Welches Auge schaut mich an?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,
    am 5. November habe ich es zum ersten Mal gesehen, das merkwürdige Gebilde, das mich wie ein Auge anschaut. Ich war davon ausgegangen, dass ich seine Entwicklung weiter verfolgen kann und dann vielleicht sinnvoll fragen kann. Ich sehe aber keine wesentliche Entwicklung, vielleicht geht da nichts weiter?

Zunächst die Standortangaben:
    nördlicher Vogelsberg, basischer Basalt, Boden lehmig, auf ca 300 m. Mischwald, vor allem Rotbuche, Hainbuche (mehr am Waldrand). Früher auch Fichten (frühzeitig entnommen, man sieht noch einige Reste).

Bemooster Baumstamm (Moos: vor allem Zypressen-Schlafmoos Hypnum cupressiforme), außer dem "Auge" noch Grubenlorcheln (Helvella lacunosa). Auf einem benachbarten gleichartigen Baumstamm wachsen Holzkeulen (Xylaria longipes oder X. polymorpha).

So sah das am 5. November aus:

(1) Links oben "das Auge". Rechts junger Grubenlorchel, fast weiß!

(2) So sah das heute aus, 9 Tage später. Der Grubenlorchel ist jetzt hellgrau, aber stark von Schnecken vernascht -

(3) und hier das Auge in Nahaufnahme, das Moos von mir zur Seite geschoben.

Aus dem Stamm herausholen wollte ich ihn noch nicht. Ich wollte Euch erst mal fragen, was das sein könnte. Wer hat einen Tipp?

Viele Grüße
    Lothar

• Nun, Lothar, ich vermute den Halbkugeligen Borstling (Humaria hemisphaerica).
    Vergleiche doch mal mit dem.

Arten der Gattung Trichophaea (Braunhaarborstlinge), welche Pablo ins Spiel bringt, sind ähnlich, jedoch deutlich kleiner.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So sehen die also aus? Wenn ich "Borstling" gelesen habe, war ich der Meinung, die sieht man nur mit der Lupe. Der hier ist ja vergleichsweise groß, also ca 1 cm.
    Beim Googeln bin ich gleich auf Björns Pilzlexikon für runaways gestossen: großartig!

Leider fehlen mir die Werkzeuge zur Artbestimmung. Aber auch so ist das ein schöner Fund und ich freue mich, dass ich weiß, in welche Richtung das geht. Ich werde künftig "ein Auge" darauf werfen. Da wo ich herumlaufe scheinen sie nicht so häufig zu sein. Ich bin aber auch selten in Bodennähe zu finden :D

Björn oder die Admins
    Ich sehe beim 1. Beitrag (Kurzhaariger Braunhaarborstling) drei Bilder, und zwei Dateinamen, Du schreibst im Text von 5 Bildern. Das ist mir bei anderen Threads auch gelegentlich aufgefallen. Verschwinden Bilder?

Viele Grüße
    Lothar

[hr]
    Hallo Nobi,
    vielen Dank für den Tip. Das sieht gut aus. Sonst messe ich fast alles, aber hier nicht. Das hole ich noch nach.

Mit dem konkreten Hinweis hole ich ihn vielleicht doch noch unters Mikroskop. Michael Kuo schreibt dazu einiges.

Viele Grüße
    Lothar