Noch ein Pilz von gestern, leider kann ich zum Substrat keine Angaben machen, ausser dass es Totholz in einem jungen Fichtenwäldchen mit einzelnen Laubbäumen (überwiegend Birke, ob Ahorn dabei war weiss ich nicht).
Grüße
Thomas
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Noch ein Pilz von gestern, leider kann ich zum Substrat keine Angaben machen, ausser dass es Totholz in einem jungen Fichtenwäldchen mit einzelnen Laubbäumen (überwiegend Birke, ob Ahorn dabei war weiss ich nicht).
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich glaube hier eher an die vielgestaltige Holzkeule. Die runzlige Oberfläche und der eher gedrungene Wuchs lasssen mich zu diesem Schluß kommen.
Einen Längsschnitt hast Du nicht zufällig parat?
Lieben Gruß
Christoph
Hi Christoph,
leider habe ich keinen Schnitt gemacht...
Grüße
Thomas
Hallo,
für mich ist das recht sicher die Langstielige Holzkeule. Ich finde den Wuchs eigentlich nicht gedrungen. Die zwar runzelige aber im Großen und Ganzen ebene Oberfläche und die schwarze Farbe sprechen auch dafür.
Ich setze 10 Chips.
Viele Grüße
Toffel
Hallo Toffel,
also die Farbe war wie auf dem Foto wirklich Tiefschwarz. Daher, wie auch von der äusserlichen Gestalt bin ich bei der Langstieligen Holzkeule gelandet.
Vielleicht kann ich ja am Wochenende dort nochmal vorbei schauen und ein Schnittbild nachliefern...
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
- Vermutlich hast du korrekt bestimmt.
--->Aber ohne gesicherte Substratangabe oder wenn unbekannt ein Schnittbild durch den Fruchtkörper bestätige ich dir das nicht.
- Schau einmal HIER, da habe ich gerade erst darauf hingewiesen, warum ein Schnittbild wichtig ist.
Grüße
Gerd
Als Unterscheidungsmerkmal wird auch die Sporengröße angegeben:
Xylaria longipes ca 13–“16 x 5,5–“7,5 µm
Xylaria polymorpha ca 22–“29 x 7–“9 µm
also in der Länge sehr unterschiedlich.
Ich hatte im vorigen Jahr etliche Exemplare untersucht. Es ergab sichin Bezug auf die Sporengröße immer Xylaria longipes, auch wenn als morsches Holz eigentlich nur Buche zu erwarten war. Für mich bis heute ein Rätsel. Zur Zeit wachsen an den gleichen Stellen wieder welche, sind aber noch recht klein.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
Alles anzeigen
Als Unterscheidungsmerkmal wird auch die Sporengröße angegeben:
Xylaria longipes ca 13–“16 x 5,5–“7,5 µm
Xylaria polymorpha ca 22–“29 x 7–“9 µm
also in der Länge sehr unterschiedlich.
Ich hatte im vorigen Jahr etliche Exemplare untersucht. Es ergab sichin Bezug auf die Sporengröße immer Xylaria longipes, auch wenn als morsches Holz eigentlich nur Buche zu erwarten war. Für mich bis heute ein Rätsel.
- Für mich ist das nicht unbedingt ein Widerspruch und auch kein Rätsel.
---> In meinen "Buchenwäldern" gibt es eingestreut immer wieder "Eiche, Hainbuche, Ahorn, Linde und andere Baum-Arten".
- Und solange du die Holzart deiner "X-longipes"-Funde nicht zweifelsfrei bestimmt hast, würde ich von AHORN als Substrat ausgehen.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
ich finde es Klasse, dass Du diese sehr interessante Diskussion aufrecht erhältst.
Wir haben ja auch schon darüber diskutiert, jüngstens bei der Pilzausstellung in Neu-Ulm, wie sich die
Vielgestaltige Holzkeule - Xylaria polymorpha -
und die
Langstielige Holzkeule, - Xylaria longipes
unterscheiden lassen. Rein makroskopisch.
Dabei fiel mir für mich selbst auf, das ich sonst eigentlich selbstverständliche Bestimmungsmerkmale vernachlässigt habe.
Insbesondere die Bestimmung des Substrats, der Ökologie, das Schnittbild (! - ganz wesentlich !) und weitere Details.
Ich schlage mal vor, das jeder Interessierte, der etwas annähernd ähnliches findet, hier seinen Beitrag mit möglichst vielen Details einstellt.
VG, Markus