Hallo liebe Pilzgemeinde!
Ich war im Oktober in Italien und habe natürlich auch dort 2x den Weg in den Wald gefunden. In der Nähe von Lagastrella (Toscana), wenn jemand gucken möchte. Es war an dem Tag schön-schreckliches Wetter, dunkel, düster und neblig-nass. Einfach toll!
Und während wir (mein Bruder und ich) stets am schrägen Hang im lehmigen und laubigen Matsch standen und fleißig Semmelstoppler abschnitten, fiel mir ein sich durchs Moos schiebender, lila aussehender Pilz ins Auge. Schnell legte ich ihn frei und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass es sich um einen schönen Steini im besten Alter handelte. Aber lila!? Nun, der Farbeindruck hat offensichtlich dem Zwielicht und auch dem Lehmfilm auf dem Hut Rechnung getragen. Jedenfalls war er im Laub von oben wirklich atypisch anzusehen. (Und natürlich allein der Gedanke "wieviele man von denen wohl ignoriert haben mag...")
Hier die Ausbeute:
Es gab da übrigens ohne Übertreibung hunderte Fliegenpilze, in allen Stadien und sooo viel Hoffnung machend...
Es wurde rasch dunkler und feuchter und so war mehr ein Fühlen unterm Hut als ein Erkennen, was mich auf zunächst "einen" Röhrling stoßen ließ. Mitgenommen, Ende. Daheim dann im Licht fiel mir die saftig dunkelrote Hutfärbung auf und ein schneller Gucken im Internet verriet mir den Blutroten Röhrling, TOLL! Und auch "besser stehen lassen weil selten", nicht so toll. Allerdings habe ich an einem anderen Tag noch mehr davon gesehen, sodass die Italiener diesen Pilz wohl häufiger haben als wir. (Pablo-korrigiert: Bereifter Rotfuß)
Geschmacklich möchte ich noch erwähnen, dass die Steinis den bayrisch-heimischen echt deutlich hinterherhinkten. Von meinen Bekannten dort wurde das bestätigt dahingehend, dass man weiß aus welcher Gegend die wirklich guten kommen (Zeri).
Und dann möchte ich auch noch die Ausbeute von heute Früh (wohl meinem Saisonabschluss) bei Tutzing präsentieren. Trompetenpfifferlinge, ein paar Semmelstoppler und ein paar pfirsichfarbene, bei denen ich mich sehr über Bestimmunghilfe freuen würde (bin mir inzwischen sehr sicher, dass es sich um Ziegelrote Schwefelköppe handelt, die Lamellen sind hell-ockerfarben und der Stiel hohl).
2013 war wirklich ein geniales Pilzjahr, mal abgesehen von Pfifferlingen. Da habe ich genau KEINEN gefunden.