Am letzten Sonntag hat Björn eingeladen eine Pilzexkursion in der Nordeifel zu machen, über die ich hier berichten möchte.
Trotz ziemlich schlechten Wetters trafen wir uns - Björn (Bwergen), Mario (Trino), Heinrich (grasehein) und ich - am Hürtgenwald bei Kleinhau. Ach ja - ein weiterer Teilnehmer war auch noch dabei - Heinrich hatte einen Hund von seinen Verwandten dabei. Seinen Namen habe ich leider vergessen. :shy:
Ich habe Heinrich versprochen diesen Bericht zu erstellen, damit er besser in die (ihm noch ziemlich unbekannte) Pilzwelt einsteigen kann. Ich hoffe, mir gelingt das. Wenn ich irgendwas falsch bestimmt habe, bitte um Verzeihung und Berichtigung, da ich selbst noch nicht so lange dabei bin.
Also - rein in den Wald!
1
Direkt am Waldwegrand fanden wir diese Ritterlinge mit starkem süsslichen Geruch. Es müssten hier Unverschämter Ritterling (Tricholoma lascivum) sein. edit: Es könnte hier ggf. auch Strohblasser Ritterling (Tricholoma album) oder Birkenritterling (Tricholoma stiparophyllum) sein. Danke, Pablo, für weitere Idee!
2
3
4
5
Ein paar hundert Meter weiter, ebenfalls am Waldrand, fanden wir diese Herbst-Lorchel oder Krause Lorchel (Helvella crispa, syn. H. pithyophila)
6
7
Björn sucht liegende Zweige nach den Kernpilzen ab...
8
Kernpilze wurden nicht entdeckt, dafür aber diese Baumpilze:
Einen Adernzähling, vermutlich den Krause-Adernzähling (Plicatura crispa syn. Plicatura faginea)
9
10
Blattartiger oder Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)
Mario und Björn entdeckten irgend etwas.
11
Das waren diese weisse Trichterlinge, deren Namen ich leider nicht weiss. Was könnten hier für welche sein? edit: Es ist Bleiweißer Firnistrichterling (Clitocybe phyllophila), danke Ingo!
12
13
Hier haben wir mehrere Pilzarten entdeckt:
14
Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus)
15
Gemeiner Schwefel-Ritterlinge (Tricholoma sulphureum)
16
17
Runzelige Koralle, Runzeliger Korallenpilz, Weiße Keule, Runzelige Blasskoralle (Clavulina rugosa) war wirklich überall zu sehen
18
19
Wir gingen anschließend in den Nadelwaldstück hinein.
20
21
Überall auf den liegenden Fichtenästen / Stümpfen war Geflecktblättriger oder Gemeiner Flämmling (Gymnopilus penetrans) zu sehen.
22
23
Einige Maronen-Röhrlinge (Boletus badius, syn. Xerocomus badius) haben wir auch gefunden.
24
25
26
Überall im Nadelwald war auch Braunvioletten Dickfuß (Cortinarius anomalus) vertreten.
27
28
29
Der Rosablättrige Helmling (Mycena galericulata)
30
31
Der Dickblättrige Schwärz-Täubling (Russula nigricans)
32
33
Der Zitronen- oder Ocker-Täubling (Russula ochroleuca)
34
35
Weißer Polsterpilz, Weißer Polsterschwamm (Oligoporus ptychogaster)
36
Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) auf einem Zweig
37
Mario entdeckte diese kleine Häublinge, die auch noch ohne Namen sind:
38
39
40
Viel Spaß schon mal beim Mitgehen!
Fortsetzung folgt.