Hallo Pilzfreunde,
ich habe oft das Problem mit den PG (Pilz Gerüche), geht es Euch auch so? Ich finde es Verdammt schwer der Geruch eines Pilz richtig einzuordnen, noch schwerer ist es der PG zu beschreiben besonders wenn mann ihn noch nie vor gerochen hat. Auch die Pilze machen es einer nicht leicht, die riechen auch nicht immer so wie es sein sollte und das bringt mich oft zur Verwirrung.
Letzten Sonntag beispielweise war ich mit Joli, Björn und Heinrich unterwegs, da haben wir ein Stück des Blauen Saftporling genommen und Reingeschnuppert, für mich und Joli hiess es sofort Anis Geruch, da sagte Björn das wäre kein Anis sondern tipischer Porling Geruch.
Mich würde interessieren wie ihr die Gerüche wahr nimmt. Ich würde gerne hier eine Ansammlung von Pilze mit den entsprechenden geruch Empfindungen von euch, habt hier Lust?
Viell. lernen wir ja alle was dazu.
Ich fange mal an mit einen Pilz das ich Heute gefunden habe und an dem mann nicht umbedingt die Nase dran hält.
Antrodia xantha (Gelbe Braunfäuletramete)
Meine Frau sagte es riecht nach Putzmittel und zwar mit Zitronen Aroma den muss man echt gerochen haben, einfach klasse.