Stummelfüßchen ja... aber dann?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hummel23.

• Hallo, grüße Euch.

Dieses Foto entstand im vergangen Februar 2013. Zu finden waren die Pilze an einem sehr alten, durch einen Sturm umgestürzten Zwetschgenbaum. Die Baumrinde war auch über und über mit diversen Flechtenarten bedeckt. Zwischen diesen Flechten nun gab es kleine Pilzinseln. Die jeweiligen Pilzkörper haben einen Durchmesser von vielleicht 10 bis höchstens 20mm.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich hier um Stummelfüßchen (Crepidotus) handelt... nur mit der Farbe der Pilze habe ich so meine Probleme, und damit natürlich auch mit der eindeutigen Bestimmung... mmmh.
    Diese Farbe war an allen vorhandenen Pilzen anzutreffen... ob junger oder alter Pilzkörper.

Im Internet finde ich nicht so eindeutig eine Lösung, da dort die diese Farbe so gut wie nicht aufgeführt ist. Einen Hinweis fand ich aber unter der Bezeichnung "Stummelfüßchen (crepidotus spec. pink)".

Könnte das die richtige Bezeichnung sein?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der richtigen Bestimmung helfen. Würde mich freuen.
    Gruß Hummel

• Hallo Hummel

Schön das du dich auch hier im Forum angemeldet hast und ich freue mich schon auf weitere Bilder die du uns zeigst :)
    Kennen uns ja schon aus der FC und dort hast du schon coole Sachen gezeigt.

VG : Thorben

• Hallo grüße Euch,

Toffel
    Danke für deine Antwort und natürlich auch für deine Vermutung, daß es sich bei meiner vorgestellten Pilzart um den Violettblättrigen Zwergknäueling (Panellus violaceofulvus) handeln könnte. Habe nun im Internet nach Vergleichsfotos geschaut. Die Ähnlichkeit ist wirklich sehr groß... mmmh.

In den Beschreibungen steht aber, daß Panellus violaceo fulvus nur an Nadelgehölzen vorkommt (Weißtanne). Der Fundort dieser Pilzkörper aber war ja ein Laubbaum (Zwetschge (Prunus domestica subsp. domestica))

Ebenso soll der Pilzkörper "Zitat: am Grunde mit kurzen, weisslichen Fasern angeheftet," sein. Was bei diesen Pilzkörpern nicht der Fall war.

Könnte es vielleicht doch eine andere Pilzart sein?

@Thorben
    Grüße Dich, ja die Welt (das Internet) ist klein :D
    Ich bin derzeit dabei, mein Fotoarchiv nach für mich schwer bestimmbaren Pilzarten zu durchsuchen. Mit ein bißchen Glück kann man mir ja hier weiterhelfen.

Gruß Werner

• Offizieller Beitrag

Hallo, Werner!

Könnte es vielleicht doch eine andere Pilzart sein?

Könnte es denn noch weitere Bilder geben? Von der Oberseite zum Beispiel?
    Ansonsten wird's ganz schwer, Toffels Idee anzuzweifeln. ;)

LG, pablo.

• Hallo zusammen,

Beorn
    danke für deine Antwort. Ich hätte noch ein Bild. Eigendlich zwei, doch beim zweiten klappt der Upload nicht so richtig. Naja, vielleicht kann man ja schon mehr mit der Hilfe des zweiten Bildes sagen...

Ich möchte nur das eine richtigstellen.
    Ich kenne mich mit den "normalen" Pilzarten einigermaßen gut aus. Doch sobald mir solch eine Pilzart vor die Linse kommt, bin ich auf Fachleute Euch angewiesen. Darum hatte ich mich sehr gefreut, als Toffel mir eine total unbekannte Pilzart als mögliche Lösung der Bestimmung mitteilte.

Nur eben diese beiden, oben von mir angesprochenen Punkte, Substrat und Pilzsitz, paßten nicht so recht zu der möglichen Bestimmung. Daher also mein Nachfragen... Also keine Besserwisserei. Eher der Wunsch dazuzulernen.

Gruß Werner :)