Suspektes Stielbecherchen
Hymenoscyphus suspectus (Nyl.) Hengstm. 1985
Häufige Art zu dieser Zeit, besonders an alten liegenden Phalaris (Rohrglanzgras)-Halmen.
Wisst schon, Phalaris ist das dicke Süßgras an wasserführenden Gräben und Bächen, welches einen feuchten Standort braucht und teilweise mannshoch wird.
Mikros:
Das Epithet "suspectus" passt ganz gut (war aber vom Namensgeber sicherlich nicht aus diesem Grnd vergeben worden), denn die Art hat einen makro- wie mikroskopisch sehr ähnlichen Zwillingsbruder.
Der nennt sich Hymenoscyphus scutula (Scutuloidsporiges Stielbecherchen), welches gern an krautigen Pflanzen wächst (Pflicht z.B. an Stängeln von Kanadischer Goldrute, Rainfarn oder Beifuß), oft Cilien (= kleine Fädchen) an den Sporenpolen trägt und wahrscheinlich in der Gesamtheit gesehen etwas schmälere Sporen aufweist.
Vielfach wird H. suspectus synonymisiert mit H. scutula. Ich bin da etwas skeptisch.
Sicherlich wird eine Gensequenzierung zeigen, dass es sich um 2 verschiedene Arten handelt.
Ähm, gerade sehe ich, dass ich 2010 schon mal was drüber geschrieben habe
http://www.pilzforum.eu/board/thema-hymenoscyphus-suspectus
Da hielt ich sie noch "für lange weißbleibend" und "gern langstielig". OCI (oilcontent index) von 4 finde ich auch nicht mehr gut und "...Wachstum an meist schon von Humus überdeckten Halmen..." ist schlecht ausgedrückt und so geschrieben schlichtweg falsch.
Tja, so ändert sich die Meinung über einen Pilz mit der Zeit.
VG Ingo W