Pilze auf Baumstumpf hinterm Zaun

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HansFranz.

• Offizieller Beitrag

Hi HansFranz,

das sollten Schmetterlingstrameten sein. Die Hingucker unter den Winterpilzen.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke!

Ja, die sind wirklich schön anzusehen! Habe sie beim Fahrrad anschließen heute morgen neben unserem Büro, hinterm Zaun entdeckt.[hr]
    Wow, lese gerade das der als Vitalpilz gehandelt wird. Was da so alles am Wegesrand wächst! Man muss nur die Augen auf machen.

• Hallo HansFranz,

ja das müssten Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) sein.
    Tolle Winterpilze und es sind auch Heilpilze :thumbup:.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Der ist mir schon so oft begegnet und erst jetzt nach Internetrecherche wird mir bewusst was der Gute alles drauf hat. Hochinteressant! Würde der nicht direkt am Parkplatz wachsen, würde ich den Kollegen (nach genauer Bestimmung) tatsächlich mal probieren... aber so ist mir das zu belastet. Evtl. klon ich den Guten.

• Das musst du nicht. Mache einfach einen ausgedehnten Waldspaziergang, da solltest du irgendwo fündig werden. Laut Großpilze Baden-Württembergs Band 1 ist Trametes versicolor der am weitesten verbreitete (wenn man so will, der häufigste) Großpilz Baden-Württembergs (wenn man so will, Deutschlands).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Der ist mir schon so oft begegnet und erst jetzt nach Internetrecherche wird mir bewusst was der Gute alles drauf hat. Hochinteressant! Würde der nicht direkt am Parkplatz wachsen, würde ich den Kollegen (nach genauer Bestimmung) tatsächlich mal probieren... aber so ist mir das zu belastet. Evtl. klon ich den Guten.

Hallo HansFranz,

klonen musst du die Schmetterlingstramete nicht.
    Wie Oehrling schon schrieb, geh einfach in den Wald und dort wirst du auch fündig werden.
    Ich habe die Schmetterlingstramete sogar in unserem Garten gehabt.
    Jetzt nicht mehr, weil ich diesen Pilz nämlich geerntet habe :D.
    Das ist ein Multitalent was seine Heilkraft/Heilwirkung angeht :thumbup:.
    Diesen Pilz finde ich genauso gut, wie der Birkenporling (Pitpoporus betulinus) und den Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus).
    Diese beiden sind auch zwei tolle Heilpilze.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Danke für die Tips!

Den Birkenporling habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, wenn mir der mal über den weg läuft werde ich den auch ernten. Den schiefen Schillerporling kannte ich hingegen noch nicht, da werde ich mal ein bischen forschen!

Es ist wirklich spannend was einem so im Wald an ungenutztem Potential begegnet.

Lg!