Search name" benutzen, dann links die blauen ausgespuckten Namen anklicken, bei mycobank oben in der Leiste "Search" benutzen und bei "Classifikation" schauen.

http://www.mycobank.org/BioloM…ank&Rec=122944&Fields=All
    http://www.indexfungorum.org/Names/Names.asp

Sicher nur eine Möglichkeit, das Internet bietet doch aber durch die Suchmaschinen unzählige Möglichkeiten, dein Problem zu bewältigen.

Als Kleinteilsucher begenet mir übrigens der ab und zu an Laubholzästen. Letztens an Eiche, gestern an Apfelbaum:

Kurzstieliger Olivschnitzling (Simocybe rubi/haustellaris)

VG Ingo W

Ähm, woher der Name kommt, weiß ich auch nicht.
    Zeigt auf jeden Fall nicht zwangsläufig eine Verwandtschaft an, wenn hinten dran im Deutschen "Schnitzling" steht.

• Hallo Ingo,
    Zuerst mal vielen dank für diese Links. Die sind Klasse.

Der Hintergrund meiner Frage war der folgende:
    Ein Pilzfreund und ich gehen seit ein paar Wochen, Gattung für Gattung durch und versuchen so unser Wissen etwas zu erweitern.
    Unter anderem auch unser Wissen aus der Vogelperspektive hinsichtlich Klassen- Ordnungs- und Familienzugehörigkeit. Wir wissen schon, dass die Zuordnungen sehr volatil sind, trotzdem wollten wir bei den Schnitzlingen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wenn ich allerdings "Tubaria" beim Index Fungorum eingebe, kommen erstaunlicherweise mal 139 Arten weltweit (grosser Stauner) und dies in 5 verschiedenen Familien 8|

Das bringt mich zur vorläufigen Erkenntnis, dass eine Vertiefung der Zugehörigkeit von Schnitzlingen (i.w.S) wohl nicht levelgerecht mit meinem momentanen Wissen über Pilze steht und ich mit dieser Unschärfe leben muss :snail:

Aber die Links kann ich super gebrauchen. Merci.

Gruss Stephan

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Stephan!

Zitat

....kommen erstaunlicherweise mal 139 Arten weltweit

Naja, was interessiert es uns hier in Mitteleuropa, wenn es weltweit Hunderte Arten gibt.
    Also Tubaria ist bei uns hier schon eine überschaubare Gattung.

Auch werden im IF Arten aufgeführt, die unter Tubaria beschrieben wurden, aber gar keine sind oder auch inzwischen synonym zu einem anderen Namen.
    Also lass dich da mal nicht durch die 139 erschrecken, das kannst du dir für Cortinarius (Schleierlinge) aufheben.

Zitat

Ein Pilzfreund und ich gehen seit ein paar Wochen, Gattung für Gattung durch und versuchen so unser Wissen etwas zu erweitern.

Bei solch theoretischer Beschäftigung würde bei mir Null hängen bleiben. Sucht euch lieber 1-2 lebendige Pilzarten und beschäftigt euch damit etwas intensiver, das hat dann Bestand.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Zitat

Bei solch theoretischer Beschäftigung würde bei mir Null hängen bleiben. Sucht euch lieber 1-2 lebendige Pilzarten und beschäftigt euch damit etwas intensiver, das hat dann Bestand.

Die Praxis machen wir natürlich auch und sie macht auch mir mehr Spass. Aber die Lebendobjekte werden im November dünner.

Auf die Schnitzlinge ^^
    Gruss Stephan

• Hallo Stephan!

Zitat

Aber die Lebendobjekte werden im November dünner.

Ich denke, ich bräuchte da keine 2 Minuten für 2 Pilzarten über 1 cm.

Magst du noch was in dein Profil schreiben, wenigstens, wo du zu Hause bist?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Stephan,

Haben diese Schnitzlinge irgendeine Gemeinsamkeit?

hm, wenn man vom Gurkenschnitzling absieht, kommen die meisten irgendwie +/- in bräunlicher Einheitsfarbe daher. Die Frk. sind eher klein und schmächtig. Und sie leben wohl alle (?) saprobiontisch als Zersetzer. Irgendwie ist bei vielen Arten irgendwo was rau oder gesägt (beim Gurkenschnitzling samtig), u. U. durch zahlreiche Zystiden.

Zitat

Woher kommt der Name Schnitzling?

Ich denke, dass er vom zersetzten Holz (manchmal (Holz-)Schnitzel) kommt, das die Pilze hin und wieder besiedeln.

Viele Grüße
    Toffel