Endlich komme ich dazu, paar Bilder der letzten 6 Wochen anzuheften. Den großen Paukenschlag gab es heute, dazu gleich mehr.
Da das Pilzvorkommen ab September durchgängig maximal mäßig gut war, hab ich (außer einmal mit Enrico in der Dresdner Heide) nie größere Touren unternommen, sondern immer nur kurze Visiten in den umliegenden Wäldern (Erzgebirgsvorland) vorgenommen.
Ende September gab es ab und zu noch größere Flockis.
Wenn schließlich im Wald nichts mehr wächst, schaut man eben mal am eigenen Kompost-Haufen nach:P
An sich ja nix besonderes, aber 30 verwertbare (!) Rotfüßchen im Garten haben doch irgendwie was...
Stichpunkt Garten: Was wächst an dem Linden-Stumpf? Hat jemand eine Idee? Der Geruch erinnerte mich an Champignons, wobei ich zugeben muss, dass ich keine gute Nase habe.
2013 war hier kein übermäßig gutes Rotkappen-Jahr.
Mitte Oktober gab es nur noch vereinzelt Espen-Rotkappen.
... oder Laubwald-Rotkappen. Ungewöhnlich, dass sie mitten auf Waldwegen wachsen. ...Mich hat's gefreut
Ende Oktober in der Dresdner Heide: Trompetenpfifferlinge en masse...
Nun zu heute:
Eigentlich wollte ich nur einen Mini-Spaziergang in den mir am nächsten gelegenen Wald machen.
Doch dann
Von wegen "im kalten Erzgebirge ist im Oktober Schluss mit Steinpilzen"!
Dazu waren alle 10 Exemplare absolut madenfrei!
Steinpilze und Buchen sind hier auch eher die Ausnahme, viel häufiger kommen sie hier unter Fichten und Eichen vor, umso überraschter war ich
Dazu gab es auch noch einen Flocki und einen festen Herbst-Rotfuß.
Als Abschluss-Bild noch dieses hier:
Somit kann ich euch nur nahelegen, unbedingt noch mal in den Wald zu schauen, bevor es ab Mittwoch/Donnerstag frühwinterlich wird,
beste Grüße:)
sachse