meine Vorstellung hier

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo!

Ich heiße Christian und bin durch einen Freund auf das Forum aufmerksam geworden. Da ich viel und gerne fotografiere, ich allerdings mit der Pilzbestimmung so meine Schwierigkeiten habe und mit Bestimmungsbuch nicht immer alles klappt, hoffe ich hier die eine oder andere Hilfe zu bekommen.

Meine Bilder könnte ihr auf http://www.naturphotos.net sehen. Da gibts eine Kategorie für Pilze, allerdings bisher noch mit wenigen bestimmten Pilzen. Vielleicht ändert sich das jetzt.

Grüße
    Christian

• Offizieller Beitrag

Hi Christian,

was für unglaublich schöne Aufnahmen! Eine Augenweide. Oft ist allerdings das Problem, dass sich solche Bilder (so schön sie auch sind) nicht zur Bestimmung eignen. Man muss sehr oft mindestens die Fruchtschicht, die Hutoberseite, oft einen Querschnitt haben. Dazu Angaben zum Geruch, die du vermutlich nicht mehr nachliefern kannst. Ein paar werden sich trotzdem klären lassen, da bin ich mir sicher. Willkommen an Bord.

lg,

Jan-Arne

Edit: Ich spekuliere mal etwas. 9 könnte sehr gut ein Rehbrauner Dachpilz sein, die 12 Stockschwämmchen. 14 und 19 - 22 Hallimasch, 15 Igelstäubling, 18 Grünblättriger Schwefelkopf, 24 (Dickschaliger) Kartoffelbovist, bei den anderen kommt man sicherlich oft nicht über die Gattung hinaus.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo Jan-Arne!

Wow, ich habe gar nicht erwartet, daß mir jemand die Bilder einfach so bestimmt. Wollte eigentlich hin und wieder mal eines ins Bestimmungsforum stellen, damit es bestimmt werden kann.

Die Problematik des Bestimmens und Fotografierens ist mir mittlerweile auch bekannt. Es ist ähnlich wie bei Libellen und manchen Schmetterlingen, wenn man nicht das ganze Tier / den ganzen Pilz von allen Seiten abgebildet hat, kann man teilweise schwer oder gar nicht die Art bestimmen. Das fotografisch interessante Bild ist meist halt kein Bestimmungsbild :)

Werde es aber in Zukunft mit berücksichtigen und von den wichtigsten Merkmalen wenigstens Beweisbilder machen, damit eine Bestimmung einfacher wird.

Grüße
    Christian

• Wahnsinnsbilder, Respekt.

Frage: Einige der Tiere hast du sicher in Tierparks/Zoos fotografiert. Gibts auch welche der seltenen Arten, die du in freier Wildbahn aufgenommen hast? Falls ja, welche? Die Wildkatze hast du ja offenbar im bayrischen Wald fotografiert. Mein Glückwunsch.

Gruss, Hüft-Wulstling

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Hallo!

Wahnsinnsbilder, Respekt.

Frage: Einige der Tiere hast du sicher in Tierparks/Zoos fotografiert. Gibts auch welche der seltenen Arten, die du in freier Wildbahn aufgenommen hast? Falls ja, welche? Die Wildkatze hast du ja offenbar im bayrischen Wald fotografiert. Mein Glückwunsch.

Gruss, Hüft-Wulstling

Bei den Säugetieren habe ich nahezu alles außer die Luchse, Bären und Wildkatzen in freier Wildbahn aufgenommen. Genau, die Wildkatze ist aus dem BW, manche Luchse und Bären ebenfalls. Das geht halt leider hier in Deutschland gut nur dort.

Die Vogelbilder sind Wildlife bis auf den Bartkauz, manche Habichtskäuze und den Rauhfußkauz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hoffe, da haben sich jetzt keine Fehler eingeschlichen, ansonsten frag einfach nach.

Richtig schöne Bilder findet man auf deinen Seiten. :thumbup: Wow!
    Bei den Pilzen ist aber noch einiger Platz um besser zu werden. Ich bin inzwischen aber auch verwöhnt durch Fotos von Erebus und weiteren tollen Pilzablichtern. :)

Willkommen in unserem Forum!

Danke, die Pilzbilder, die momentan online stehen, sind nicht die aktuellsten. Habe noch einige, die ich in der nächsten Zeit online stellen will, allerdings erst dann, wenn ich sie bestimmt habe, damit es nicht so ein durcheinander mit bestimmten und unbestimmten Bildern gibt. Da mit das meist doch viel Zeit kostet und ich in der Bestimmung nicht so fit bin, dauert es halt.

Grüße

Christian

• Hallo Christian N,

herzliches Willkommen hier im Forum.
    Hier lernst du sehr sehr viel über die Pilze und deine Fragen werden wirklich schnell beantwortet :thumbup:.
    Es geht auch sehr lustig hier zu und man hat viel zu lachen :D.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Christian!

Wahnsinnig tolle Bilder...noch so ein guter Fotograf hier...:thumbup: Willkommen bei uns Freaks :D

LG Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Christian!
    Von mir auch ein herzliches Willkommen! Habe natürlich gleich mal auf Deiner Seite nach den Bildern geschaut. Es sind wirklich superschöne Fotos, aber am besten gefiel mir doch der Graureiher mit dem
    Nistmaterial, ein klasse Moment eingefangen!!!
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie