Herbst ist's nun auf Schritt und Tritt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!
    Nach langen Tagen fand ich nun endlich die Zeit, mich meinem Wald zu widmen. Es war frostig schon an diesem Morgen, aber die Sonne war fleißig dabei, den Nebel wegzuschmelzen.

Also Stiefel an und aufs Fahrrad geschwungen, das obligatorische Körbchen dabei. Leider hatte ich nur eineinhalb Stunden, aber ich nutzte sie mit freiem Kopf und sog den Wald in mich ein.
    Schon der Empfang war grandios: das Farbenspiel des Laubes, der Duft des Waldbodens - so schön moosig, feucht und pilzig gemischt mit dem würzigen Geruch der gefallenen Blätter.

So stand ich still und ließ die Szenerie auf mich wirken. Sanft raschelten die Blätter durch die Äste, um mit leisem, vertrautem Knistern auf den Boden zu sinken. Ab und zu war ein leises Zwitschern zu hören. Tief durchatmen und los...

Ein paar Pilze fanden sich natürlich. Einige alte Bekannte habe ich besucht, andere, auf die ich gewartet habe nahm ich mit. Und mir unbekannte kleine Gesellen fand ich auch, wie diesen kleinen pelzigen Freund.
    1

Wie hat er das bloß gemacht?
    2

Diese große Gruppe fand ich in meinem Mönchskopfwald, vielleicht kann mir ja jemand sagen, um welche Pilze es sich hier handelt?
    3

Ich fand es erstaunlich, wie lange die Fruchtkörper der Mönchsköpfe stehen bleiben, während andere Pilze binnen eines Tages völlig verschwinden können. Die Mönchlein waren riesig und dunkel geworden.
    4

Erstaunlicher Weise fanden sich noch ein paar frische Mönchsköpfe, Wochen nach der hohen Zeit. Die Stiele der Pilze waren mit glänzenden Eischristallen umhüllt.
    5

6
    Dieser kleine Kerl kreuzte meinen Weg

Und auch die Vergänglichkeit machte sich mir wieder bewusst.
    7

Ja, glegentlich vermenschliche ich die Pilze, aber die Beiden sahen wirklich aus, als würden sie seit der frostigen Nacht kuscheln.
    8

Ein Stück des Weges weiter stehen einige dieser wirklich großen Fichten am Rand meine Wäldchens. Sich an diese Riesen zu lehnen, den Duft der Rinde und des Harzes zu atmen erdet den Menschen wieder, man spürt geradezu die wörtliche tiefe Verbundenheit der Bäume mit dem heimischen Boden.

Leider musste ich dann doch wieder nach Hause, da meine Kleine bald von der Schule kommen würde, mit einem gewaltigen Hunger...

Zu Hause sichtete ich dann meine Birkenporlinge. Auch das Putzen und schneiden der Pilze hatte an diesem Morgen fast etwas meditatives.
    9

Es war schön, endlich mal wieder in den Wald gekommen zu sein. Auch wenn in "meinem" Wald nicht so viele Steinpilze, Trompeten, Pfifferlinge oder sonstige Schmankerl wachsen, ich liebe ihn so wie er ist. Es ist eben mein Wald.

Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen, den kleine Spaziergang mit mir zu gehen.

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Frost? Brrrrr...
    Und trotzdem: Es ist einfach schön. Ich will auch wieder in den Wald und kann nicht vor Übermorgen. :(

Du könntest die Bilder mal nummerieren, dann kannst du die Bestimmungsideen "Champignon, wahrscheinlich Gilber, setze 10 Chips auf A. essettei" und "Geil! Hygrocybe conica mitten im Wald? Kenne ich nur von Wiesen und Wegrändern" besser zuordnen. ;)

LG, pablo.

• hallo Tuppie
    das war ein gaaaanz toller spaziergang mit dir, sollten wir baldmöglichst wiederholen, herrliche bilder, ganz tolle funde

aber das highlight deiner bilder
    *Sich an diese Riesen zu lehnen*
    find das bild ober-über-mega :D

dank dir Tuppie :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen, den kleine Spaziergang mit mir zu gehen.

Oh ja, Tuppie, das hat es.
    Sehr sogar.

Danke für's Mitnehmen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pablo, Jürgen, Malone und Karen!
    Danke fürs Mitgehen und für Euren Zuspruch. Es ist schön, wenn ein Bericht den Nerv der Mitleser trifft. Ich habe auf diesen Gang über zwei Wochen gewartet, es war einfach perfekt. (habe die Bilder nun numeriert)
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• für mich persönlich - nummern hin oder her :D

man sieht in deinen bildern förmlich die leidenschaft, die freude, mit der du unterwegs warst und das zählt ganz wesentlich

gruß *jürgen*

---------------

• Zu Hause sichtete ich dann meine Birkenporlinge. Auch das Putzen und schneiden der Pilze hatte an diesem Morgen fast etwas meditatives.

Hallo Tuppie,

schöne spätherbstliche Eindrücke zeigst du uns hier. Danke dafür.
    Aber - was stellst du eigentlich mit den "Holzwürfeln" vom Birkenporling an?
    Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Art auch hier und da verwerte.
    Deine Portion würde bei mir mindestens 10 Jahre ausreichen. ;o))

Gruß Ingo

• hallo ingo :shy:

lutscht du den birkenporling (spaß) :D

Deine Portion würde bei mir mindestens 10 Jahre ausreichen

:D:D

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Pablo!
    Der Wald ist an dieser Stelle teilweise sehr licht und es ist auch nicht ganz so weit weg vom Waldrand. Vielleicht fühlte sich der Saftling dort deshalb so wohl...

Hallo Ingo!
    Ich möchte eine Art Kur machen, außerdem meine Nichte, die an einer chronischen Magenschleimhautentzündung leidet versorgen. Es ist für mich und die Nichte jedoch eine Premiere, mal schauen, wie sich's entwickelt.

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie,

eine tolle herbstliche Stimmung vermittelt dein Beitrag!
    Sehr schön! :thumbup:

Zum Birkenporling gab es ja schon eine kleine Diskussion.
    Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, ein liebes Forummitglied, dem ich gelegentlich einige getrocknete Porlinge zukommen ließ, fasste seine Erfahrungen folgendermaßen zusammen.
    Das klingt doch recht positiv!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!
    Es freut mich sehr, dass mein Bericht Dir gefallen hat.
    Danke für den Link zum Thread. ich habe schon die verschiedensten Zubereitungsarten für den Sud gelesen und werde mir den herausfischen, bei dem das Ergebnis am besten schmeckt... vielleicht kontaktiere ich Pilzkaterchen mal.
    Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, die Pilze als Pulver zu sich zu nehmen...
    Liebe Grüße ,
    Tuppie

• Hallo Tuppie,

so viele Champignon in ein Haufen kenne ich nur von Supermarkt, sehr schön danke dir fürs zeigen diese tolle Herbst Eindrücke.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich möchte eine Art Kur machen, außerdem meine Nichte, die an einer chronischen Magenschleimhautentzündung leidet versorgen. Es ist für mich und die Nichte jedoch eine Premiere, mal schauen, wie sich's entwickelt.

Moin Tuppie,

da es für dich die Premiere ist, hier ein paar Erfahrungen von mir. Zum ersten Mal hatte ich die Porlinge (glaube ich) 2005 eingesetzt. Vor allem bei Akutproblemen können die sehr hilfreich sein. Ich stelle aus den getrockneten Würfeln mit Hilfe einer Kaffemühle mittelfeines Pulver her. Das kommt dann direkt (etwa 1 geh. Esslöffel), zusammen mit 2-3 Beuteln Kamillentee, in eine Kanne. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann ist der Sud gut und die Teebeutel können raus. Der Porlings-Kamillentee wird dann ohne Rücksicht auf "Verluste" eingenommen. Also - wenn ein paar Krümel Pilz mit verschluckt werden, macht das nicht. Die meisten Krümel werden sich sowieso am Boden absetzen. Die Bitterkeit des Gesöffs sollte dabei ignoriert werden.

Ich habe diese Art Medizin nicht nur bei mir erprobt sondern auch Verwandte, Freunde und Kollegen damit verarztet. Die hatten meist akute Probleme wie Magengrippe, Gastritis und Co.. Nach der Einnahme kam es fast ausnahmslos zu einer Verbesserung des Wohlbefindens, oft auch verbunden mit einer plötzlichen Appetitszunahme.

Welche langfristige Auswirkungen eine dauerhafte Einnahme hat, kann ich allerdings nicht beurteilen. Vielleicht macht ja mal Jemand einen Thread in einem passenden Unterforum auf.

Gruß Ingo

• Hi Tuppie,
    ein sehr schöner Bericht...bin wirklich gerne mitgegangen.
    In meinem Hauswäldchen ist zur Zeit Ruhe...ich warte auf die Winterpilze(Samtfussrüblinge).
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98