Verpilzter Birkenporling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Guten Abend

Habe heute wohl einen am bodenliegenden Birkenporling mit einem Pilz entdeckt auf dem wohl wieder ein Pilz wächst.
    Er war ca. 6cm lang,3cm breit und nass.
    Außerdem war ein Stückchen Holz am Pilz, aber was mich gewundert hat war das er wabbelig war.
    Gefunden hatte ich ihn im Laubwald in der nähe von ein paar Birken.

Dicke des Stückchen 0,5 cm.

Dachte am Anfang an eine Hypocrea Art, aber welche Art hat diese Weißen Fusel.

VG : Thorben

• Hallo Thorben96,

ja das war ein Birkenporling.
    Das Stück Holz, was an dem Porling dran war, wird wohl von der Birke gewesen sein, wo der Birkenporling gewachsen ist.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hi Thorben,

falls ich mich nicht irre, müsste das Hypocrea fungicola, der Birkenporling-Kissenpustelpilz sein.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne und Michael

Also der Birkenporling-Kissenpustelpilz spricht mich schon an, aber was mich irritiert ist das in Google keine Exemplare dabei sind die auch diese Weißen Fusel.
    Könnte es sich dabei um die genannten Phialiden oder Konidiophoren handeln die hier erwähnt werden : http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenporling-Kissenpustelpilz

• Ich habe gerade Eikes Bericht vor mir wo dein vorgeschlagener Pilz auch vorkommt. Ich war neugierig ob dieses Pilzes und habe ein wenig gegoogled.
    Dabei ist mir noch ein anderer Pilz vor die Flinte gelaufen - Goldgelber Schmarotzer-Pustelpilz, Hypomyces aurantius.
    Scheint mir besser zu passen. Weiße Fussel würden auch nicht stören. :)

Vergleich 1 - Vergleich 2 - Vergleich 3

In diesem Zusammenhang kann man sich auch nach dessen Nebenfruchtform, Diplocladium minus umsehen.

Ein bißchen was über verschiedene Hypomyces-Arten kann man auch unter Kulturversuche mit Hypomyzetazeen lesen.

• Hi Mausmann

Ne, Hypomyces aurantius würde nicht passen den hatte ich schon einmal gefunden und der passt nicht dazu, weil H. aurantius Orange/Roten Ton annimmt.
    Der Pilz auf der Birke war konstant gelb und die Anordnung der kleinen Punkte passt nicht.

Habe jetzt auch einen Link gefunden, womit das mit den Fuseln passt.
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=41&ved=0CHoQrQMwGA