Hallo liebe Forengemeinde!
Am heutigen Tag war ich in einem kleinen Wäldchen auf einer Wiese unterwegs. Dieses soll, laut meinem Vater noch ein Rest des Urwaldes sein der einmal die gesamte Wiese bedeckte. Dieser Wald war ursprünglich ein Sumpf bzw. auch Moor, welcher/s durch einen Graben trocken gelegt wurde.
Im Wäldchen sah es dann so aus
Größtenteils ist da alles verkrautet. Die Hauptbäume sind Erlen, Birken und Holunder.
An den Erlen kann man sehr schön erkennen wie hoch damals hier der Waldboden mal war. Die Wurzeln wurden durch das entwässern freigelegt und sind seitdem so geblieben.
Mein erster Fund war der hier, es war der einzigste Pilz den ich da auf Erdboden gefunden habe, leider kann ich ihn nicht bestimmen, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen
1.
An den Birken wuchsen Birkenporlinge
2.
An einigen umgefallenen Erlen war diese Hirnartige Masse zu finden, könnte das Exidia plana, der Warzige Drüsling sein?
3.
Außerdem wuchsen an dem Stamm einige Porlinge, deren Namen ich nicht kenne...
4.
Und unter einem Stück abstehender Rinde fand ich das hier, jedoch kann ich mir nicht erklären was es ist. ( Sorry für die Schlechte Bildquali, Freihand ohne Stativ, bei Kälte draußen, leicht verwackelt^^)
5.
Bei dem hier bin ich ja jetzt mal echt gespannt... Könnten das Haselbecherlinge, Encoelia Furfuracea, sein? Gefunden habe ich Ihn an Erlenzweigen.
6.
Zum Schluss fand ich noch ein paar Judasohren an Holunder...
7.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Rundgang gefallen
Danke fürs mitkommen
LG Enrico