Tolle Idee, Tuppie!
Werken Handarbeiten Basteln Malen
Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 44.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo Sarah!
Dankeschön. Ich bin noch ein bisschen am Ausprobieren, die richtige Mischung aus ausfransenden Stoffen und klaren Linien. Jetzt bin ich gerade an einem Blumenlesezeichen. Wenns fertig ist zeig ich es, auch wenn keine Pilze drauf sind. -
Hallo Ihr Lieben!
Da ich nun doch nicht in den Wald kann (böser Bienenstich am Zeh) schreib ich nach langer Zeit mal wieder was aus der Bastelecke:Aus einer alten Jeans einfach den Bund und das Hinterteil rausgeschnitten, ganze versäubert mit einem Schrägband und dann bestickt.
Wenn man mal wieder nicht genügend Hände oder Taschen hat wirklich praktisch. Man kann Messer, Lupen, Gartenschere oder sonst etwas darin verstauen. -
Hallo Ihr Lieben!
Da ich nun doch nicht in den Wald kann (böser Bienenstich am Zeh) schreib ich nach langer Zeit mal wieder was aus der Bastelecke:Aus einer alten Jeans einfach den Bund und das Hinterteil rausgeschnitten, ganze versäubert mit einem Schrägband und dann bestickt.
Wenn man mal wieder nicht genügend Hände oder Taschen hat wirklich praktisch. Man kann Messer, Lupen, Gartenschere oder sonst etwas darin verstauen.Hallo,
das ist ja mal ne super Idee.
Alles was aus deiner Bastelstube kommt ist so was von kreativ, Hut ab ==Pilz24==Pilz24==Pilz24
schöne Grüße aus Brandenburg und ein super Wochenende wünscht Bärbel
-
Aus einer alten Jeans einfach den Bund und das Hinterteil rausgeschnitten, ganze versäubert mit einem Schrägband und dann bestickt.Klasse, Tuppie!==Pilz22
Wenn's nur so einfach wäre!
Liebe Grüße vom Nobi
-
Hallo Nobi!
Ich freue mich, dass es Dir gefällt.Ok, das Umnähen mit dem Schrägband und besticken ist ein "bisschen" mehr Aufwand. Aber die alte Hose zurechtschneiden ist echt simpel. Das wäre auch ein (Klischeemodus an) Männerbastelprojekt (Klischeemodus aus). Man kann diese zusätzliche "Seitentasche", auch ohne einen einzigen Nadestich machen zu müssen, nutzen.
P. S.: Das ist ein Projekt ganz aus alter Kleidung meines Mannes, das Schrägband habe ich aus einem seiner abgelegten Oberhemden gemacht.
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe noch was gestickt in der letzten Woche. Zwergenferien im Sommer... ist noch ein bisschen knitterig, ich muss es noch auf einen Hintergrund aufziehen.
-
Herrlich Tuppie, das erinnert mich an meine Kindheit. Solche Motive hat mein Vater fals Aquarelle ür mich gemalt. Ich habe sie alle aufgehoben, ich weiß nur nicht wo. Wenn ich so einen Schlafzwerg unter der Blume finde, fotografiere ich ihn für Dich.
Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Alle -
Es ist schon bemerkenswert eure Basteleien zu sehen.
Tuppie deine Stickereien gefallen mir besonders gut, aber sag mal wann ist bei dir eine Jeanshose alt. -
So um die anfangs 50ger Jahre kamen die ersten Jeans aus USA nach Europa da wurde doch gesagt, Jeans wäscht man nie die trägt man bis sie vor Dreck stehen !
Da bewundere ich euch um die Zeit für die Basteleien !
Tschau und macht weiter so - Gruß klüppli -
Hallo Klüppli!
Eine Jeans ist alt, wenn an ungünstiger Stelle (z. B. im Schritt) der Stoff so dünn ist, dass er zerreißt. Dann ist der Rest meist noch super verwertbar.Schön, dass Dir die Basteleien gefallen!
Edit: Hallo Claudia! Das fände ich wirklich Klasse!
-
Hallo Zusammen!
Mal wieder können meine Finger nicht Ruhe geben. Hier präsentiere ich Euch den Stahlblauhütigen Kuschelpilz. Er wächst nur in der Nähe von Handarbeitskörbchen und Nähkästchen. -
-
Du hast also Fußpilz.
Gibt bestimmt gute Pilze dagegen.
Tuppie, du überrascht immer wieder.
-
Hi Mausmann!
Neee, Schuhpilz... machts aber irgendwie auch nicht besser. Gnihihihi!
Überraschen meinst Du hoffentlich positiv.
-
Selbstverständlich!
-
Tuppie, meine Heldin, die schauen echt spitze aus
-
Hallo Tuppi,
wie schön !! Sind das wasserfeste Filzstifte oder farbige Edding, die du benutzt hast ?
Da kann man ja aus jedem 9,99€ Schuh was zauberhaftes basteln. Gefällt uns gut.......
Schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel
-
Hallo Ihr Lieben!
Es freut mich immer, wenn meine Werke gut ankommen.
Es sind T-Shirt-Marker, die eigentlich wohl eingebügelt werden müssen, deshalb weiß ich noch nicht so recht, wie es halten wird. Wenn nicht, nehme ich das nächste mal Edding. Das sollte dann halten. Vielleicht kann man die Farbe aber auch mir einem Föhn fixieren.
BTW: die Schuhe sind Größe 41, und mir leider doch zu schmal vorne. (Hab echt blöde Füße) Falls sie jemand gegen Unkosten und Porto (also dann ca 18 Euro) haben möchte, also die Schuhe, nicht die Füße, gerne PN.
-
-
Wow, tolle Sachen bringt ihr da zuwege!
Ich bewundere Leute, die mit Phantasie und Geschick so kleine Kunstwerke erschaffen.
Ich bastel heute nur schon mal so für den Heimbedarf, wenns gerade anfällt... eigentlich fast mehr bauen... wie's grad kommt. Irgendwas fällt mich an und dann mach ich das.
(Irgendwie mag ich das Wort "basteln" nicht. Es hat für mich was gerinschätziges. Oder liegt das an dem Ar***lo**-Kollegen, der den Schmuck, den ich vor Jahren gemacht und verkauft habe, abfällig als "selbstgebastelt" abtat?)
-
Hallo Ingo und Gnolmi!
Dann musst Du Dich jetzt an einen anderen Ort begeben, um die Schuhe zu bewohnen, sie sind auf die Reise quer durch die Republik gegangen... Vielleicht wird ja noch ein Beweisfoto gepostet.
Aber ich habe bestimmt noch ein anderes Paar gemütliche Sommerschlafschuhe für Dich, kleiner Gnolm!
Danke, Marion!
Ich freue mich sehr über Deinen Post. Ich kenne das Gefühl, wenn es einen so "anfällt".
Worte von solchen Menschen können ganz schön tief verletzen, das stimmt. Aber "basteln" verwende ich eigentlich auch lieber für Weihnachtsbasteln mit und ohne Kinder, und andere solche Sachen. Vielleicht sollte man eher handwerken, kunsthandwerken oder so etwas verwenden. (Oder wie der Franzose sagt: fait à la main, production artisanal - oder so ähnlich)
-
"Handwerken" ist gut. Ich suche schon länger nach einem guten Sammelbegriff dafür, alles mögliche zu erschaffen, ob es nun Näh-, Strick- oder Stickarbeiten sind oder was "gröberes" wie ein neues Rattenhaus, mit dem ich mal wieder mein ganzes Werkzeug-Repertoire ausprobieren kann.
-
-
Soooo, ja jetzt hab ich deine Teepausen-Stickerei gesehen. Süüüüß! Bin gespannt, was dabei rauskommt, wenn es fertig ist...
Daß ich dieses Blumendings gestickt habe, war so ne Hauruck-Aktion: Auf der "Instructables"-Seite zufällig ein Sticktutorial für diese runden gewebten Röschen/Blümchen und die wunderschönen Blätter gesehen, keine Ruhe gehabt, bis ich es ausprobiert habe und die Technik beherrschte, was für jemanden, der schon gestickt, gestrickt, genäht und gehäkelt hat, nicht so schwer war. Aber natürlich mußte das gleich ein richtig schönes Stickbild werden, frei nach dem Motiv der Tutorialseite per Hand vorgezeichnet. Werde es vllt. auf ein Kissen, eine Tasche o.ä. draufnähen.
Da ich es jetzt schon beschrieben habe, stelle ich hier OT auch Bilder davon ein.
-
Toll!
Mich hat dieser Tage wieder etwas angefallen - eigentlich nur eine Kleinigkeit. Nachdem ich Tuppies Futtertassen gesehen habe, dachte ich, für diese hübsche Idee musste dich revanchieren!
Bei meiner Mom im Garten fand ich eine Tränke für Insekten vor und fand das eine gute Idee. Sonst hatte sie immer einen alten Topf mit einem Ziegel darin angeboten, aber das ist ja schwierig wegen dieser einen ansteckenden Vogelkrankheit (Trichomonaden).
Sie hatte eine Flasche kopfüber aufgehängt und in den Deckel einen Docht eingezogen, über den das Wasser austrat. Sie hatte Schaumstoff genommen, war aber wohl etwas suboptimal.
Lustigerweise hatte ich selbst schon länger eine Dochttränke für meine Argentinischen Waldschaben in Gebrauch, aber darauf war ich nicht gekommen. Hier nimmt man irgendein kleines Deckeldöschen (idealerweise durchsichtig), schneidet Löcher in den Deckel und zieht ein Tuch durch:
Da war mal Salatsoße drin. Sowas ist ja nichts, was ich wegschmeißen könnte, irgendwann könnte mans ja brauchen... bingo!
Also wurde sich der Margarinendose erinnert, die ich kürzlich in den Gelben Sack beförert hatte und ihr ein neues Leben geschenkt:
Als ideale Dochte haben sich dabei diese Wischücher erwiesen (Aldi):
(Wobei mir auffällt, dass da auf den Fotos noch viel mehr DIY durchblitzt
Der Gittrerrahmen fürs Küchenfenster, auf dessen Griff meine Quatschies stundenlang bei offenem Fenster sitzen und rausgucken können und die Fensterbank selbst - nach Beschwerden der Nachbarn übers herablaufende Gießwasser habe ich einen kleinen Gartenzaun mit Dachpappe überzogen und eine Dachrinne angebaut. Meine Bäumchen stehen in Teichpflanzkörben mit Granulat)