Rätsel
- mykologicus
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.
-
-
Hallo Sabine,
Ich habe keine Ahnung :shy: Sind das Wurzeln ?
viele Grüße,
Andreas -
Alraune oder Ginseng??
Grüße,
Ralf -
Hallo Andreas und Ralf,
nein, es ist keine Alraune oder Ginseng.
Für Wurzeln hat man das ursprünglich mal gehalten, bis man vor über 100 Jahren herausfand, dass es eben keine Wurzeln sind.
Ich gebe noch einen Hinweis: in welcher Rubrik steht das Rätsel?Bin mal gespannt, ob es weitere Vorschläge gibt!
Liebe Grüße Sabine -
Ich gebe noch einen Hinweis: in welcher Rubrik steht das Rätsel?
Hi Sabine,
also ein Pilz? Dazu noch ein essbarer??
Ich habe mir jedenfalls einen Wolf gegooglet nach Pilzen von Madeira.
Leider ohne Ergebnis.:(?
Lieber Gruß,
Meinhard -
-
Moin Horst,
ja genau diese sind das! Wahrscheinlich möchtest Du denen noch einen Namen geben?
Ich komme heute nachmittag wieder drauf zurück... im Moment keine Zeit...
VG Sabine -
Hallo Sabine,
Wahrscheinlich möchtest Du denen noch einen Namen geben?natürlich möchte ich das... aber leider scheitert's an meiner diesbezüglichen Unwissenheit
Liebe Grüße
Horst -
natürlich möchte ich das... aber leider scheitert's an meiner diesbezüglichen Unwissenheit
Mmmh, wenn du den Pilz nicht kennst, wie bist du dann auf das Foto gestoßen???
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo,
hier bin ich wieder. Die "Dinger" heißen Lorbeer-Laurus, die Einheimischen nennen sie Madre de louro.
Laurobasidium laurii oder Synonym
Exobaidium lauriSie werden auf Madeira als/wie Pilze gesammelt und auch im portugiesischen Pilzbuch als Pilz geführt. Sie wachsen an Lorbeer-Bäumen und werden säckeweise abgeschleppt. Sie sollen herb-bitterlich schmecken, werden von den Einheimischen aber sehr geschätzt.
In folgendem Artikel
laurobas.html
kann man lesen, dass es sich um eine Pflanzengalle hervorgerufen durch einen Pilz handelt. Was nun da überwiegt, mögen andere entscheiden. Die Forst-Uni München führt den Lorbeer-Laurus jedenfalls unter den Pilzen an Bäumen.
pilzea_z.htmlWenn sie trocken werden, springen sie auf und geben den Blick frei auf die Myzelfäden.
Die Fotos sind nicht der Hit, waren noch mit der alten Kamera...
Viele Grüße Sabine
-
Hallo,
natürlich möchte ich das... aber leider scheitert's an meiner diesbezüglichen Unwissenheit
Mmmh, wenn du den Pilz nicht kennst, wie bist du dann auf das Foto gestoßen???
Lieber Gruß,
Meinhardnun, liebend gerne hätte ich mein (leider nicht vorhandenes) Wissen glänzen lassen und völlig cool so ganz nebenbei schnell die Art bestimmt
Ich habe Googles Bildersuche benutzt, mit "madeira fungi", und ziemlich am Anfang hat er das Bild ausgeworfen... weitere Recherchen blieben dann aber erfolglos...
Sabine:
interessante Sache!Grüße
Horst -
Moin Sabine,
das ist ja ein Ding mit den Pilzen. Die hatte ich schon vor 5 Jahren auf Madeira gefunden. Nun weiß ich endlich wie die heißen.....
Habe sie damals mit meiner ersten Kamera aufgenommen und ordentlich überschärft. Sorry , für die leidige Qualität.
Lieben Gruß, Burkhard.