Verpilzte Birkenrinde

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Ein Pilz der Rätsel aufkommen lässt und den ich am 28.10.12 gefunden hatte an einer Birke.
    Es war auch die einzigste Birke an dem der Pilz vorkam.
    Zu dem Pilz er hatte eine Weiß-Bräunlichefarbe.

Ich weiß leider keine weiteren Angaben mehr, aber hoffe ihr habt eine Ahnung was es sein könnte.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Puh, ich glaube der wird so kaum zu knacken sein.
    Ein paar Ideen:
    Der pilz ist schon älter, er wirkt, als sei er schon im Vergehen.
    Die Strukturen sehen aus, als wären sie ziemlich weich. Vielleicht sogar bröckelig bis staubig. Die zahnartige Struktur kann auch bedeuten, daß die Erscheinung einfach nur runterhängt. Die Strukturen scheinen der Rinde aufzusitzen und nicht durch die Rinde hindurchzusprengen. Neben bzw. teilweise unter den weißen Strukturen ist direkt auf der Rinde die Nebenfruchtform von Hypocrea rufa zu sehen: Trichoderma viride.
    Ob sich da auch Fruchtkörper der Hauptfruchtform finden? Und wenn ja, möglicherweise unter den weißen, zapfenartig hängenden Strukturen verborgen?

Und was befällt gerne Pyrenomyceten und bildet dort hängende Strukturen, die nach und nach zu Staub zerfallen, wärhrend sie vergehen?
    Schleimpilze. Arcyria vielleicht? Oder Badhamia?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Neben bzw. teilweise unter den weißen Strukturen ist direkt auf der Rinde die Nebenfruchtform von Hypocrea rufa zu sehen: Trichoderma viride.

ich halte das eher für eine Flechte der Gattung Lepraria (z. B. L. incana).

Zitat

Und was befällt gerne Pyrenomyceten und bildet dort hängende Strukturen, die nach und nach zu Staub zerfallen, wärhrend sie vergehen?
    Schleimpilze. Arcyria vielleicht? Oder Badhamia?

Soweit ich weiß, befallen Schleimpilze ihre Substrate nicht in Fom von Parasitismus, sondern nur, um eine günstigere Position zu erlangen.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Morgen, Toffel!

Guter Einwand mit dieser Flechte! :thumbup:
    Zumindes für mich ist das mal hilfreich, die war mir nämlich unbekannt ergo muss ich mal vermeintliche Trichoderma - viride - Funde genauer kontrollieren.

Gut, ein Schleimpilz der schon Fruchtkörper bildet, ist auch satt und isst nicht mehr, oder? Insofern wist du da auch recht haben.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hab zwar keine Ahnung was das ist, aber ein Befall mit Schleimpilzen ist das defintiv nicht.
    Ich muß allerdings Toffel widersprechen, daß Schleimpilze nur um eine günstigere Position zu erlangen Pilze befallen. Aber sie parasitieren auch nicht auf anderen Pilzen, sondern sie verspeisen sie gern (z.B. Porlinge durch Badhamia utricularis).
    LG Ulla

• Hallo Pablo,

Zumindes für mich ist das mal hilfreich, die war mir nämlich unbekannt ergo muss ich mal vermeintliche Trichoderma - viride - Funde genauer kontrollieren.

dann musst du aber auch andere Trichoderma-Arten beachten. M. E. lässt sich die Art anhand der Nebenfruchtform selbst mikroskopisch nur eingrenzen. Makroskopisch wird wohl gar nichts gehen. Zur sicheren Bestimmung ist es am besten, wenn man beide Fruchtformen hat.

Hallo Ulla,

Ich muß allerdings Toffel widersprechen, daß Schleimpilze nur um eine günstigere Position zu erlangen Pilze befallen. Aber sie parasitieren auch nicht auf anderen Pilzen, sondern sie verspeisen sie gern (z.B. Porlinge durch Badhamia utricularis).

daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte mich auf die Fruktifikation bezogen. Danke für die Ergänzung.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen

Ich habe mal einen Flechtenprofessor gefragt und mal um seine Meinung gebeten.
    Er meinte das es sich hierbei um keine Flechte handeln kann.
    Glaube wir stehen somit wieder am Anfang :(

• Hallo zusammen

Ich war heute wieder im Wald unterwegs und habe alle Standorte kontrolliert wo ich noch Pilze beobachten wollte.
    So bin ich auch zu dem letzten Standort dieses Pilzes gegangen und wurde fündig.
    Es waren so wohl alte Pilze wie die Bilder ganz oben als auch Junge dabei.

Übersichtsbild

Ausschnitt

Beim mittleren Bild ist zwischen Baumrinde und Pilz etwas grünes das ist mir fast überall aufgefallen.

Die Pilze waren alle nur an diesem einem Birkenbaum.
    Zu dem Baum er ist Morsch, steht aber noch festverwurzelt am Boden und auch andere Birkenarten in der Nähe sind nicht von dem Pilz betroffen.
    Es ist mir Schleierhaft warum der Pilz dort immer noch existiert und weiter wächst.

• Hallo Toffel

Also Hyphodontia passt, aber leider gibt es zu wenig Bilder von den ganzen Arten oder gibt es jemand hier im Forum der sich für so welche Pilzarten interessiert ?
    Könnte ihm sonst eine Probe schicken zum Mikroskopieren.