Pilzwälder in B.W. nähe Plochingen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 16.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 6667533.

  • Hallo!!


    Also ich komme aus Bretten bei Karlsruhe und finde hier in den Wäldern der Umgebung eigentlich nur Rotfußröhrlinge :)
    Zur Zeit ist es aber m.E. auch viel zu trocken in der Region, ich muss aber gestehen, hab keine Ahnung wo Plochingen ist ;) vielleicht ist es bei euch ja besser...


    MfG Uwe

  • Hallo lady,



    Schade...
    es gibt hier ja anscheinend genügend Pilzesammler aus BW aber irgendwie mag mir wohl keiner einen kleinen Tipp geben! Reicht ja auch wenn man mir den Wald nennen würde...! :(


    - Tja, BW ist groß und nicht jeder wohnt in der Nähe von Esslingen oder kennt die Stuttgarter Gegend.


    Mein Tipp:
    - Schau einmal bei den Stuttgarter Pilzfreunden vorbei. Dort gibt es monatliche Treffen, Exkursionen und Pilzberatung. Schmeichele dich dort ein.
    ---> Dann wirst du (wenn du Glück hast) wohl einige +-ergiebige Stellen kennenlernen.


    Grüße vom Alb-Donau-Kreis
    Gerd


    PS.:
    - Das Gebiet im Stuttgarter Raum (bei Mykologen bekannt wie ein bunter Hund :thumbup:), in dem man die meisten Raritäten findet, verrate ich dir (sorry!) allerdings nicht.


    Warum: Da tummeln sich m.E. eh zu viele "Speisepilzsammler", die leider auch Raritäten (für die ich 100km fahre, nur um sie anzuschauen und zu fotografieren) absammeln.


    - Ich kann gut reden, da ich kaum Speisepilze verzehre. Wegen eines Massenvorkommens von z.B. Steinpilzen würde ich keine 20 km fahren.

  • Zitat

    Wegen eines Massenvorkommens von z.B. Steinpilzen würde ich keine 20 km fahren.


    Ich allerdings auch nicht! Es gibt auch genügend Menschen die Pilze einsammeln die unter Naturschutz stehen! Leider :( Finde sowas traurig...!
    es ist schon bewundernswert was die Natur so alles an Pflanzen hat und diese dann Mutwillig zertreten oder ähnliches oder sie absammeln und dann doch zu essen (z.B. Pilze)... Undmöglich!!! (Verstehe einfach manche Menschen nicht...! Muss ich wohl auch nicht!) Kommt wohl immer drauf an aus was für einen Elternhaus man kommt!


    GLG


  • Hi,
    weiss jemand von euch einen super Pilzwald in Baden Württemberg bzw. in Plochingen oder Umgebung? Bin jetzt schon länger am suchen und würde gerne mal einige (essbaren) finden!


    MFG


    Hallo,
    Hotspots wird dir hier sicher keiner verraten, sei es der Fotos oder des Genusses wegen.
    Ich wohne seit 10 Jahren hier unten und einen richtigen Hotspot habe ich noch nicht gefunden. Ich kenne mittlerweile ein paar Stellen, wo ich hin und wieder einen kleine Mahlzeit ergattere und dabei nette Fotos schießen kann.
    Wenn es dir um eine Mahlzeit selbst gesammelter Pilze geht: Fahr Richtung Südosten in die Gegend von Böhmenkirch. Östlich von "Heidhöfe" befinden sich entlang der Straße ausgedehnte Wiesen. Dort findet man zur rechten Zeit Massen von Wiesenchampignons. Ob jetzt gerade welche da sind, musst du selbst rausfinden, ich war in diesem Jahr noch nicht dort.
    Ansonsten empfehle ich dir, weiter zu suchen und dir die typischen Merkmale von Fundstellen einzuprägen. Dann suchst du Stellen, die ähnliche Merkmale aufweisen und gar nicht so selten findest du dann auch hier Pilze.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Danke dir für deine "Infos".
    Hätte ja sein könne das jemand was erzählt...! :) Ich wohne noch kein Jahr hier unten... und kenne mich so gut wie gar nicht aus! Im Norden Deutschlands (Schleswig-Holstein) ist es mit den Wäldern und Pilzen irgendwie bisschen leichter. :) So wenig Röhlringe wie hier unten, habe ich im Norden noch nie gefunden.


    LG


    PS: ABER ich gebe nicht auf! :) :)

  • Hallo Lady,


    ich wohne auch bei dir in der Nähe, Lkr. LB, aber ich kenne hier auch keine Hot Spots.
    Wäre über einen Tipp auch dankbar. ;)


    Grüßle, Melly

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

  • Zitat

    Wegen eines Massenvorkommens von z.B. Steinpilzen würde ich keine 20 km fahren.


    Ich allerdings auch nicht! Es gibt auch genügend Menschen die Pilze einsammeln die unter Naturschutz stehen! Leider :( Finde sowas traurig...!
    es ist schon bewundernswert was die Natur so alles an Pflanzen hat und diese dann Mutwillig zertreten oder ähnliches oder sie absammeln und dann doch zu essen (z.B. Pilze)... Undmöglich!!! (Verstehe einfach manche Menschen nicht...! Muss ich wohl auch nicht!) Kommt wohl immer drauf an aus was für einen Elternhaus man kommt!


    GLG


    ich mag eine solche Art von Eintopf-Gericht nicht


    ich sammle selber Pilze vorwiegend zum essen,aber ich gehe nach naturfreundlichen Richtlinien:
    alte Exemplare werden stehen gelassen damit sie sporen können
    zb bei Häufungsstellen lasse ich meist noch 2 Pilze oder so stehen,damit sich diese weiterentwickeln können.
    seltene Pilze,die ich zum ersten mal sehe werden ebenfalls stehen gelassen
    du wirst vieleicht meinen letzten Fundbericht gelesen haben.
    hierbei hat mein Freund viele offene(aber noch gute jüngere) Safranschirmlinge gesammelt,ich nur einige Birkenpilze und viele sehr junge Safranschirmlinge,allerdings war auch mein Freund Naturfreundlich, denn es gab dort viele aufgeschirmte alte Exemplare zur weitervermehrung,wären diese nicht dort gewesen,hätte auch er auf den 'größeren Ertrag' verzichtet.
    ich sammle generell bei solchen Pilzen eher nur die knolligen jungen Exemplare.


    Liebe Grüße
    Dominik


    PS:
    damit möcht ich nur für alle Speisepilzliebhaber,die Artgerecht sammeln sprechen ;)

  • Hi Lady,


    bist ja garnicht weit weg von mir, 20 km. Hier gibts ne Menge guter Plätze auch in Deiner Nähe z.B: Tiefenbachtal bei Nürtingen am Bürgersee am besten über Kirchheim nach Nürtingen und beim Verkehrsübungsplatz ab in den Wald und nach noch nicht gefunden Plätzen suchen.
    Ansonsten wenn Du bereit bist ein paar kleine Kilometer weiter zu fahren, dann versuchs mal im Schönbuch, da hats alles was dein Sammlerherz begehrt.


    Bin auch immer dort.
    Semmelstoppel suchen.


    Bis Bald