Bestimmungshilfe von Nöten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Wenn ich nicht nachdenken würde, käme sofort der Ziegelrote Schwefelkopf, Hypholoma lateritium über meine Lippen.
    In dieser Perspektive sieht die Unterseite allerdings so merkwürdig aus. :/ Daher nur als Vorbehalt. Ich bin mir hier besonders wegen der Lamellenansicht zu unsicher.

• Ahoi,

ich wüsste gerne,
    was gegen den ziegelroten spräche.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo!

Ich haue den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) noch mit dazu.
    Nicht jeder Rötlichkopfige Schwefelkopf muss der Ziegelrote sein.
    Gerade jung und an Obstbaumstümpfen in Gärten sieht man das Farbspiel oft (keine Ahnung, warum verstärkt dort, Licht?)
    Schöne Zusammenstellung hier:
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15080

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• In dieser Perspektive sieht die Unterseite allerdings so merkwürdig aus. :/ Daher nur als Vorbehalt. Ich bin mir hier besonders wegen der Lamellenansicht zu unsicher.

Ich glaube, ich weiß was du meinst das mussten aber die Velum Reste sein es sieht so aus als wären da sehr breit entfernte Lamellen voranden.
    Ich bin auch bei Grünblättrige, für den Ziegelroten ist mir der Stiel viel zu leuchtend hell.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Christian,

aber ich sehe, es ist gar nicht immer so leicht einen Pilz eindeutig zu bestimmen, wenn man "Fotografen"-Bilder hat ;)

ja so ist es, die meisten Fotografen Bilder sind fürs Bestimmen nicht geeignet, wenn man die Pilze in nach hinein benamsen möchtest solltest du die Pilze nach den Fotoshooting etwas näher untersuchen, und viell. auch mal ein paar Aufnahmen mehr machen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.