Für mich ein Rätsel....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Zuerst einmal ein freundliches Hallo an Euch alle hier im Forum :)

Bisher hatte ich immer nur so von außen mal zu Euch reingeschaut, doch nun habe ich mich auch angemeldet. Ich finde Euer Pilzforum informativ und absolut lehrreich... und hoffe, daß Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Den abgebildeten Pilz habe ich an einem alten Baumstumpf gefunden - doch mit der Bestimmung stehe ich vor einem Rätsel. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht einen Tipp hättet.

Gruß Hummel23

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen, Hummel!

Gut, wenn du hier schon mitgelesen hast, dann kennst du ja unsere zweite große Leidenschaft nach den Pilzen: Rumnörgeln bei Bestimmungsanfragen mit nur einem Bild und ohne Zusatzangaben. ;)

Also daß da weitere Bilder und Infos gut wären, weißt du sicher, mal sehen, was man aus diesem "Rätsel" rausholen kann.

Sachen, die sehr ähnlich wie das auf deinem Bild aussahen, habe ich natürlich auch schon gefunden. Die entpuppten sich bei genauerer Untersuchung dann immer als junge, kaum mehr als 1cm große Gallertfleischige Fältlinge (Merulius tremellosus).

LG, Pablo.

• Hi Pablo,

könnte da nicht auch ein Kristallzitterling, eine farblose Varietät des Goldgelben Zitterlings (Tremella Mesenterica) heranwachsen? :/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Theoretisch ja. :thumbup:
    Oder eine andere Tremella.
    Warum ich es nicht für wahrscheinlich halte, mag ich jetzt gerade noch nicht sagen. :evil:
    Aber ich wäre durchaus bereit, bis zu 8 Chips auf Merulius tremellosus zu setzen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Wieso ich?
    Ich brüte garnichts aus. Ich hoffe im Gegenteil, daß ihr was ausbrütet. Also speziell du und Hummel. Ich bin nämlich ganz sicher, daß ihr bei etwas Vergleicherei schnell selbst dahinterkommt, warum eine Tremella hier unwahrscheinlich ist. ;)

LG, pablo.

• Danke an alle die mir geantwortet haben... :)

Beorn
    Danke für deinen Hinweis in Bezug auf die fehlenden weiteren Hinweise... soll beim nächsten mal nicht mehr vorkommen... versprochen! :shy:
    ...und dennoch - trotz weniger Infos hast Du einen Volltreffer gelandet. Unter dem von Dir angegeben Namen konnte ich nun diese Pilzart im Internet finden. Danke nochmals dafür! :thumbup:

Kuschel
    Danke auch Dir für deine Antwort. Dachte auch, daß ich diese Pilzart unter der von Dir vermuteten Pilzfamilie finden könnte... mmmh.

LG, hummel

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ok, gut, ich spuck's ja aus. :D

Achtet auf die Form (Hier: Füllhornartig) und auf die Ränder (Hier: recht scharf, gezackt, nicht lappig oder gewellt). Die ganze Erscheinung: Nicht knotig oder gewunden oder in sich verschlungen. Die Runzeln, die da an manchen Stellen innen zu sehen sind, werden später stärker und bilden das Hymenophor.

LG, pablo.

• Hallo Hummel 23!

Schönes Bild. Bisschen größer (so 800x600 Pixel) wäre noch schöner.

Zitat

dann kennst du ja unsere zweite große Leidenschaft nach den Pilzen: Rumnörgeln bei Bestimmungsanfragen mit nur einem Bild und ohne Zusatzangaben.

Kicher. :evil:
    Gehört zwar nicht wirklich zu den Leidenschaften, aber wahrscheinlich könnte ein Außenstehender das wirklich manchmal meinen.
    Ist aber nicht böse gemeint.

@ Pablo:

Zitat

Aber ich wäre durchaus bereit, bis zu 8 Chips auf Merulius tremellosus zu setzen.

Wieder nichts geworden. Naja ok, womöglich hättest du auch keinen Gegenspieler gefunden.
    Werde wohl neben den Rätsel-Threads eine Zock-Ecke aufmachen müssen, damit die Chips nicht verschimmeln.

Wohin sind deine Chips eigentlich gekommen, wer hat dich so ausgenommen?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Wohin sind deine Chips eigentlich gekommen, wer hat dich so ausgenommen?

VG Ingo W

Öhm...
    Ich hatte nie mehr als 100. Die meisten habe ich wohl an dich verloren. Und dann regelmäßig von Mario zurückgeholt (irgendwann geht der mal All - in und zieht mich chipsmäßig aus bis auf's Unterhemd :whistling: ).
    Irgendwie setze ich aber meist nur was, wenn auch eine Chance besteht zu verlieren. Das eben war mehr so eine Verzweiflungstat um da mal wieder was anzuleiern.
    Insofern: Immer her mit der Zock - Ecke. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Dachte, du hättest dich mal irgendwo auf 115 oder so hochgepolstert.
    Übrigens erfolgte mein letzter "Chips-Abgang" an dich, irgendwo vor langer Zeit.
    Zock-Ecke ist in Arbeit.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024