Hallo!
Ich habe diese Pilze hier fotografiert, allerdings kommt ich mit der Bestimmung nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Grüße
Christian
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Hallo!
Ich habe diese Pilze hier fotografiert, allerdings kommt ich mit der Bestimmung nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Grüße
Christian
Wenn ich nicht nachdenken würde, käme sofort der Ziegelrote Schwefelkopf, Hypholoma lateritium über meine Lippen.
In dieser Perspektive sieht die Unterseite allerdings so merkwürdig aus. Daher nur als Vorbehalt. Ich bin mir hier besonders wegen der Lamellenansicht zu unsicher.
Ahoi,
ich wüsste gerne,
was gegen den ziegelroten spräche.
LG
Malone
Hallo!
Ich haue den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) noch mit dazu.
Nicht jeder Rötlichkopfige Schwefelkopf muss der Ziegelrote sein.
Gerade jung und an Obstbaumstümpfen in Gärten sieht man das Farbspiel oft (keine Ahnung, warum verstärkt dort, Licht?)
Schöne Zusammenstellung hier:
http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15080
VG Ingo W
In dieser Perspektive sieht die Unterseite allerdings so merkwürdig aus. Daher nur als Vorbehalt. Ich bin mir hier besonders wegen der Lamellenansicht zu unsicher.
Ich glaube, ich weiß was du meinst das mussten aber die Velum Reste sein es sieht so aus als wären da sehr breit entfernte Lamellen voranden.
Ich bin auch bei Grünblättrige, für den Ziegelroten ist mir der Stiel viel zu leuchtend hell.
Hallo!
Nach einigem Lesen und Bilder vergleichen würde ich wohl auch eher zum Grünblättrigen tendieren, aber ich sehe, es ist gar nicht immer so leicht einen Pilz eindeutig zu bestimmen, wenn man "Fotografen"-Bilder hat
Christian
Hallo Christian,
aber ich sehe, es ist gar nicht immer so leicht einen Pilz eindeutig zu bestimmen, wenn man "Fotografen"-Bilder hat
ja so ist es, die meisten Fotografen Bilder sind fürs Bestimmen nicht geeignet, wenn man die Pilze in nach hinein benamsen möchtest solltest du die Pilze nach den Fotoshooting etwas näher untersuchen, und viell. auch mal ein paar Aufnahmen mehr machen.