Xerocomus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Irgendwie sind mir die Filzröhrlinge noch unheimlich. Die hier in meinem östlichen Hauswald hatten alle einen umgekrempelten Hut, hat aber wohl nichts zu sagen. Schwer gestaunt habe ich aber ob der besonders starken Verfärbung 8|
    Weil der Stiel so schwarz wurde, würde ich X. porosporus annehmen. Es soll aber auch einen Starkblauenden Rotfuß (cisalpinus) geben, ob ich den wohl gefunden habe? Steht nicht in meinem Buch. Das übrigens Xerocomus anstatt Xerocomellus sagt.

• Hallo Verena,

sag mal sehe ich da nicht ein Netz am Stiel oder irre ich mich, an einen filzer glaube ich nicht herrlich gesagt ich würde her sagen eine alte Netzexe?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, aber ein Netz hab ich eigentlich nicht festgestellt.
    Mich wundert gerade, dass es unter der huthaut nicht rot scheint.

• Viell. könnte auch Boletus pulverulentus sein ich weiß nicht, der sieht schon komisch aus, aber ein Filzer ist es nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Viell. könnte auch Boletus pulverulentus sein ich weiß nicht, der sieht schon komisch aus, aber ein Filzer ist es nicht.

Ja, den hatte ich mir auch gerade im Portrait angeschaut, aber befunden, dass er ganz anders aussieht. Jetzt im Buch finde ich den aber total passend! Ich glaube, der ist das! Du bist gut :)

Mein Trockenschlappen hier wird auch nicht mehr so bunt, sonder nur rasendschnell blau, wenn ich ihn aufbreche. Die Farbe ist aber nicht mehr stabil, wird nach ein paar Minuten grau.