Egerling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emma_Y.

• Moin, Moin,

Habe heute beim Spaziergang einen großen Pilz gefunden, von dem ich etwas Champignöses vermute, aber absolut keine Ahnung habe.
    Er stand am Straßenrand, neben einer Wiese im moorigen Gebiet.
    Die Lamellen sind rosa/braun, der Hut, der einen Durchmesser von 10,5 cm hat, eher ockerfarben, wie auch der glatte Stil.

Wer kann mir helfen?

Werde nochmal versuchen, ein Foto zu posten..

Daaaanke :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

hier können dir einige helfen, wenn du das Foto nachreichst. :) Und sag was zum Geruch und achte darauf, dass die Stielbasis abgebildet ist. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

hier können dir einige helfen, wenn du das Foto nachreichst. :) Und sag was zum Geruch und achte darauf, dass die Stielbasis abgebildet ist. ;)

- Das reicht leider nicht aus:

- Nicht nur die Gattung "Agaricus" (Egerlinge, Champignons) ist schwierig und ohne die HIER geforderten Detailangaben kaum sicher/belastbar zu bestimmen und muss häufig mikroskopisch nachbestimmt werden.

Grüße
    Gerd

• Leider lässt sich die Datei nicht hochladen..
    Ich probiere das morgen vom PC noch einmal..

- Ein Kochrezept dazu gibt es hier.
    ---> Beachte bitte, dass die Größe der Bilder begrenzt ist und die Bilder vor dem Hochladen entsprechend verkleinert werden müssen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Jenny,

wenn Du es trotz "Kochrezept" nicht hin bekommst, melde Dich bitte kurz (auch per pn).
    Mach Dir keine Gedanken, da hatten schon genügend andere Startschwierigkeiten.

LG, Markus

• Soooo, die Sache ist sehr eigenartig.
    Ich wähle eine normale jpg-Datei aus, die mittlerweile vor lauter Angst nur noch 50kb groß ist, und bekomme entweder die Meldung, die Datei sei zu groß oder ich solle eine gültige Datei auswählen.. ich rätsel noch ein wenig weiter.

Die Lamellen sind übrigens mittlerweile dunkelbraun.
    Habe heute ganz junge Pilze an dem Ort entdecht, auch hellockerfarben, die Lamellen waren ganz hell, aber nicht weiss.