Zwei Schlauchpilze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

bei einem Waldspaziergang diese Woche fand ich einige Pilze und würde mich freuen, wenn Ihr meine Bestimmungsversuche bestätigen oder korrigieren könntet.

Der erste Pilz stand am Wegrand in einem Laubwald. Im Schnitt bestand er aus Maccaroni-großen Hohlröhren, Höhe c.a. 12 cm. Vermutlich eine Herbstlorchel:

Vom zweiten Pilz standen zwei Exemplare auf einer frisch geschlagenen Lichtung in Mischwald. Ich vermute, dass es sich um Eselsohren handelt, allerdings waren sie etwas ausladender (Breite c.a.10 cm) als im Pilzbuch angegeben:

Ich habe die zwei unberührt an Ort und Stelle stehen lassen.

Viele Grüße,

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Bei 1 liegst du richtig, das ist sicher eine Herbstlorchel (Helvella crispa). :thumbup:

Die zwei ist kein Öhrling, sondern ein Becherling aus der Gattung Peziza. Wenn da nicht irgendwie beim Kaputtmachen weißer oder bunter Saft rauskam, wird's wohl ohne Mikroskop keine sichere Art werden.

LG, pablo.

• Danke! Da ich den Pilzkörper nicht angeschnitten hatte, ist bei der Bestimmung des Becherlings dann wohl nicht weiter zu kommen.

• Hallo!

Schön!
    Seit es Pablo hier gibt, erspare ich mir Schreiberei.
    Fällt mir doch immer wieder auf ´s neue auf.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Birki,
    wenn Du ein Eselsohr in Erwägung ziehst, müsste der Fruchtkörper an einer Stelle offen sein. Auf dem Bild ist das nicht eindeutig zu sehen, sieht allerdings eher nach Becher aus.
    Gruß Doris

• Hallo Ingo,

Schön!
    Seit es Pablo hier gibt, erspare ich mir Schreiberei.
    Fällt mir doch immer wieder auf ´s neue auf.

:thumbup: Perfekt formuliert !!!

---> Und da mit mir eh niemand mehr zockt, --->schenke ich dir 7 Chips

---> Und Pablo schenke ich 10 Chips.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Nein, warte mal noch.
    Es wird nämlich schon noch gezockt, nämlich >hier<!
    Gegen den Gallertfleischigen Fältling wollte ja heute auch niemand setzen, aber auch da wird es wieder Gelegenheiten geben. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Gerd!

Nö, so funktioniert das nicht. So geschenkte Chips machen keinen Spaß.
    Echt, ich warte nur auf eine Aussage von dir, der ich voller Überzeugung widersprechen möchte. Und dann gibt ´s ein Wettangebot von mir. Sei nicht ungeduldig.

Du läufst halt auch selten über wacklige Brücken, aber irgendwann klappt es.

Ich kann deine Chips nicht annehmen, aber du kannst ja 1 Chip investieren und hier mitschätzen.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-zock-ecke
    Musst natürlich irgendwas über 50 cm sagen, wenn du deine Chips unbedingt loshaben willst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin.

Da könnte man nun mal spekulieren, ob Eselsohren ein bestimmungsrelevantes Merkmal für den Pareys sind. Hat meiner nämlich auch, obwohl erst gut einen Monat alt. :D

Also damit hier niemand ducheinanderkommt, hier mal Eselsohr im Sinne von Otidea onotica:

Bitte auch die Farben beachten.
    ;)

LG, Pablo.

• Ich denke die sind nicht relevant für den Parey den der Merkmal ist bei alle Arten der Gattung Bucher voranden also kein Bestimmungs Merkmal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Vielen Dank Euch allen für die anregenden oder auch kurzweiligen Antworten!

Heute habe ich die Becherlinge nochmals aufgesucht und einen angeschnitten, worauf keinerlei Saft austrat (allerdings war der Pilz schon ziemlich mitgenommen, nach mehreren Tagen Feuchtigkeit und Frost). Mittlerweile sind noch drei Winzlinge hinzugekommen. Anbei ein paar weitere Bilder und Ansichten (insb. die Unterseite und eine Bruchkante des Fleischs):

Viele Grüße,

Birki

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Größe und Standort könnten ein schwacher Hinweis auf den Buchenwald - becherling (Peziza arvenensis) sein. Das ist aber eher eine Art des Frühjahrs und Sommers. Da kommen aber noch diverse andere Arten in Frage, die genau so aussehen können.
    Darum die Frage oben: Wennd er Pilz milcht, geht makroskopisch was. Ansonsten: Mikroskopieren und entsprechende Literatur wälzen, oder "Zackpilz". :evil:

LG, Pablo.

• Danke! Mangels Mikroskop wird eine nähere Bestimmung entfallen. Trotzdem was gelernt.
    (Dass das ein "Zackpilz" wird, war zu befürchten...)
    Birki