Hallo zusammen,
vor einigen Tagen war ich im Wald, es beginnt ja wieder die Zeit des Stöckchendrehens, des Rindenpörkelns und des Baumstämmewälzens.
Dafür habe ich in einer Hanglage einen liegenden Buchenstamm aufgesucht und bin fast auf diese büscheligen Erscheinungen getreten, die in unmittelbarer Nähe des Stammes wuchsen.
"Tätärätätää" dachte ich : Totentrompeten (noch nie gesehen), sie sahen - fast - schon nicht mehr ganz taufrisch aus, der Rand so wellig und teilweise eingerissen.
Zu Hause, in der rechten Hand die Pfanne, in der linken das Pilzbestimmungsbuch kamen mir Zweifel:
obwohl die Farbe dunkel ist und alle Pilze, die ich mitgenommen hatte (nur die frischesten vom Fundort, 2 Handvoll) bis unten hin durchgängig hohl waren, kamen mir die deutlichen Leisten und Adern auf der Unterseite, sowie der "flatterige" Rand der Pilze nicht ganz passend vor.
Größe der Pilze: Höhe bis 8 cm, Durchmesser oben bis 6 cm, Geruch vor Ort kaum wahrnehmbar (frisch, angenehm), Wuchsform stark büschelig, bei Buchen auf Kalk, Hochrhein ca. 300 m
Ich denke, ich habe graue Leistlinge gefunden (Craterellus cinereus, Cantharellus cinereus, Pseudocraterellus cinereus)?
Jedenfalls "Teller-ableck-lecker", Pfifferlingsgeruch (währenden der Zubereitung) und -geschmack hoch drei!
Aber schon wieder las ich: selten! schonenswert!