Endlich habe ich es

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).


  • N`Abend,


    ich schlage vor, Günter erläutert, wie es mit österreichischen Steckern
    und Einschaltern geht. :D


    VG, Markus



    Die österreichische Stecker und Einschalter sind ja komplett anders :D :D.
    Also Günter, lass mal hören :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • So sieht das in Österreich aus! :evil:




    Grunz...äh Gruß :D


    Günter


  • Hallo Michael, noch'n Tip: Stelle den Timer des Dörrex so ein, daß Du das Dörrgut direkt nach dem Trocknen eintüten kannst. Ich hab' mal über Nacht Steinis getrocknet, die kurz vor Ende schon schön hart und spröde waren, fast wie Kartoffelchips. Dann mußte ich aber zur Arbeit und hatte keine Zeit mehr die Pilze einzutüten und ließ den Dörrex offen stehen. Als ich nach Hause kam, waren sie ein gutes Stück weicher und ich habe sie dann noch mal eine Stunde nachgetrocknet.


    Ach ja, Judasohren brauchen eeeeeeeeewig :)


    Hallöchen Holger,


    es steht ja auf dem Deckel, sowie in der Bedienungsanleitung bei welcher Temperatur und wie lange, welches Dörrgut getrocknet wird.
    Aber auf dem Deckel ist eine Zeitskala, mit dem man das Ende der Dörrzeit einstellen kann.
    Das Problem hierbei ist, das ich diese Zeitskala, nicht verschieben kann.
    Wie lange brauchen die Judasohren denn eigentlich?


    Gruß Michael[hr]
    @ Günter



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo, ich hatte meinen Dörrex damals bei meinen Eltern stehen und auf 5 Std. eingestellt. Vadder hat gemeint, sie hätten danach zwar sichtbar an Volumen verloren, waren aber noch sehr weich. Er hat ihnen dann wieder 5 Std. gegeben, bis sie dann richtig fest waren. Die sind eben sehr dicht und geben die Feuchtigkeit nur widerwillig ab.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hi Michael,


    wenn Du die großen Wasserbomben zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst, diese gegeneinander drückst und die Finger unter Druck hin und her bewegst, kannst du die großen Ohren danach mit einem Messer öffnen und teilen. Dann geht es wesentlich schneller, weil die darin sitzende Feuchtigkeit wesentlich schneller entweichen kann. Du brauchst natürlich folgerichtig auch die doppelte Fläche zum Trocknen. Entsprechend schneller sind sie dann aber auch trocken.


    LG, Markus


  • Hallo, ich hatte meinen Dörrex damals bei meinen Eltern stehen und auf 5 Std. eingestellt. Vadder hat gemeint, sie hätten danach zwar sichtbar an Volumen verloren, waren aber noch sehr weich. Er hat ihnen dann wieder 5 Std. gegeben, bis sie dann richtig fest waren. Die sind eben sehr dicht und geben die Feuchtigkeit nur widerwillig ab.




    Wir reden grade von den Judasohren?
    Also wenn die Judasohren insgesamt 10 Stunden brauchen, das sind für Pilze schon eine lange Zeit 8|.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Hi Michael,


    wenn Du die großen Wasserbomben zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst, diese gegeneinander drückst und die Finger unter Druck hin und her bewegst, kannst du die großen Ohren danach mit einem Messer öffnen und teilen. Dann geht es wesentlich schneller, weil die darin sitzende Feuchtigkeit wesentlich schneller entweichen kann. Du brauchst natürlich folgerichtig auch die doppelte Fläche zum Trocknen. Entsprechend schneller sind sie dann aber auch trocken.


    LG, Markus


    Hallo Markus,


    danke für den Tipp mit den Judasohren.
    Ich hätte die nämlich komplett in den Dörrex geschmissen.


    Gruß Michael


    [hr]


    Michael,


    solltest Du mal wieder Bedenken haben, wenn Du irgendwas evtl. irgendwo reinstecken möchtest.
    Hier sind viele beratend an Deiner Seite :evil:


    Dann komme ich auf dich Helmut, dankend zurück :D
    Wer sind denn die anderen Berater? :evil: :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Klar, ich rede schon von Judasohren, kann aber auch sein daß sie "schon" nach 7 Std. soweit waren, hab' das nicht beobachtet.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Klar, ich rede schon von Judasohren, kann aber auch sein daß sie "schon" nach 7 Std. soweit waren, hab' das nicht beobachtet.



    Man muss sie, wie Markus schon geschrieben hat, sie teilen, dann gehts wesentlich schneller :).

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Michael,


    wichtig ist lediglich, dass Du nicht über 60 Grad trocknest, sonst gerinnt das Eiweiß. Gerd hatte, wenn ich mich richtig erinnere, 2007 dazu was geschrieben.


    Bei 55 Grad sollten die Ohren, wenn Du so vorgehst, wie ich das beschrieben habe, nach max. drei bis 4 Stunden rascheltrocken sein.


    Ggf. musst Du mal den Deckel lupfen. Die warme feuchte Luft muss ja auch raus können, aus dem Gerät.


    VG, Markus

  • Nein, nein Markus ab 60 Grad, da trockne ich definitiv keine Pilze.
    Wenn ich das nächste mal Ohren sammele, dann gehe ich so vor, wie von dir beschrieben.
    In der Mitte vom Deckel ist eigentlich ein Loch drin, wo die feucht-warme Luft raus kann.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Jetzt habe ich grade nochmal eine Frage und zwar steht mein Dörrex auf dem Küchentisch und arbeitet grade vor sich hin :D.
    Hin und wieder geht die LED-Leuchte von dem Temperaturregler an, dann wieder aus, dann wieder nach einer gewissen Zeit an, dann wieder aus......wieder an....................usw.
    Ist das normal oder hat der Dörrex ein Defekt?

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Ich hab zwar keinen Dörr-Ex aber nen Sandwich-Maker und eine Cerran-Kochplatte mit 4 Feldern.


    Dein "Tamagotchi" ( schreibt man das so ??? ) hat keinen Defekt.


    Jedesmal wenn das Licht angeht, möchte es "gefüttert" werden :D:D

  • Helmut, meine Frage war ERNST gemeint *grummel* 8|

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Nö, die Lampe zeigt Dir nur, dass er wieder heizt.
    Geht sie aus, hat er die Temperatur wieder erreicht.


    Ist ein Vorgang wie in der Natur. Wenn du "Gas" gibst, sprich den Input beschleunigst, leuchtet die Birne. :D


    Ich glaub ich geh jetzt ins Bett. Das ist mir zu viel ....... :yawn:
    VG, Markus


    Edit :


    Eine Gebrauchsanleitung war offenkundig nicht dabei, oder ?

  • Danke dir Markus für deine Erläuterung :thumbup:.
    DAS hätten die aber zumindest mal in der Bedienungsanleitung reinschreiben können :D.
    Was ist dir zuviel? Meine Fragerei? :shy:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Die Antwort war auch ernst.
    Wenn das Licht angeht, heizt das Gerät auf und dazu braucht es Futter = Strom.
    Geht das Licht aus, schalten die Heizelemente ab, weil die gewünschte Temperatur erreicht ist.
    Sobald das Gerät merkt: Es wird kälter, geht das Licht an
    und will gefüttert werden.
    Dazu ist im Gerät was eingebaut, welches Strom zu den Hezzelementen leitet.

  • Markus, doch eine Gebrauchsanleitung war dabei, da stand aber nicht das die Lampe, wenn es die Temperatur erreicht hat ausgeht.
    Sonst hätte ich euch doch nicht gefragt :).

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Danke dir Markus für deine Erläuterung :thumbup:.
    DAS hätten die aber zumindest mal in der Bedienungsanleitung reinschreiben können :D.
    Was ist dir zuviel? Meine Fragerei? :shy:.


    Nö, natürlich nicht, aber das bei einem so teuren Gerät keine Gebrauchsanleitung dabei ist.


    LG, Markus


    Edit :
    Hab es zu spät gelesen.
    Dann sollte man mal dem kostengünstigsten Vertreiber / Hersteller von Dörrautomaten einen inhaltlich sachlichen Brief zukommen lassen. Hinsichtlich Bedienungsanleitung et al.

  • @ Helmut,


    sorry aber deine Antwort auf meine Frage mit dem Tamagotchi war so spaßig geantwortet, das ich dachte du wolltest mich vergaggeiern :D :D.
    Hey ich habe ein guten Namen für mein Stöckli, nämlich "Tamagotchi" :D :D.
    Jetzt ist mir natürlich klar, warum die Lampe an und mal wieder aus geht.
    Doofe Bedienungsanleitung :rolleyes:.[hr]




    Und ich dachte schon :(.
    Das ist eine gute Idee den Dörrautomanten einen Brief zu schreiben wegen der Bedienungsanleitung :thumbup:.
    Dann stellen sich auch nicht soviele Fragen der Käufer.
    War echt eben komplett irritiert, wegen AN und AUS.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Günter, die österreichische Steckdose.... wie geil :D


    Michael, bitte stecke auf KEINEN Fall irgendwas von Dir woanders rein, ohne uns vorher gefragt zu haben :evil:
    Ich sehe, Deine PN hätte ich gar nicht mehr beantworten brauchen, wegen der An-/Aus-Geschichte der LED.


    Helmut schreibt für Dich die nächste Gebrauchsanleitung. Gaaanz deutlich, aber mit viiiieeelen, sich immer wiederholenden Worten, bis Du es auswendig weißt und dann wiederum UNS erklären kannst ^^ ;)


    Und nun, lieber Michael, kennst Du alle Ecken, Kanten und Rundungen, sowie die Gefühle Deines Stöcklis, er wird Dir bestimmt nur noch Freude bereiten :thumbup:

  • So und hier kommen die Birkenporlingscheiben, die in meinem geliebten Stöckli am vor sich hintrocknen sind :thumbup:

    Mein fleissiger Stöckli hier bei der Schwerstarbeit :D
    [hr]


    Michael, bitte stecke auf KEINEN Fall irgendwas von Dir woanders rein, ohne uns vorher gefragt zu haben :evil:
    Ich sehe, Deine PN hätte ich gar nicht mehr beantworten brauchen, wegen der An-/Aus-Geschichte der LED.


    Wo sollte ich denn was von mir reinstecken? 8| 8|
    Ausser den Stecker meines Stöckli Dörrautomaten, in die Steckdose :D.




    Helmut schreibt für Dich die nächste Gebrauchsanleitung. Gaaanz deutlich, aber mit viiiieeelen, sich immer wiederholenden Worten, bis Du es auswendig weißt und dann wiederum UNS erklären kannst ^^ ;)


    Auf jeden Fall wäre es wirklich klasse, wenn jemand von euch für Dörrautomaten eine Gebrauchsanweisung schreiben könnte.
    Wäre doch mal was ;).


    Und nun, lieber Michael, kennst Du alle Ecken, Kanten und Rundungen, sowie die Gefühle Deines Stöcklis, er wird Dir bestimmt nur noch Freude bereiten :thumbup:


    Also da muss ich dir widersprechen, liebe Kuschel, denn Ecken und Kanten hat mein Stöckli nicht, nur Rundungen :D.
    Auf jeden Fall wird er mir Freude bereiten, da ich es klasse finde das er definitiv leiser als der Backofen ist und ich so schneller meine Pilze, Kräuter etc. trocknen kann :thumbup:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Morgen schick ich Dir ne PN mit meiner Adresse, dann kommen 150 gr. getocknete Birkenporlinge per Post zu mir OK ???


    Anschliessend geht was anderes dann zu Dir auf die Reise.


    Und noch ein Tamagotchi-Geheimniss:


    Wenn es brummt, will es frische Windeln haben :evil:
    -also so was ähnliches - :D


    Oder ist Dein Modell ohne Zusatzmodul ????


    Unser Nachbar hat so ein Teil in Vollversion, nur die Nelbelschlussleuchten fehlen da.


  • *Harr* JETZT wird ein Fragenkatalog auf Dich zukommen ^^ :nana: :D :evil: